ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. welchen Kombi bis max. 3333 Euro?

welchen Kombi bis max. 3333 Euro?

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 12:02

Welchen von den beiden würdet ihr nehmen?

Wichtig ist mir dass ich den Wagen in einem halben jahr ohne großen Wertverlust wieder verkaufe.

http://suchen.mobile.de/.../190414423.html?...

 

oder

http://suchen.mobile.de/.../182422220.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../186900836.html?...

Ihr könnt auch gerne im Raum Stuttgart (Umkreis 50km) einen Vorschlag machen. Danke

Beste Antwort im Thema

Ich finde den gezeigten Avensis gut. Bei Toyota sind zwar die Ersatzteile etwas teurer als bei Mercedes, Opel etc., dafür aber sind die Fahrzeuge extrem solide gebaut und sehr zuverlässig. Der erste Avensis erreicht qualitativ locker die legendären Carina und Camry.

Von der gezeigten 1998er C-Klasse halte ich durchaus auch was - für 1.600 Euronen ein reeller Wagen in einem offenbar altersgemäß akzeptablen Zustand. Die Ausstattung ist nicht üppig, aber immerhin hat er sogar eine Klimaanlage und elektrische Fensterheber. Das Radio ist Geschmackssache, aber funktional. Die Radkappen wären auszutauschen gegen originale Mercedes-Produkte. Wichtig: Wer einen 90er-Jahre-Mercedes kauft, soll immer auf ein Scheckheft bestehen, denn auch halbwegs scheckheftgepflegte Fahrzeuge sind bei etwaigen Kulanzansprüchen im Rostfall durchaus noch mit einigen Erfolgsaussichten auf Kostenbeteiligung des Werks ausgerüstet! Ansonsten ein reeller Gegenwert, sogar mit Garantie, wenn man diese wünscht. Im Unterhalt ist der 202er preiswert, Rost ist eher kosmetisch. Erst der im Mai 2000 gestartete Nachfolger W203 hatte dann auch bis 2004 substanzielle Rostprobleme.

VW und Skoda sind als Kombis einfach zu teuer und zudem qualitativ kein Ruhmesblatt - da würde ich lieber einen Opel Vectra B Caravan ab 1999 suchen (Facelifting). Am besten als 1.6-16V mit 100 PS; aufpassen sollte man auf das gut ausgestattete Sondermodell "Edition 100". Auch ein Vectra "Selection" könnte machbar sein. Für bis zu 3.000 Euronen kann man sich so einen Opel kaufen, sollte jedoch Modelle vor dem Facelifting meiden!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 18. Februar 2014 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

weil ein gebrauchter logan mcv diesel, im guten zustand, mit dritter sitzreihe und ein wenig ausstattung zu wertstabiel ist.

selbst habe ich keine erfahrungen mit dem duster, der neue ist auch noch recht frisch.

wie groß sind denn die einkäufe?

Also unter Einkäufe verstehe ich z.B. Fahrten zum Supermarkt oder Baumarkt. Also man muss Baumaterial, Zement, Lebensmittel, Gartenwerkzeug usw. problemlos verstauen können.

wie viel km im jahr?

20.000-25.000 Kilometer circa.

allrad oder fronti?

Frontantrieb würde genügen, wobei Allradantrieb nicht von Nachteil wäre, da wir in den Bergen wohnen.

fahr- und nutzungsprofil?

Es soll ein Lastesel sein, in den man problemlos die genannten Dinge verstauen kann. 70% Autobahn und 30% Stadt.

...

am 18. Februar 2014 um 13:53

Könnt ihr dafür nicht ein eigenes Thema eröffnen?

@TE: Bei wenig Wertverlust würde ich zu einem Volkswagen greifen. Die werden oft zu überhöhten Preisen angeboten, dementsprechend wirst du sie auch gut wieder los.

am 18. Februar 2014 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Nutzfunken

Also unter Einkäufe verstehe ich z.B. Fahrten zum Supermarkt oder Baumarkt. Also man muss Baumaterial, Zement, Lebensmittel, Gartenwerkzeug usw. problemlos verstauen können.

wie viel km im jahr?

20.000-25.000 Kilometer circa.

Frontantrieb würde genügen, wobei Allradantrieb nicht von Nachteil wäre, da wir in den Bergen wohnen.

fahr- und nutzungsprofil?

