ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Diesel-Großraumkombi für Langstrecken ?

Welcher Diesel-Großraumkombi für Langstrecken ?

Themenstarteram 29. August 2013 um 15:19

Hi.

Ich bräuchte ein Auto für längere Autobahnfahrten, und es sollte viel Platz haben. Da ich hin und wieder auch mal höhere Gegenstände transportieren muss, reicht ein Kombi nicht (auch wenn Kombis in der Regel mehr Komfort auf der Autobahn bieten).

Es soll unbedingt ein Diesel sein, und möglichst viele von diesen Kriterien erfüllen:

- nicht zu laut innen (also möglichst gute Dämmung)

- eher langes Getriebe (damit ich nicht mit 3500 rpm fahren muss um einen LKW zu überholen)

- wenig verbrauchen

- zuverlässig sein (gibt ja anfällige und zuverlässige Motoren...)

Das ganze bis Baujahr etwa 2005.

Was wäre da am besten ?

Kangoo/Berlingo/Partner, Opel Combo, Ford Transit Connect, etc.

Von allen Kangoo/Berlingo/Partner Motorisierungen wird wohl der 2.0 HDi Motor die beste Wahl sein, wenn es um zuverlässigkeit geht, sehe ich das richtig ?

Mich würde interessieren, was man über Combo und Transit Connect sagen kann in Sachen Zuverlässigkeit...

Und falls jemand noch ein paar weitere Modelle nennen kann die in Frage kommen, immer raus damit.

(aber ein Dacia wäre nicht was ich kaufen würde, und auch kein Auto auf LPG)

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2013 um 17:18

den caddy gibt es seit 1983.

da findet bestimmt ein noch fahrbereites modell aus zivibeständen vom roten kreuz:D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 29. August 2013 um 15:26

Wieviele Autos suchst du denn noch - oder erhoffst du dir nun andere Antworten?

am 29. August 2013 um 15:29

renault kangoo aufführen aber keinen dacia kaufen wollen....der war gut:D

Themenstarteram 29. August 2013 um 16:04

Suche 2: Eins für mich, und eins für meine Freundin.

Und bei einem haben sich die Ansprüche geändert. Also frage ich eben :-)

Kangoo und Dacia sind doch nicht das gleiche. Es mag die Qualität ähnlich sein, aber das Platzangebot ist ganz anders.

am 29. August 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von iuserneim

Suche 2: Eins für mich, und eins für meine Freundin.

Und bei einem haben sich die Ansprüche geändert. Also frage ich eben :-)

Kangoo und Dacia sind doch nicht das gleiche. Es mag die Qualität ähnlich sein, aber das Platzangebot ist ganz anders.

ne, kangoo und citan sind so gesehen das gleiche.

qualtiatät?

ein renault/dacia händler hat mir anvertraut, dass es bei dacia weniger probleme gibt, weil die problemtechnik bei dacia erst gar nicht verbaut wird. (z.b. start-stop)

 

platzangebot?

so groß ist der kangoo nun auch wieder nicht.

was willst/kannst du denn ausgeben?

Themenstarteram 29. August 2013 um 16:23

die kangoos erster generation haben gar keine start/stop automatik...

ich kann so etwa bis 2000 ausgeben (bisschen drüber geht auch). ist nicht viel, aber es gibt kangoos locker unter 2000, und ein transit connect costet so um die 2000.

am 29. August 2013 um 16:31

ja, bei 2000€ ist die luft recht dünn.

also mir war der kangoo 1 wesentlich sympatischer als der kangoo 2.

niedrige drehzahlen bekommst du nur in verbindung mit einem möglichst großen motor.

das wäre in dem fall der 80ps diesel.

mit der kleinen 65ps gurke wird der kleine auf der autobahn zum säufer.

 

auch beim peugeot sollte es mindestens der 90ps sein.

damit ist er sogar recht flott unterwegs.

 

bei dem budget musst du aber schon genau hinschauen.

die meisten autos sind wohl gnadenlos runter gerockt.

