ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welchen Motorrad Führerschein sollte ich machen. Verzwickte Situation

Welchen Motorrad Führerschein sollte ich machen. Verzwickte Situation

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 19:16

Hallo,

Ich möchte gerne den Motorrad Führerschein machen, kurz zu mir:

25 Jahre alt, seit 4 Jahren besitze ich die Klasse b

Erfahrung mit 2 Rad: Habe in den letzten Wochen öfters das Mofa vom Cousin gefahren, frisert auf 70 km/h und hat spass gemacht. Also letzte Woche Mittwoch Schnupperstunde bei der Fahrschule gemacht mit einer KTM Duke 125ccm. Hat mich überzeugt. Von März bis September bilden die aus für Motorradführerschein. Egal ob A2 oder A direkt kostet zwischen 1300€-1500€.

Ich möchte persöhnlichen kein überschnelles, überlautes Motorrad fahren, könnte nicht gut enden als anfänger. Im Sommer als Fun Motorrad, zwischen asphalttierten Feldstraßen, Landstraße, ich denke bis 100km/h sollte reichen für die erste Zeit, falls ich noch 27 Jahre alt werden möchte.

Ich wollte so vorgehen:

Anfang August Theorie Bücher kaufen und lernen. Im Februar ein Motorrad (125ccm) kaufen und auf Privatgrundstück üben damit ich weniger Fahrstunden mache . im März starte ich dann den Führerschein. Lieber einmal A direkt machen um später nicht noch mal machen zu müssen.

Ich frage jetzt:

Soll ich direkt A machen? Macht es noch sinn eine 125ccm zu kaufen? Wegen Fahrspass und Gewicht?

Eine bisschen größere Maschine kaufen (über 125ccm aber im Rahmen vielleicht bis 300ccm) und damit üben? Obwohl ich kein großes möchte. BZW. nicht übergroßes und überschnelles

Oder Warte bis zum Führerschein start und kein Motorrad kaufen?

Welchen Führerschein und welches Motorrad sollte ich nach eurer Erfarung auswählen?

freundliche grüße und danke für euren Rat

Beste Antwort im Thema

Es dauert nicht mehr lange, dann kommen so Fragen wie:

Wie bums...... ich meine Frau?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mach den A. Mit Dem kannst du auch eine 125er fahren, mit dem A2 sind dem flotten Motorradwechsel rechtliche Grenzen gesetzt.

Es wird Niemand gezwungen eine Maschine mit über 100PS zu fahren nur weil der A vorhanden ist.

Natürlich A direkt machen. Alles andere macht für Dich schon finanziell keinen Sinn.

Und spar Dir das mit der 125er zum Üben, die paar Stunden, die Du (vielleicht) sparst, rechtfertigen den Aufwand nicht. Und wenn Du in der Fahrschule erst mal eine große Maschine gefahren bist, wirst Du auf Dauer mit einer 125er nur begrenzt glücklich...

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 19:38

Ok danke. Dann brauche ich keins zu kaufen. Wie sieht es denn aus aus reiner Neugier.

Naked bike, wie eine Duke 125 Design her. Aber größer halt. welche Modelle?

 

Ich hatte eine Duke gebraucht geguckt und Preise waren über 2000 aber unter 3000.

Warum sind die denn so Teuer? Viele waren über 4,5 Jahre alt. Neupreis liegt ja bei 4500€

A machen, dann mit einer bis 48 PS Maschine anfangen. Und wenn die dir dann zu schwach wird, aufsteigen.

Wozu willst du dir Bücher für die Theorie kaufen? Melde dich jetzt bei der Fahrschule an, kriegst Übungsmaterial und Theorie - dann die theor. Prüfung und dann kommt die Praxis. Übrigens, wir haben jetzt Mitte Mai. Lässt sich also alles noch in diesem Jahr erledigen.

Zitat:

@itsdeply schrieb am 15. Mai 2018 um 21:38:48 Uhr:

Ok danke. Dann brauche ich keins zu kaufen. Wie sieht es denn aus aus reiner Neugier.

Naked bike, wie eine Duke 125 Design her. Aber größer halt. welche Modelle?

Ich hatte eine Duke gebraucht geguckt und Preise waren über 2000 aber unter 3000.

Warum sind die denn so Teuer? Viele waren über 4,5 Jahre alt. Neupreis liegt ja bei 4500€

Weil die Dinger ziemlich begehrt sind.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 20:05

@PeterBH

Finanziell würde ich es dieses Jahr nicht leisten können, deshalb nächstes Jahr, Bücher kaufen damit ich halt lernen kann. Du sagst ja mit ner 48ps beginnen. Ist vom Gewicht her mit beispiel duke 125ccm vergleichbbar oder ist 48ps automatisch Oschi schwer? Welches Modell würdest du Empfehlen (leicht und wenig, naked, anfänger geeignet, Typ enduro glaube ich, halt mit nem Buckel vor dem Schritt wo man die Hände ablegen kann) Bin 1,71cm und wiege 60 kg?

Wegen Preis: Wenn dass 2011 für 4500€ rauskommt dann sollte dieses modell mittlerweile eher unter 2000 zu finden sein, vergleiche ich mit Autos, ob Motorräder Wertstabiler sind weiß nicht.