Es soll ein Lastesel sein, in den man problemlos die genannten Dinge verstauen kann. 70% Autobahn und 30% Stadt.

für normale dinge reicht der kofferraum, geht es um sperrige und lange teile wäre der lodgy (ca. 2m ladelänge) geeigneter.

allrad macht nur sinn, wenn es schon öfter mal mit 2WD problematisch wurde. der allrad kostet etwas sprit und bei 25.000km läppert sich das.

auf jeden fall würde ich den dci 110 nehmen:)

am 18. Februar 2014 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von Nutzfunken

Also unter Einkäufe verstehe ich z.B. Fahrten zum Supermarkt oder Baumarkt. Also man muss Baumaterial, Zement, Lebensmittel, Gartenwerkzeug usw. problemlos verstauen können.

wie viel km im jahr?

20.000-25.000 Kilometer circa.

Frontantrieb würde genügen, wobei Allradantrieb nicht von Nachteil wäre, da wir in den Bergen wohnen.

fahr- und nutzungsprofil?

Es soll ein Lastesel sein, in den man problemlos die genannten Dinge verstauen kann. 70% Autobahn und 30% Stadt.

für normale dinge reicht der kofferraum, geht es um sperrige und lange teile wäre der lodgy (ca. 2m ladelänge) geeigneter.

allrad macht nur sinn, wenn es schon öfter mal mit 2WD problematisch wurde. der allrad kostet etwas sprit und bei 25.000km läppert sich das.

auf jeden fall würde ich den dci 110 nehmen:)

Ist das ein Diesel-Motor von Renault?

am 18. Februar 2014 um 14:23

alle dieselmotoren sind bei dacia von renault.

die bewährten 1.5 dci werden sogar in der aktuellen a- und b-klasse eingesetzt.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

Diesen Kombi hier!

http://suchen.mobile.de/.../189786531.html?...

Einfach in den Papieren prüfen, ob an dem 1.8 mal der "Short Block" getauscht wurde (sollte eigentlich bei allen passiert sein). Das kannst Du aber über die FIN (Fahrertür offnen, Aufkleber auf der B-Säule) bei Deinem Toyota Händler rausbekommen.

Danke, ich hab da angerufen , TÜV bis 10/2014 nur.

Was ist bitte ein Short Block? Danke

Nachtrag: TÜV würde neu gemacht werden.

Auf was muss ich bei dem Wagen achten? Rost, Kinderkrankheiten, etc.. Gibt es Zahnriemen zu wechseln?

Und wie gesagt. Short Block: Was soll das sein? Danke

Nachtrag2: Fahrgestellnummer SB172ZBN10E034256

Bin ich davon betroffen überhaupt?

Der Wagen hat eine Steuerkette. Es gibt keine Schwachstellen, ausser dem angesprochenen Short Block. Frage die Werkstatt/Besitzer ob der Wagen Öl verbraucht, wenn "ja" wie viel auf 100 km.

Frag den Besitzer aber eher, ob er wg. eines eventuellen Ölverbrauchs von Toyota einen neuen Rumpfmotor bekommen hat. Das wird der Wissen!

Kinderkrankheiten gibt es nicht, der T22 ist einer der stabilsten Toyota überhaupt. Rost gibt es nicht (zumindest nicht, wenn der Wagen gepflegt wurde). Ich ergänze das gleich noch ein wenig, Moment mal;)

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

Der Wagen hat eine Steuerkette. Es gibt (keine) Schwachstellen, ausser dem angesprochenen Short Block. Frage die Werkstatt/Besitzer ob der Wagen Öl verbraucht, wenn "ja" wie viel auf 100 km.

Frag den Besitzer aber eher, ob er wg. eines eventuellen Ölverbrauchs von Toyota einen neuen Rumpfmotor bekommen hat. Das wird der Wissen!

Kinderkrankheiten gibt es nicht, der T22 ist einer der stabilsten Toyota überhaupt. Rost gibt es nicht (zumindest nicht, wenn der Wagen gepflegt wurde). Ich ergänze das gleich noch ein wenig, Moment mal;)

Danke,

den besitzer kann ich fragen, aber darauf werd ich nicht bauen.

Frage 1: Ist der Wagen mit der Fahrgestellnummer SB172ZBN10E034256 überhaupt betroffen?

Wenn ja:

Frage 2: Was wurde gemacht bis jetzt? Es gibt ja über Komplettausch alle möglichen Massnahmen. Danke

 

Ist das Modell aus dem Link schon facelift?

Das auf dem Bild ist ein Facelift!!

Also noch ein paar Ergänzungen.

Die Beifahrertür hat eine leichte Delle, ist aber wahrscheinlich nicht so schlimm.

