Welchen Suff ?

Moin,

wir wollen uns dieses Jahr einen neuen SUV kaufen.

Das soll er können/haben : min. 200mm Bodenfreiheit, Allrad, AHK, Leder, Klimaautomatik, Schiebedach, 6-Gang-Schaltung, Diesel, 17zoll.

Maximal mit dieser Ausstattung soll er 36.000 Euro kosten (Preisnachlass wird dann ausgehandelt, denn letztendlich soll er max.30.000 Euro kosten). Der Wagen wird hauptsächlich auf der Landstr. benutzt und dort sollte sich sein Verbrauch bei 6-7 Litern einpendeln.

Mir persönlich gefällt der neue Subaru XV sehr gut. Den schauen wir uns heute auch an. Meine Frau bemängelt aber jetzt schon den kleinen
Kofferraum. Alternativ evtl. VW Tiguan. Der müsste für unsere Waldausritte (nur 4-6 Tage pro Jahr - Holz per Hänger rausziehen) aber
als Track&Field geordert werden.

Welche Fzg. fallen Euch sonst so ein ?

Vielen Dank

Gruß
Metalhead71

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Was spricht denn gegen einen Fendt den Du dir beim Nachbarn leihst?

Woher weißt Du das mein Nachbar nen Fendt hat ? *g*

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein GLK220 sich im Gelände
viel besser schlägt als ein Subaru XV. Diff-Sperre hat der doch
auch nicht, oder irre ich mich ?
Muss allerdings zugeben, dass mir der gar nicht mal so schlecht
gefällt. Die Frage wäre nur : hat bei MB nicht die Qualität in den
letzten Jahren stark gelitten ?

Zitat:

Original geschrieben von metalhead71

Diff-Sperre hat der doch auch nicht, oder irre ich mich ?

Der GLK steht auf der C-Klasse-Bodengruppe mit Allrad. Das Mitteldiff kann er nicht manuell sperren (anders als bspw. bei Qashqai, X-Trail, etc., diese können das über den 4WD-Lock-Schalter), eine leichte Bremse ist dort hingegen schon vorgesehen (ähnlich Haldex/Visko, nur mit geringerer und nicht variabler Sperrwirkung), die Traktionskontrolle erledigt den Rest. Nach wie vor bringt er Dich ähnlich weit wie ein anderer beliebiger SUV, nur mit etwas anderen technischen Mitteln - schlechter als der XV wird er nicht sein, nimmt man die Automatikversion dürfte er leichte Vorteile haben.

Grundsätzlich ist der GLK bestimmt kein schlechtes Fahrzeug, ihm Geländekompetenz aufgrund den Mercedes-Erfahrungen mit der G-Klasse zuzuschreiben wird ihm aber sicherlich nicht gerecht - denn er hat davon absolut nichts übernommen. Genauso gut könnte man einem Qashqai Sportlichkeit bescheinigen, weil Nissan ja den GT-R im Programm hat - oder Geländetauglichkeit aufgrund von Patrol und Terrano 😉.

Wenn Du Dich mit der Geländegängigkeit aus dem Kompakt-SUV-Feld nach oben absetzen willst, gibt's halt nur Freelander (mehr Federweg/Verschränkung) oder eben Grand Vitara (Untersetzung). Ansonsten sind die Unterschiede - wie schon gesagt - Marginalitäten, welche sich bspw. durch Reifenwahl, Fahrweise etc. ausgleichen lassen.

Gruß

Derk

Danke. Genau aus diesem Grund wird es wohl auch kein SUV
werden.

Ich kann mich erinnern, dass mir letztes Jahr einer mal im Wald
erzählt hat, dass er seinen Lada Niva neu für 7000 oder 7900 Euro
gekauft hat. M.E. kostet der doch eher um die 11.000 Euro ?

Muss wohl ein seeehr günstiger Import gewesen sein.

Wie wärs mit einem Suzuki Vitara? Ich hatte schon immer als Jäger einen Grand Vitara als Zweitwagen und muss doch sagen, dass die Suzies besser im Gelände sind, als man denkt. Für mich ist ein Grand Vitara 30% SUV und 70% Geländewagen.
Ich selber muss auch in einer Woche des Jahres mit meinem kurzen Suzuki Vitara (die alte Version mit 94PS-Benzin) Holz mit einem Anhänger ausm Wald holen. Dank Untersetzung klappt das super und festgesessen bin ich noch nie in meinem Jagdrevier.
Ich zieh' mit meinem Vitara auch immer ca. 2t Holz, da ich meinen Wald auch direkt hinterm Haus habe.

Gradn Vitara fahren bei mir in der Gegend zwar auch die Förster/Jäger aber auch die Bauern. Die finden vor allem die Leistung mit (Vieh-)anhänger klasse. Wäre also wirklich eine Überlegung wert, der Suzuki.

http://www.madeinrussia.de für den Niva, ab 8900 biste dabei ansonsten http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vjalyeltayrc kostet nur 7900€

Gibts denn den Suzuki Vitara noch als Kurzversion/3-Türer ?

Hab bei mobile.de mal geschaut, da hab ich einen Bj.2007 gefunden.

Ah, grad bei Suzuki auf der Seite geschaut. Es gibt ihn auch neu als 3-Türer.
Was ich aber auf Teufel-komm-raus nicht finde ist ein Schiebedach als Sonderausstattung (keine Diskussionen, SD- ist Pflicht !).

Werde die Tage mal beim Freundlichen nachfragen.

Den Vitara 3-Türer gibt es tatsächlich nicht mit Schiebedach.

Also aus die Maus. Es wird vorerst kein SUV und kein Geländewagen.

Das nächste mal werden wir im Feb.2013 in den Wald fahren.
Evtl. hole ich mir im Januar 2013 einen alten Vitara oder Jimny als Drittwagen.

Deine Antwort