Moin iuserneim,

moin Forenten,

 

in Deiner Aufzählung fehlt noch der VW Caddy. Der Sohn meines Cousins fährt den mit Dieselmotor und ist sehr angetan. Die Übersetzung ist wohl passabel, da er über 180 km/h Höchstgeschwindigkeit hat und Autos bei VW kaum über Nenndrehzahl drehen, die hier bei 4000/min liegen dürfte. Kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Das müsstest Du recherchieren. In der heutigen Zeit sicher kein Problem mehr. Den Abrollumfang von Reifen findest Du zum Beispiel bei Continental

http://www.continental-reifen.de/.../technischer_ratgeber_de.html

die Reifengröße sicher bei den technischen Angaben des Autos. Nehmen musst Du den "Dynamischen Abrollumfang".

Möge es nützen

Peter

Zitat:

Original geschrieben von musikgeniesser

in Deiner Aufzählung fehlt noch der VW Caddy.

Für 2.000€. Sicher. Wo darf den der Totalschaden sein? Motorschaden? Oder Heck von nem LKW zerstört? :D

Themenstarteram 29. August 2013 um 17:17

Danke für den Hinweis.

Bei VW sollen die 2.0 Dieselmotoren ja nicht so gut sein. Und überhaupt ist Pumpe-Düse nur solange gut, bis nichts kaputt geht. Ab dann wirds teuer.

Also würde ich mal vermuten, dass die Common Rail Diesel mit 1.6l zu bevorzugen sind, oder ?

Wie siehts denn aus im Vergleich aus mit den anderen genannten ?

1.8l TDCi Motor des Transit Connect, 1.5 dCi des Kangoo, 2.0 HDi von Citroen und Peugeot, 1.6 CR von VW, 1.7 CDTi von Opel ?

Welcher davon gilt als zuverlässig ?

am 29. August 2013 um 17:18

den caddy gibt es seit 1983.

da findet bestimmt ein noch fahrbereites modell aus zivibeständen vom roten kreuz:D

Ich denke hier an den Fiat Croma II, gebaut von 2005 bis 2011. Ein eigensinniger Mix aus Oberklasse, Reisekombi und Minivan, der beim deutschen Publikum leider niemals so ganz ankam, aber zahlreiche innere Werte anbietet: In Sachen Platzangebot, Komfort, Zuverlässigkeit und Ausstattung ist der Croma Spitzenklasse – und seine Verarbeitungsqualität sowie die in höheren Ausstattungslinien verwendeten, durchaus edlen Materialien des Innenraums erinnern schon an die Oberklasse. Dafür spielt der große Italiener, der sich die absolut problemlose Technik mit allen möglichen GM-Weltautos wie Opel Vectra C/Signum oder Saab 9-3/9-5 teilt, den Freund der Familie, was Platzangebot und Variabilität angeht. Selten war Oberklasse familienfreundlicher und zugleich alltagstauglicher als im Croma: Mit dem italienisch dezenten, zeitlosen Design des großen Fiat kann man sich sowohl vor dem Opernhaus, als auch vor dem Baumarkt blicken lassen. Der Wagen vermittelt ein schweres und erhabenes Fahrgefühl, ist aber im Unterhalt nicht besonders teuer – und im Kaufpreis auch nicht, zumal die Ausstattung erstklassig ist und der Gegenwert mehr als fair: Für 5.000 Euro kann man Croma-Besitzer werden. Daher: Sehr empfehlenswert!

am 29. August 2013 um 17:26

wie wärs den mit einem omega caravan?

Moin Bayernlover,

moin Forenten,

gute Frage.

Zitat:

Wo darf den der Totalschaden sein? Motorschaden? Oder Heck von nem LKW zerstört?

Vielleicht in meinem Hirn?

Möge es nützen

Peter

So weit würde ich jetzt nicht gehen wollen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Diesel-Großraumkombi für Langstrecken ?