ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen VW Bus sollte man gebraucht kaufen für ca 15.000€ T4 oder T5 2,5 TDI 4Motion Mutivan

Welchen VW Bus sollte man gebraucht kaufen für ca 15.000€ T4 oder T5 2,5 TDI 4Motion Mutivan

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 15:41

Hallo liebe Leute,ich möchte mir gerne einen T4 oder T5 Multivan zulegen.Ich habe schon viel von meinen bekannten gehört und bin noch unentschlossen.Die einen sagen T 4 die anderen sagen T 5.Ich hätte gerne mal von euch die eine oder andere Meinung gelesen. hanno8

Beste Antwort im Thema

Die T4 sind fast alle viel zu teuer. Exemplare die nicht völlig runtergeritten sind, werden für wenigstens 10.000 € gehandelt, eher Plus einiges an X. Die T5 der ersten Baujahre haben ihre Besitzer oft genervt. Elektronik, Türen, Kleinkram ... ab Mitte/Ende 2007 gelten die T5 als deutlich solider. Meine Eltern fahren einen T5 2,5 TDI 4Motion aus 12/2008 (zuvor T4 TDI aus 1999). Sind damit im Prinzip zufrieden, aber ganz ohne kleine Macken ist auch der nicht. Aktuell hat er erst 130.000 drauf, einige (ärgerliche) Kleinreparaturen gab es. So zieht z.B. die dritte Bremsleuchte gerne Wasser, dieses sickert dann bis in die Verteilung durch und irgendwann bleiben die Laderaumleuchten dunkel. Dummer und bei VW bekannter Fehler, kostet schnell gut 400 €. Und so gibt es halt noch ein paar Dinge mehr.

Vorteil beim 2,5 TDI: Er hat weder Zahnriemen noch Kette, hat ein Stirnrad. Wenn man den Wagen nicht laufend am Limit fährt, dann dürfte der Motor lange Freude bereiten. Der Motor des Autos meiner Eltern hat bis heute keine Probleme bereitet.

Weiterer Vorteil des T5 im Vergleich zum T4: er rostet viel weniger. Die 4er hatten so einige Stellen (Radläufe vorne, Sicken rechts/links, Heckklappe ... da stehen die 5er deutlich besser da.

Lange Rede: ich würde immer zum T5 raten, da die frühen Baujahre meiden. Und immer nach Zustand und Historie gehen (Scheckheft genau prüfen/Rechnungen geben lassen!), nicht nach Ausstattung. Einen Tisch, Verdunklung, Navi ... kann man nachträglich kaufen, einen guten Zustand nicht.

Viel Spaß bei der Suche!

Superlolle

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Juli 2017 um 15:01

Dass "der Probleme macht" wirst Du immer wieder mal lesen.

Steht ja jedem frei, sowas zu schreiben.

Auch Zeitgenossen, die keinen großen Überblick, aber vielleicht so ein Auto haben.

Und die dann glauben, weil ihrer Probleme macht, sei das generell so.

Ich würde ihn trotzdem immer wieder kaufen (wenn's ihn noch gäbe).

Das Grundkonzept (Fünfzylinder und Strinräder) ist einfach 1 ziemlich solide Basis.

Natürlich geht auch mal was kaputt, ja.

Ist halt ein Ensemble von ziemlich vielen sich bewegenden Teilen, die alle miteinander harmonieren sollen.

Bei meinem California war nach 220.000 km der Ladeluftkühler kaputt.

Ja nun.

Is halt so.

Gibt's 'ne vernünftige Alternative?

Eben.

Wer stattdessen, um zu "sparen", dann einen Transit, Master oder gar Citroen-Murks kauft, merkt spätestens beim Verkauf, dass die eben auch da "billig" sind.

Einen T5 dagegen wird man nie verschenken müssen, der wird einem, bei allen Mängeln, die er haben mag, immer gerne abgenommen.

