Welchen Schleifring benötige ich?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

der Schleifring an meinem Auto muss gewechselt werden. Mein neuer Mechaniker hat mir ein Bild geschickt welchen schleifring ich brauche und was der kostet, waren so um die 360 Euro. Das war folgender Schleifring: 5K0 953 569 AK 

ich habe dann selber nach dem, beziehungsweise einen schleifring gesucht, meine VIN eingegeben und es kamen 2 verschiedene raus. Einmal der 5KO und dann noch der 1K0 959 653 C

habe dann gpt gefragt was der unterschied sei und als Antwort bekam ich dass der eine für multifunktionslenkräder ist (5KO) und der andere für normale.

wir haben kein multifunktionslenkrad. Stimmt das was gpt gesagt hat? Welchen brauche ich jetzt?

habe den Mechaniker angerufen der klang nicht so erfreut und erklärte nur dass er ein Programm hat für was er bezahlt hat und anhand der vin das rauskam. Aber ich traue nicht allen Mechanikern.

Die VIN meines Fahrzeugs: WVGZZ25NZBW034695

danke im voraus

4 Antworten

Wenn du deinem Mechaniker nicht traust, dann musst du wohl oder übel zu VW fahren und dir da die richtige Teilenummer anhand deiner Fahrgestellnummer geben lassen.
Ist aber schon komisch. Einerseits traust du ihm anscheinend nicht, aber andererseits lässt ihn an deinem Auto schrauben.

Zitat:
@quattro-jupp schrieb am 30. Juni 2025 um 19:16:57 Uhr:
Wenn du deinem Mechaniker nicht traust, dann musst du wohl oder übel zu VW fahren und dir da die richtige Teilenummer anhand deiner Fahrgestellnummer geben lassen.
Ist aber schon komisch. Einerseits traust du ihm anscheinend nicht, aber andererseits lässt ihn an deinem Auto schrauben.

es ist mein neuer Mechaniker. Er hat bisher alles gut gemacht. Ich war verwirrt als ich anhand der VIN, also auch wie er es gemacht hat, 2 verschiedene Produkte rauskamen. Und als mir gpt gesagt hat dass anscheinend 5KO für multifunktionslenkräder ist war ich verunsichert. Ja mir bleibt wohl nichts anderes übrig

Das ist auch die beste Lösung. VW weiß genau welcher Ring in deinem Auto verbaut ist.
Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst auch den richtigen bestellen.

Hallo, ich habe letzten Monat für meinen Tiguan 1 ein neues Lenksäulenmodul bekommen.

Die Wickelfeder hatte sich verabschiedet.

Das Original Teil hat bei VW 375€ gekostet. VW verkauft nur High Level Module.

Hier mal meine Eckdaten:

Tiguan 1 5N/5N2 Baujahr 2014, 113.000KM, TSI 1.4 , 90 KW
Kein Multifunktionslenkrad, Kein Tempomat, normale MFA

Mir wurde folgendes Modul verbaut: 5K0953569AL
Systemabkürzung: J527

Einfach einbauen / tauschen geht nicht.
Das Steuergerät muss codiert werden.

Wichtig wäre auch, das dein Mechaniker einen P1 Schein hat.

Sonst Finger weg vom Airbag.