ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher AUDI A4/A6 ab Bj 2008 bis 13.000 €? Schwere Wahl . . . Liste dem Thema beigefügt . . .

Welcher AUDI A4/A6 ab Bj 2008 bis 13.000 €? Schwere Wahl . . . Liste dem Thema beigefügt . . .

Themenstarteram 6. April 2015 um 19:47

Hallo Community,

möchte mir einen "neuen" Audi zulegen. Die Auswahl ab Baujahr 2008 bis 13.000 EUR, bis 160.000 km ist riesig. Fahre ca. 12.000 km/Jahr. Welches Auto würdet Ihr mir aus der Liste empfehlen?

Was nach stundenlanger Suche übriggeblieben ist...

Meine Favoriten-Liste: http://www.mobile.de/.../vehicleComparison.html?...

Ein Jahr Garantie, DEKRA-Gebrauchtwagengutachten lass ich noch dazu machen um mich etwas "sicherer" mit dem Kauf zu fühlen.

Danke für die Antworten.

 

MfG,

Maiky

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2015 um 20:07

Bei nur 12 tkm im Jahr wird sich ein Diesel kaum lohnen. Da du aber tgl 20 km pro Strecke fährst sollte der DPF eines Diesel auch keine größeren Probleme machen, da es sich nicht um extreme Kurzstrecke handelt. Trotzdem halte ich bei deiner Jahreslaufleistung einen Benziner für die sinnvollere Option. Aus deiner Liste würde ich bei deiner Anforderung den A4 2,0 TFSI quattro nehmen. Das ist ein solider Motor, er hat Allradantrieb und ist bis auf das fehlende Navi solide ausgestattet.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. April 2015 um 19:54

Deine Liste beinhaltet sowohl Benziner als auch Diesel. Du solltest erst mal etwas über dein Fahrprofil schreiben, damit man etwas besser einschätzen kann was besser für dich geeignet ist.

Themenstarteram 6. April 2015 um 20:02

Hallo pk79,

ich fahre ca. 12.000 km im Jahr. Davon ca. 65 % Landstraße, ca. 15 % Autobahn und ca. 20 % Stadtverkehr. Zur Arbeit tgl. ca. 20 km (eine Strecke).

Bin ein sehr vorausschauender Fahrer, kein Raser, auf der Autobahn eher 160 -180 km/h - nicht mehr da Familienvater und schaue mir lieber mal etwas die Landschaft an (wenns geht). 0 Punkte.

Brauche keinen Komfort, kein Leder, kein Bi-Xenon, keine AHK, Kurvenlicht etc., aber zuverlässig, ohne versteckte Mängel und soll mich ca. 5 Jahre begleiten.

MfG,

Maiky

am 6. April 2015 um 20:07

Bei nur 12 tkm im Jahr wird sich ein Diesel kaum lohnen. Da du aber tgl 20 km pro Strecke fährst sollte der DPF eines Diesel auch keine größeren Probleme machen, da es sich nicht um extreme Kurzstrecke handelt. Trotzdem halte ich bei deiner Jahreslaufleistung einen Benziner für die sinnvollere Option. Aus deiner Liste würde ich bei deiner Anforderung den A4 2,0 TFSI quattro nehmen. Das ist ein solider Motor, er hat Allradantrieb und ist bis auf das fehlende Navi solide ausgestattet.

am 6. April 2015 um 21:08

Bei dem Fahrprofil rate ich auch eindeutig zu einem Benziner, aber bei verlinkten 2.0TFSI steht nicht, ob er unfallfrei ist. Und wenn du gar keinen Allrad brauchst, wozu dann einen mitschleppen?

Mein Tip: A4 mit Frontantrieb und manuellem Getriebe.

Hm, ich würde wahrscheinlich keinen der genannten Fahrzeuge nehmen.

Der 2.0 TFSI ist nämlich recht trinkfest! Den Quattro würde ich wiederum nicht missen wollen.

