Welchen Wohnwagen?

Hallo, wir suchen einen geeigneten Wohnwagen für 2 Erw. und 2 Kinder mit eventl. Etagenbett. Wir fahren einen Opel Astra H Caravan. Wer kann uns einen Wohnwagen empfehlen, da doch eine ganze Menge angeboten wird. Da kam mir die Idee mal die Experten in Sachen Wohnwagen im Forum zu Fragen. Bin gespannt auf die Antworten und Empfehlungen.

Gruß
witty29

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von witty29

Hallo,
danke für die Tipps und Anregungen von euch. Nun habe ich noch eine Frage zum Gesamtgewicht. Heißt das, das Leergewicht + Zuladung = Gesamtgewicht. Beim recherchieren im Netz stößt man immer nur auf das Gesamtgewcht. Da mein Opel nur 1100kg gebremst ziehen darf, muss ich nartürlich auch auf die Zuladung achten. Der Tip mit dem mieten, bevor man kauft ist sehr gut, haben wir auch so geplant. In den Sommerferien werden wir uns einen Wohnwagen mieten und wenns uns und vor allem den Kindern gefällt einen zulegen.

Gruß
witty29

richtig, leergewicht + zuladung ist das gesamtgewicht.

dein opel darf maximal 1100kg ziehen, wenn ein wohnwagen 200kg zuladen darf, darf er nicht mehr als 900kg leergewicht haben. jedes kg mehr leergewicht mußt du dann von der zuladung abziehen.

was ewentuel eine alternative wäre, ist ein faltcaravan (anhänger mit großem zelt aber feste betten).

die sind vom gewicht sehr leicht, aber von der größe her genauso groß wie ein wowa. mfg chris

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi

Zitat:

Original geschrieben von witty29

Hallo,
danke für die Tipps und Anregungen von euch. Nun habe ich noch eine Frage zum Gesamtgewicht. Heißt das, das Leergewicht + Zuladung = Gesamtgewicht. Beim recherchieren im Netz stößt man immer nur auf das Gesamtgewcht. Da mein Opel nur 1100kg gebremst ziehen darf, muss ich nartürlich auch auf die Zuladung achten. Der Tip mit dem mieten, bevor man kauft ist sehr gut, haben wir auch so geplant. In den Sommerferien werden wir uns einen Wohnwagen mieten und wenns uns und vor allem den Kindern gefällt einen zulegen.

Gruß
witty29

richtig, leergewicht + zuladung ist das gesamtgewicht.
dein opel darf maximal 1100kg ziehen, wenn ein wohnwagen 200kg zuladen darf, darf er nicht mehr als 900kg leergewicht haben. jedes kg mehr leergewicht mußt du dann von der zuladung abziehen.
was ewentuel eine alternative wäre, ist ein faltcaravan (anhänger mit großem zelt aber feste betten).
die sind vom gewicht sehr leicht, aber von der größe her genauso groß wie ein wowa. mfg chris

Du darfst zusätzlich zur Anhängelast noch die Stützlast addieren.
Bei 75 kg Stützlast darfst Du mit Deinem Opel Anhänger bis zu 1175 kg ziehen. Allerdings muß der Anhänger dann ein zul. Gesamtgewicht von min. 1175 kg haben, da bei Anhängern die Stüzlast nicht dazugezählt werden darf.

mfg eurostar V6

Hallo

ich weiß nicht wie Du zu Zeltanhängern stehst.
Sollte man sich vielleicht auch mal anschauen. Wir sind vor ein paar Jahren dazu gekommen (nach 6 Jahren WW) weil ich es nicht einsah für 3-4 Wochen im Jahr einen WW zu kaufen der neu jenseits der 10000 Euro liegt. Und da ich auf den ganzen Schnickschnack wie Warmwasser und Toilette verzichten kann war es für uns (2 Erw. 2 Kinder) eine Lösung.
Wichtig war uns zwei vernünftig große Betten mit Lattenrost, ein großes Vorzelt. Die Kinder schlafen unter den Betten in einem Zelt bzw. draußen in einem Igluzelt.
Wir haben für unseren 1,5 Jahren alten Trigano mit Zubehör wie Deichselbox, Sonnensegel und Trägersystem knapp über 3000 Euro bezahlt.
Einen Haken haben wir bis jetzt festgestellt, da bedingt beheizbar ist es mehr für die wärmeren Gefilde geeignet.

Gruß
Thomas