ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Diesel-Großraumkombi für Langstrecken ?

Welcher Diesel-Großraumkombi für Langstrecken ?

Themenstarteram 29. August 2013 um 15:19

Hi.

Ich bräuchte ein Auto für längere Autobahnfahrten, und es sollte viel Platz haben. Da ich hin und wieder auch mal höhere Gegenstände transportieren muss, reicht ein Kombi nicht (auch wenn Kombis in der Regel mehr Komfort auf der Autobahn bieten).

Es soll unbedingt ein Diesel sein, und möglichst viele von diesen Kriterien erfüllen:

- nicht zu laut innen (also möglichst gute Dämmung)

- eher langes Getriebe (damit ich nicht mit 3500 rpm fahren muss um einen LKW zu überholen)

- wenig verbrauchen

- zuverlässig sein (gibt ja anfällige und zuverlässige Motoren...)

Das ganze bis Baujahr etwa 2005.

Was wäre da am besten ?

Kangoo/Berlingo/Partner, Opel Combo, Ford Transit Connect, etc.

Von allen Kangoo/Berlingo/Partner Motorisierungen wird wohl der 2.0 HDi Motor die beste Wahl sein, wenn es um zuverlässigkeit geht, sehe ich das richtig ?

Mich würde interessieren, was man über Combo und Transit Connect sagen kann in Sachen Zuverlässigkeit...

Und falls jemand noch ein paar weitere Modelle nennen kann die in Frage kommen, immer raus damit.

(aber ein Dacia wäre nicht was ich kaufen würde, und auch kein Auto auf LPG)

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2013 um 17:18

den caddy gibt es seit 1983.

da findet bestimmt ein noch fahrbereites modell aus zivibeständen vom roten kreuz:D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 29. August 2013 um 18:50

Der Fiat Croma sieht gut aus. Aber ist mir nicht Hochdach genug. Das ist eher ein geräumiger Kombi. Hatte ich schon, und ich brauche mehr Platz in der Höhe.

Deswegen fällt auch der Omega Kombi raus.

Wo darf der Totalschaden sein ?

Nirgendwo !

Ehrlich: Wer nicht glaubt, dass unter 2000 Euro kein brauchbares Auto zu haben ist, der kann ja gerne stillschweigend mitlesen. Aber solche Kommentare führen hier nicht weiter.

Ich habe in den letzten 10 Jahren selten mehr als 2000 Euro für Autos ausgegeben und da waren wirklich gute Exemplare dabei.

Klar, wer beim Händler kauft und seinen Mercedes und den Pelzmantel seiner Frau mitfinanzieren muss, der wird meine Preisvorstellung kaum verstehen. Aber jetzt genug dazu. Nichts für ungut trotzdem.

Ich dachte beim Caddy ehrlich gesagt nur an das Modell seit 2003. Und da ist für 2.000€ eben nix zu holen, leider.

Der davor ist ja auch eher nur ein aufgebohrter Polo.

Edit: Und dass ich nix gegen Autos für um die 2.000€ hab, sollte man eventuell auch an meinem Profil erkennen ;)

am 29. August 2013 um 19:01

vom schneckenhaus-polo hab ich schon lange kein fahrbares exemplar mehr gesehen.

gleiches gilt für den schneckenhaus-corsa, combo genannt.

Wenn man beim Alter Kompromisse macht, kann man mit Glück einen passenden Berlingo erwischen.

http://suchen.mobile.de/.../182187342.html?...

Der Motor ist wohl der beste in dieser Leistungsklasse. Und langlebig.

Hat auch keine Starrachse wie der VW Caddy. Aber diese Autos sind alle gefragt und nicht billig, vor allem wenn man weiß, wie wenig die mal neu gekostet haben.

am 29. August 2013 um 20:02

109.000km in 10jahren bei einem diesel?

ist aber verdammt wenig.

wenn das alles seine richtigkeit hat wäre das ein schnäppchen!

Das Ding hat ein Faltschiebedach. Wird gerne mal undicht. Oder wird unansehnlich und rissig.

In Freiburg kann man damit nichts mehr anfangen, weil keine grüne Plakette. Dürfte auch ein Grund für den niedrigen Preis sein.

Themenstarteram 30. August 2013 um 5:55

die berlingos mit 2.0 sind wirklich so gut?

fahren die sich auch einigeassen gut auf der autobahn mit 120?

das inserat bei mobile ist sehr suspekt.

privatanbieter, aber auf dem foto sieht es aus wie der hof von einem händler...

Zitat:

Original geschrieben von iuserneim

die berlingos mit 2.0 sind wirklich so gut?

fahren die sich auch einigeassen gut auf der autobahn mit 120?

das inserat bei mobile ist sehr suspekt.

privatanbieter, aber auf dem foto sieht es aus wie der hof von einem händler...

http://www.honestjohn.co.uk/.../?section=good

"Very highly recommended for the non status conscious. "

Der Motor ist sicher nicht das Problem, aber ich denke nicht, das es einfach ist, einen beliebten Berlingo-HDI-Diesel, der noch nicht völlig runtergefahren ist, für rund 2000 € zu ergattern.

Die Berlingos sind nicht schlecht; alternativ würde ich auf den Peugeot Partner (baugleich, aber weniger bekannt und daher ggf. preiswerter) verweisen.

Außerdem: Peugeot Expert, Fiat Scudo oder Citroen Jumpy - die sind auch gar nicht schlecht, sozusagen die Nutzfahrzeug-Version der sehr populären Eurovans. So ein Eurovan (Peugeot 806, Citroen Evasion, Fiat Ulysse, Lancia Zeta) könnte für 2.000 Euro auch schon drin sein.