Spricht aus Erfahrung

K.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 8:52

Hi vielen Dank für das beschriebene das mir helfen wird. Und du hast auch recht. Ich werde noch einwenig mich um sehen und hören. Das Forum ist auch ein Teil des ganzen.

am 15. Juli 2017 um 23:08

Guten Tag,

Vieles Gesagte entspricht zwar der Wahrheit (Rost am t4 undso) aber ich muss meiner Meinung auch Mal Kund geben.

 

Ich selbst bin nur t4 gefahren ( bis vor kurzen), aber mein dad fährt schon immer Bulli (mit t1 angefangen bis zum 5er und wieder auf den 4er).

 

Eventuell kann ich ja daher ein wenig helfen.

 

Wer bullifealing sucht ist meines Erachtens beim 3er an besseten ansässig aber der 4er finde ich (da Klima EC auch gibt) komfortabeler.

 

Vorallem die Ausstattung steht bei den beliebten bullis immer im Vordergrund. Die 3er (kaum zu bezahlen), aber die 4er gibt es viele gute Angebote!

 

Ich würde nur zur 2,4 saugdiesel (sogut wie unzerstörbar und läuft eigentlich ohne Ende) oder zum stärkeren 2.5 TDI 101 oder 151 PS raten.

Der 2.5tdi verbraucht ca 1l weniger als der 2.4l trotz mehr Leistung Dank Turbo.

Benziner haben wir jedoch noch nie gefahren und nur berichten vom hören und sagen aufgenommen.

 

Die Motorisierung und Ausstattung macht oft den Preis beim 4er. Die tdis sind vernünftigt in der mutivan Klasse kaum unter 10.000 zu bekommen (Vorallem die 151ps oder Projekt zwo).

 

Aber die 2.4l als caravelle oder sonstiges gibt es schon ab 2000(abgerockt) bis Open Ende alles. Auch vernünftige für 4000 oder weniger sah ich oft. Vorallem da mein dad diese immer ankauft. Auch die 2.5 l hat er immer wieder im super Zustand unter 5000 gekauft und Weiterverkauf.

 

Die km sollten hier weniger abschrecken, da die großen Maschinen echt viel aushalten bei richtiger Wartung. Der 2.4l verzeiht auch jede Form des tretens und ist innerorts genauso haltbar wie außerorts.

Die Ausstattung und die Euro Norm ist viel preistreibener.

 

Egal welche Maschine, ohne runterschlüsslung mit euro 1 oder lkw sind die unbezahlbar (600-750 euro ca) steuern. Der TDI kann mit grüner Plakette nur 145 ca kosten. (Bezinern sind hier ausgenommen)

 

Auch die längere Version (30cm länger ca) macht viel aus und ist sehr begehrt.

 

Ich habe mich vor einigen Jahren für die beliebte Ausbau Variante eines 2.5tdi LKWs lange Version entschieden. 1700 im analkauf, steuern 170 ca und dann komplett Ausbau zum Camper mit allen drum und dran.

 

War immer sehr günstig und ein top Wagen. Nur das Alter schied mich vom Bulli fahren.

Rost beim 4er ist viel vertreten (Vorallem bei schlechter Pflege), aber wenn man die stellen kennt, kann man viel vorbeugen und vermeiden. Unsere sahen immer top aus ohne viel Aufwand.

 

Die 5er haben wir nie in Anspruch genommen bis auf eine Ausnahme. Aber trotz des tollen Technik Schnickschnack s (Ironie an), ging dieser konsequent in die Werkstatt und wieder zurück. Immer wieder was..

 

Die 4er kann man viel selber schrauben mit bisschen Ahnung und brauchen eigentlich nur eine gute Wartung. Ausnahmen gibt es immer, aber unsere bullis liefen immer ohne Ende. Rost und Verschleiß, mehr gab es nie.

 

Man sollte vorab aber auch Mal fragen was man will. Der 4er versprüht noch den guten alten bulliflair, kann auch eine solide Ausstattung bieten, aber alles im Rahmen. Der 5er dagegen hat schon sehr viel Schnickschnack und den Neuwagen Duft.