Ich frage jetzt: Soll ich direkt A machen?

Ja. Alles andere wäre sinnfrei da es die gleichen Kosten sind, du aber nicht mehr fahren darfst (und dann später nochmal für den Führerschein etliche Euro hinlegen darfst.

Macht es noch sinn eine 125ccm zu kaufen? Wegen Fahrspass und Gewicht?

Nein. Such dir was im Bereich der 500er und 600er »Brot-und-Butter«-Maschinen. Dazu sollten wir jedoch auch dein Budget kennen. Bevor du den Führerschein erworben hast -> nichts kaufen. Außer du wohnst ind er Schweiz dann musst du vor dem Führerscheinerwerb kaufen. Da du aber nicht von »Kategorie« und »Billet« schreibst wirst du wohl Deutscher sein? :)

Eine bisschen größere Maschine kaufen (über 125ccm aber im Rahmen vielleicht bis 300ccm) und damit üben? Obwohl ich kein großes möchte. BZW. nicht übergroßes und überschnelles

Es gibt viel - aber eben warten bis du den Lappen hast und überhaupt weißt was du haben willst. Cruiser? Chopper? Bobber? Sporttourer? Enduro? Naked?

Grüße, Martin

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 20:12

@X_fish

Welcher typ kann ich noch nicht beurteilen, null Erfahrung. Aber was ich jetzt schon weiß dass nicht mega schnell,laut usw möchte. Eher klein und fein. Die Fahrschule macht mit BMW 650gs und 700gs. Da hast du denke ich recht. Vorher kaufen würde kein Sinn machen

Kosten für den Führerschein: Rechne mit 2'000 Euro für alles. 800 Euro für die Klamotten, 1'200 Euro für den Schein.

Beim Klamottenkauf beachten was du für eine Maschine fahren willst. Daher macht es schon Sinn sich darüber Gedanken zu machen.

Was willst du denn mit der Maschine machen. Was ich so herauslese ist: »Soll leicht sein, nicht zu viel Leistung haben - aber ich weiß noch gar nicht was ich genau will. Hatte mal eine Duke 125 zwischen den Beinen, das kenne ich jetzt, mehr noch nicht.«

Klingt für mich nach einem potenziellen Käufer für eine Honda CRF250L (Neupreis 5'490 €) oder einer Kawasaki KLX 250 (gibt es nur noch gebraucht).

CRF:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

KLX:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Bei 171 cm solltest du auch mit einer relativ hohen Sitzbank klarkommen können.

Preis: Angebot und Nachfrage. Sumo und KTM sind und bleiben teuer - egal was kommt. Dafür ist die Nachfrage zu hoch (selbst Mondpreise gehen gut weg).

Grüße, Martin

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 20:28

Da hast du vollkommen recht. Beide Füße hatten glaube ich nicht ganz den Boden Berührt, wegen der Höhe. Ich wollte als Anfänger nicht so viel ausgeben. Das wichtigste wäre für mich nur ABS. Und der Rest an Ansprüchen halt. Ist schon hart, wenn ich könnte würde ich jetzt losfahren wollen. Wird hart bis zum März 2019

Naxhtrag: alter die Giftgrüne Kawasaki sieht schon geil aus. Auch die Honda. Und beide haben digitalen Tacho als nette dreingabe. Nur Honda hat abs, Kawasaki leider nicht. Sehen aber eher wie Motocross aus und ziemlich zerbrechlich. Besser als es aussieht oder?

http://fahrschule.bild.de/

https://fahrschule.freenet.de/.../1?...

https://mein.aral.de/theorietrainer/alle-frageboegen

http://fuehrerschein.sueddeutsche.de/

https://www.fahrschule.de/testbogen/

Such dir für die Theorie was aus. Alle kostenlos.

Die 48 PS sind prinzipiell etwas schwerer als eine 125er, aber kein Problem (meine Kiste wiegt rund 330 kg und ich bin kein Tarzan).

Schau dich einfach mal bei den einzelnen Händler um. Viele haben Sonntags Schautag und jede Menge dort stehen. Kannst dort fast immer auch eine Sitzprobe machen. BMW hätte auch was in der 300er Klasse als GS und sogar ziemlich preiswert, so was z.B.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Es dauert nicht mehr lange, dann kommen so Fragen wie:

Wie bums...... ich meine Frau?

Also n Motorrad kaufen um damit auf nem Grundstück zu üben halte ich für ne gefährliche Idee.. Nicht gefährlich in Form von unfallgefahr sondern in Form von Dummheiten dann doch mal schnell über die öffentliche Straße zum Freund oder so.. UND oft ändern sich Meinungen, so dass ich ne große Chance sehe dass du dann doch was anderes kaufen möchtest, wenn du den Schein hast...

Ich würde dir empfehlen auf dem privaten Grundstück die ubung mit dem Mofa oder 125er eines Freundes ein bisschen zu üben.. Wenn du die kannst hast n paar Stunden gespart...

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 20:38

@Fisch.Stefan

Da habt ihr recht. Ich warte erstmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welchen Motorrad Führerschein sollte ich machen. Verzwickte Situation