Ich hätte da noch ein paar Alternativen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=207454677

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=206815303

Themenstarteram 7. April 2015 um 8:24

Guten Morgen,

Danke für die Antworten und Vorschläge. Ich bin jetzt einen Schritt weiter.

1. Anruf zum A4 Quattro > der ist unfallfrei, hat aber Probleme mit den Kolbendichtringen > die AUDI bei einer Privatperson auf Kulanz erneuern "würde", derzeit 5 Liter/1000 km Longlife-Ölverbrauch . . . hier mußte ich passen . . . will nicht erst mit AUDI verhandeln wg. Kulanz.

2. Anruf zum Audi A4 S line Benzin Schaltgetriebe, 33 tkm > 55 jährige, Leichtgewicht, nicht geheizt damit, bekannte Akademikerin gefahren > TFSI Motor hätte nach ihren Angaben geklappert, AUDI hatte keinen Grund gesehen zum wechseln und sie hat dann nach 20 geschriebenen Briefen einen neuen Motor bekommen > Auto habe ich reserviert und bin die Woche beim Händler, TÜV neu ist inklusive, DEKRA-Gutachten lässt er heute machen > zahle ich. Evtl. nimmt er meinen alten AUDI in Zahlung. Händler will mir dann seine Kennzeichen geben und mit mir nach Berlin kommen (seine Frau ist beruflich hier). } Das wird dann eine sehr lange Probefahrt....

Händler wollte mir das Auto nach Berlin mitbringen . . . habe ich abgelehnt . . . fühle mich dann im Zugzwang . . . möchte lieber hinfahren und in aller Ruhe anschauen, "testen".

Habe ihm gesagt, dass ich versteckte Mängel hasse und ein kleiner Kratzer auf der Felge im Gutachten mir nicht wehtut . . . aber Folgekosten wg. z.B. Probleme an der Mehrlenkerforderachse kenne und hasse ich.

Rechne mal einen 2.7er TDI durch: sehr robuster Motor. als Handschalter oder Tiptronic-Automat mit Quattro.

Zitat:

@Maiky79 schrieb am 6. April 2015 um 22:02:32 Uhr:

Hallo pk79,

ich fahre ca. 12.000 km im Jahr. Davon ca. 65 % Landstraße, ca. 15 % Autobahn und ca. 20 % Stadtverkehr. Zur Arbeit tgl. ca. 20 km (eine Strecke).

Bin ein sehr vorausschauender Fahrer, kein Raser, auf der Autobahn eher 160 -180 km/h - nicht mehr da Familienvater und schaue mir lieber mal etwas die Landschaft an (wenns geht). 0 Punkte.

Brauche keinen Komfort, kein Leder, kein Bi-Xenon, keine AHK, Kurvenlicht etc., aber zuverlässig, ohne versteckte Mängel und soll mich ca. 5 Jahre begleiten.

MfG,

Maiky

Wieso muss es dann zwingend ein Audi sein?

Das mit der langen Fahrt klingt ja gar nicht so schlecht. Bei einer Gurke würde er das wohl nicht machen.

Themenstarteram 10. April 2015 um 10:33

Hallo,

wollte mich nochmal melden und das Ergebnis mitteilen. Es ist der Audi mit dem getauschten Rumpfmotor geworden. Habe mit der Vorbesitzerin geschrieben. Wagen hatte ja noch bis 9/2015 DEKRA-HU.

Trotzdem wollte ich TÜV & Gutachten neu (wollte nicht "VÜK" sondern DEKRA), deshalb dann in Berlin nochmal DEKRA TÜV & Lackschichtendickenmessung, AUDI Charlottenburg & AUDI Weißensee + VW Händler das Serviceheft/PC-Eintragungen genau prüfen lassen. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und erleichtert.

Der Händler hat mir einen Satz M+S Reifen auf Alufelgen geschenkt, habe noch ein Jahr Garantie mitgenommen und die Stoßdämpfer vorn (hat DEKRA bemängelt) kann ich beide auf Händlers Kosten neu machen (sagt er > werden wir sehen wie es läuft).