VW Caddy vor 2003, Opel Combo oder Ford Courier auf Fiesta-Mk4-Basis sind so gut wie ausgestorben. Was es davon heutzutage noch gibt, hat in der Regel nicht mehr viel vor sich und ist nicht ernsthaft mehr empfehlenswert.

Evtl. wäre auch der Citroen Nemo noch was.

Das Autochen ist geschickt, hatte ich mal n paar Tage und es war ok.

Zitat:

Ehrlich: Wer nicht glaubt, dass unter 2000 Euro kein brauchbares Auto zu haben ist, der kann ja gerne stillschweigend mitlesen. Aber solche Kommentare führen hier nicht weiter.

Ich habe in den letzten 10 Jahren selten mehr als 2000 Euro für Autos ausgegeben und da waren wirklich gute Exemplare dabei.

Man kommt auf dem Gebrauchtwagenmarkt sogar für 1.000 Euro schon weit, wenn man weiß, was man will und bereit ist, auch gewisse Abstriche zu machen. Ich bin speziell im niedersten Preissegment immer aktiv und weiß, wie gut hier die Fahrzeuge sein können.

Themenstarteram 31. August 2013 um 7:54

Hi.

Ein Eurovan ist mir zu gross, ausserdem haben die (oder zumindest die mit 1.9 TD Motor) ein unglaublich kurzes Getriebe. Da ist der 5te Gang das, was bei anderen der 4te ist.

Partner und Berlingo sind baugleich, und sie sind von guter Qualität ?

Dann ist meine Frage ja im grunde beantwortet.

Wenn hier die Mehrheit einen Berlingo / Partner dem Ford Transit Connect oder Opel Combo bevorzugen würde ?

Den Fiat Doblo haben wir vergessen...

Zitat:

Partner und Berlingo sind baugleich, und sie sind von guter Qualität ?

Dann ist meine Frage ja im grunde beantwortet.

Wenn hier die Mehrheit einen Berlingo / Partner dem Ford Transit Connect oder Opel Combo bevorzugen würde ?

Du hast dir die Frage selbst beantwortet; die PSA-Hochdachkombis sind von ordentlicher Machart und technisch sehr zuverlässig, auch Rost stellt kein großes Problem dar. Das Thema besteht eher darin, einen zu finden, der von den Vorbesitzern zumindest gelegentlich einmal mit Pflege bedacht wurde (aber das betrifft alle kleinen Nutzfahrzeuge). Qualitativ ist das französische Produkt (Berlingo, Partner) besser als der schlecht verarbeitete, technisch aber zuverlässige Combo; der Tourneo Connect von Ford ist im Ganzen besser als der Opel, grundsätzlich das, was man "okay" nennt, dabei aber auch nicht berauschend.

In dieser Klasse muss man mit anderen Mitteln "ran gehen"; da zählt für die wenigsten Erstkäufer der Qualitätseindruck. Deswegen wurde seitens der Hersteller auch eher einfach gearbeitet, was man heute sieht.

Zitat:

Den Fiat Doblo haben wir vergessen...

Den lassen wir auch lieber beiseite; qualitativ ist er ziemlich unterirdisch. Er fährt zwar annehmbar, bietet viel Platz, moderne Dieselmotoren für wenig Geld sowie günstige Werkstattpreise, aber die Qualität wird dich enttäuschen. Ich kenne eine Person, die einige Zeit lang einen solchen Doblò fuhr: Sie war grundsätzlich nicht unzufrieden, aber ist eine Frau, für die nach eigener Aussage "ein Auto wie das andere aussieht". Der Doblò ist recht rustikal, kann eher Leuten empfohlen werden, die keinen großen Wert auf Ambiente und Komfort legen.

Auch von einem Berlingo HDi für schmales Geld würde ich mir keine Wunderdinge erwarten. Diese Autos sind beliebt, für wenig Geld wird man sicher nicht einen top-gepflegten Wagen mit wenigen Kilometern finden können.

Man darf auch nicht vergessen: Das Auto war einmal nicht besonders teuer. Es ist im Grunde ein Citroen ZX Kastenwagen mit einfacherer Technik (was nicht schlecht sein muss) und in einfacherer Ausführung. Die Kunststoffe sind nicht so hochwertig, der Laderaum nicht teppichverkleidet, die Bezugstoffe einfach und so weiter.

Vergleichen mit der Konkurrenz steht der Berlingo/Partner gut da, verglichen mit herkömmlichen PKWs ist er, gemessen am Gebrauchtpreis, doch schon weniger attraktiv.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass so ein Hochdachkombi mit langer Übersetzung noch anständig vom Fleck kommt. Hier muss man wohl Kompromisse machen.

Zitat:

Man darf auch nicht vergessen: Das Auto war einmal nicht besonders teuer. Es ist im Grunde ein Citroen ZX Kastenwagen mit einfacherer Technik (was nicht schlecht sein muss) und in einfacherer Ausführung. Die Kunststoffe sind nicht so hochwertig, der Laderaum nicht teppichverkleidet, die Bezugstoffe einfach und so weiter. Vergleichen mit der Konkurrenz steht der Berlingo/Partner gut da, verglichen mit herkömmlichen PKWs ist er, gemessen am Gebrauchtpreis, doch schon weniger attraktiv.

Dem kann ich kaum noch etwas hinzufügen; in Sachen PSA bist du eine "persona grata", eine Person von Ehren, die gern gesehen wird, geht es um Peugeot und Citroen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Diesel-Großraumkombi für Langstrecken ?