 

Ich würde persönlich zu einer caravelle mit guter Ausstattung raten (Klima EC) diese gibt es je nach Motor im echt guten Zustand um die 4000.

Wenn der Zahnriemen gemacht wurde umso besser.

 

 

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 8:26

Hallo Didi 95

Auch dir vielen dank für die Ausführungen.Für mich ist das Wichtigste an der Entscheidung was einen im laufe der Jahre erwarten wird.Das Instandhaltung logisch sein werden ist mir klar,es ist auch das erste mal das ich mich im Netz darüber Infomiere was geht.und komme immer ein Stück weiter.Danke nochmal an alle die mir abei helfen.

am 16. Juli 2017 um 10:30

Kein Problem! Also bei den t4 und T3 kann ich nur gut zu reden. Sofern die richtige Motorisierung drinnen ist, kann jedes der Fahrzeuge ein Dauerbrenner mit Wertsteigerung oder behaltung sein. Vorallem die 4er sind extrem solide.

 

Wenn du Fragen hast, kannst du diese gerne noch stellen :)

am 16. Juli 2017 um 15:07

Vieles von dem von Didi ausgeführten ist zutreffend.

Nur - wenn Du, wie Du sagst, das Auto im Alltag bewegen willst: nimm keinen T3 mehr.

Vom abenteuerlichen Fahrverhalten abgesehen, ist der Verbrauch der Benziner absurd hoch und die Dieselmotoren taugten nichts, waren mit dem schweren Auto überfordert.

Das "Sicherheitsniveau" (aktiv wie passiv) ist völlig indiskutabel.

Und Du wirst viel Zeit mit schrauben verbingen müssen.

Alleine die fehlkonstruierte Bedienung vorn/Motor und alles andere hinten-Anordnung mit kilometerlangen Bowdenzügen, Schläuchen, Leitungen und Kabeln sorgt dafür, dass Du nie Langeweile haben wirst.

Eine gute Wertanlage, wenn man sie wenig fährt und gut pflegt, sind sie aber heute.

am 16. Juli 2017 um 15:28

Da hast du natürlich Recht. Die t3er sind halt was anderes. Empfinde nur die Stellung der Räder und der daraus resultierende sehr kleinen Wendekreis sehr gut.

 

Aber man muss an den deutlich mehr schrauben ... Bei unseren war auch der 3te Diesel Motor drinnen. Es ist nur das unbezahlbare Gefühl in der Kiste zu fahren. Alles andere naja..

Die PS Zahl ist halt auch was anderes..

Zitat:

@Didi95 schrieb am 16. Juli 2017 um 17:28:03 Uhr:

Da hast du natürlich Recht. Die t3er sind halt was anderes. Empfinde nur die Stellung der Räder und der daraus resultierende sehr kleinen Wendekreis sehr gut.

Aber man muss an den deutlich mehr schrauben ... Bei unseren war auch der 3te Diesel Motor drinnen. Es ist nur das unbezahlbare Gefühl in der Kiste zu fahren. Alles andere naja..

Die PS Zahl ist halt auch was anderes..

"Unbezahlbares GEFÜHL" - das ist absurd, genau wie die Preise der alten VW Busse. Ich bin T3 früher selber manchmal gefahren. Das sind die letzten Gurken - wie die anderen alten Kleinbusse auch.

Und der T3 ist noch dazu häßlich wie die Nacht, ein kastiger fahrender Rosthaufen.

So, das mußte ich mal loswerden :D

am 17. Juli 2017 um 19:01

Naja, eigene Meinung halt.

 

Es ist einfach ein flair. Und es gibt Dutzende Modelle. Jede ist anders. Eine Doka kann man nicht mit einen california vergleichen.

 

Aber heute würde ich auch keinen mehr holen!

Damals war es einfach die richtige Zeit. Billige Karre mit Küche und bett

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen VW Bus sollte man gebraucht kaufen für ca 15.000€ T4 oder T5 2,5 TDI 4Motion Mutivan