Welcher Dienstwagen bei 1.200 EUR Full-Service-Leasingrate möglich?
Hallo zusammen,
ich überlege, ein neues Jobangebot mit Dienstwagen anzunehmen. Die Bedingungen vom Arbeitgeber sind:
- Full-Service-Leasingrate: 1.200 EUR netto / Monat
- CO₂-Ausstoß: bis max. 200 g/km
Meine eigenen Wünsche wären:
- Am liebsten ein Hybrid mit mindestens 100 km elektrischer Reichweite
- Laufzeit: 3 Jahre
- Fahrleistung: 40.000 km pro Jahr
- Tankkarte inklusive
Mein Problem: Ich weiß nicht, was eine 1.200 EUR Full-Service-Leasingrate in der Praxis wirklich bedeutet – also in welcher Fahrzeugklasse oder welchem Listenpreisbereich man sich bewegt.
Bei meinem aktuellen Arbeitgeber liegt das Leasingbudget für meine Jobstufe bei ca. 420 EUR/Monat. Damit fahre ich aktuell einen Skoda Superb Kombi. Als ich das Auto damals konfiguriert habe, zeigte der Privatkunden-Konfigurator einen Fahrzeugwert von ca. 60.000 EUR an. Das Paket umfasst außerdem Service, Tankkarte, 40.000 km/Jahr und 3 Jahre Laufzeit. Allerdings glaube ich nicht, dass die 420 EUR tatsächlich eine Full-Service-Leasingrate darstellen, wahrscheinlich ist das nur die reine Leasingrate oder basiert auf speziellen Firmenkonditionen.
Jetzt frage ich mich, was ich mit einer 1.200 EUR Full-Service-Leasingrate realistisch erwarten kann. Die gängigen Hersteller- oder Leasing-Rechner zeigen ja nur die Basis-Leasingrate, nicht den Full Service.
Hat hier jemand Erfahrung mit ähnlichen Regelungen? Wie kann man abschätzen, welche Fahrzeuge unter so ein Budget fallen?
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
18 Antworten
Das Tanken soll bei 1200 Euro inklusive sein? Das habe ich so auch nicht gelesen. Das wird schwierig.