Danke der Community bei der Mithilfe zur Entscheidungsfindung. Die Mühe hat sich gelohnt > aber das weiß ich erst genau in einigen Monaten.

DEKRA HU-Prüfung mit Lackschichtendickenmessung kann ich jedem nur empfehlen. Konnte Fragen über Fragen stellen. Das Auto von unten so lange begutachten wie ich wollte > und der Ing. hat mir alles erklärt. Fehlerspeicher auslesen habe ich gestern bei der DEKRA vergessen > aber der AUDI kriegt demnächst sowieso noch neue Longlife Inspektion & Ölwechsel . . .

MfG,

Maiky

PS: An "DerBasse" > ist für mich eine Imagesache > Meine Ex-Chefs fahren Beide A8 und dieses tollle Gefühl mit diesen Autos zu reisen und das Fahren zu genießen ist selbst in diesem A4 zu spühren. Ist natürlich Geschmackssache. Andere legen darauf keinen Wert und kriegen für das gleiche Geld ein jüngeres Baujahr usw. usw. . . .

Dann noch ein gut gemeinter Tip. Lass das Loglife Öl weg und stell auf Festintervall um. Alle 15tausen öl wechseln und gut.

Themenstarteram 14. April 2015 um 19:45

Hallo Bulli Driver,

ja ich stell auf Festintervall um und fahre demnächst zum Ölwechsel, das dann jährlich und gut ist. Ich überlege zwischen Mobil 1 New Life 0W40 und Mobil 1 Peak 5W50 hin und her. Im September dann die Inspektion (hat noch Long Life bis 9/2015).

MfG,

Maiky

am 15. April 2015 um 11:31

Zitat:

@Maiky79 schrieb am 6. April 2015 um 22:02:32 Uhr:

Hallo pk79,

ich fahre ca. 12.000 km im Jahr. Davon ca. 65 % Landstraße, ca. 15 % Autobahn und ca. 20 % Stadtverkehr. Zur Arbeit tgl. ca. 20 km (eine Strecke).

Bin ein sehr vorausschauender Fahrer, kein Raser, auf der Autobahn eher 160 -180 km/h - nicht mehr da Familienvater und schaue mir lieber mal etwas die Landschaft an (wenns geht). 0 Punkte.

Brauche keinen Komfort, kein Leder, kein Bi-Xenon, keine AHK, Kurvenlicht etc., aber zuverlässig, ohne versteckte Mängel und soll mich ca. 5 Jahre begleiten.

MfG,

Maiky

Warum dann einen Audi? Dazu noch einen uralten?

Kauf dir fürs gleiche Geld einen Kia, Hyundai oder auch einen Dacia, die bekommst du neu fürs gleiche Geld und fünf Jahre Garantie hast du sowieso, bei Kia sogar 7 Jahre!

Grüße

Udo

Zitat:

@Maiky79 schrieb am 10. April 2015 um 12:33:48 Uhr:

 

PS: An "DerBasse" > ist für mich eine Imagesache > Meine Ex-Chefs fahren Beide A8 und dieses tollle Gefühl mit diesen Autos zu reisen und das Fahren zu genießen ist selbst in diesem A4 zu spühren. Ist natürlich Geschmackssache. Andere legen darauf keinen Wert und kriegen für das gleiche Geld ein jüngeres Baujahr usw. usw. . . .

Damit war ja wohl alles gesagt.

Ich würde bei diesem Budget auch jederzeit einen Audi nehmen.

Du würdest immer einen Audi nehmen, scheint mir.

Ich hätte bei dem Budget lieber in mehr Ausstattung statt ein Markenemblem investiert.

Aber jeder, wie er mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher AUDI A4/A6 ab Bj 2008 bis 13.000 €? Schwere Wahl . . . Liste dem Thema beigefügt . . .