Wenn der Wagen die 160 tkm nachweisbar runter hat, dann hast Du nichts zu befürchten (ich habe meinen mit 300 tkm gekauft). Diese Fahrzeuge laufen wie sprichwörtliche Uhrwerke. Frage einfach nach:

- Anzahl der Vorbesitzer + Alter (wenn alter KFZ Brief)

- lass die das Serviceheft zeigen (aber nicht wundern, Kerzenwechsel z.B. nur alle 90 tkm)

- Schick mir mal per PN eine Mailadresse, dann schicke ich Dir noch was.....

Wichtig ist:

- Bremse (vo/hi) da relativ teuer

- Kupplung (einfach prüfen, ich habe Automatik wird aber in Deiner Preisklasse schwierig)

Hier ist der Link zu genau Deinem Fahrzeug, über die FIN:

http://www.toyodiy.com/.../...105_TOYOTA_AVENSIS_ZZT221L-AWMEKW_1.html

Zu diesem Problem. Einige sagen es gibt eines, andere sagen "nein".

Es gab 1.8 die haben viel Öl verbraucht und haben von Toyota einen neuen Rumpfmotor bekommen. Andere haben keinen Ölverbrauch. Ich habe einen 2.0 (150PS), der verbraucht fast kein Öl (aktueller KM-Stand 375tkm). Schau entweder hier im Toyota Forum, oder unter Avensis-Freunde oder Celica Freunde.

Prüfe einfach ob er "kalt" ist, wenn Du ihn Probe fährst. Nimm Dir einfach jemanden mit. Einer lässt den Wagen an, der andere schaut ob aus dem Auspuff beim Kaltstart blauer Rauch kommt.

Alle anderen Punkte wie:

- Radlager, Stabi, Querlenker, Ölundichtigkeiten etc. kannst Du von Deiner

Liste (eigentlich) streichen.

Ich habe bei 375 tkm noch immer den 1 Satz (RL, Stabi, Querlenker) im Auto - alles OK

Was sagt denn der Toyota Dealer zu der FIN??

Die können alles an dem Wagen nachvollziehen (ähnlich wie bei VAG). Hast Du mal irgendwo angerufen?

Hier noch ein paar Infos:

http://www.celica-community.de/showthread.php?...

Ich finde den gezeigten Avensis gut. Bei Toyota sind zwar die Ersatzteile etwas teurer als bei Mercedes, Opel etc., dafür aber sind die Fahrzeuge extrem solide gebaut und sehr zuverlässig. Der erste Avensis erreicht qualitativ locker die legendären Carina und Camry.

Von der gezeigten 1998er C-Klasse halte ich durchaus auch was - für 1.600 Euronen ein reeller Wagen in einem offenbar altersgemäß akzeptablen Zustand. Die Ausstattung ist nicht üppig, aber immerhin hat er sogar eine Klimaanlage und elektrische Fensterheber. Das Radio ist Geschmackssache, aber funktional. Die Radkappen wären auszutauschen gegen originale Mercedes-Produkte. Wichtig: Wer einen 90er-Jahre-Mercedes kauft, soll immer auf ein Scheckheft bestehen, denn auch halbwegs scheckheftgepflegte Fahrzeuge sind bei etwaigen Kulanzansprüchen im Rostfall durchaus noch mit einigen Erfolgsaussichten auf Kostenbeteiligung des Werks ausgerüstet! Ansonsten ein reeller Gegenwert, sogar mit Garantie, wenn man diese wünscht. Im Unterhalt ist der 202er preiswert, Rost ist eher kosmetisch. Erst der im Mai 2000 gestartete Nachfolger W203 hatte dann auch bis 2004 substanzielle Rostprobleme.

VW und Skoda sind als Kombis einfach zu teuer und zudem qualitativ kein Ruhmesblatt - da würde ich lieber einen Opel Vectra B Caravan ab 1999 suchen (Facelifting). Am besten als 1.6-16V mit 100 PS; aufpassen sollte man auf das gut ausgestattete Sondermodell "Edition 100". Auch ein Vectra "Selection" könnte machbar sein. Für bis zu 3.000 Euronen kann man sich so einen Opel kaufen, sollte jedoch Modelle vor dem Facelifting meiden!

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

Was sagt denn der Toyota Dealer zu der FIN??

Die können alles an dem Wagen nachvollziehen (ähnlich wie bei VAG). Hast Du mal irgendwo angerufen?

Hier noch ein paar Infos:

http://www.celica-community.de/showthread.php?...

am 18. Februar 2014 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

 

...

Wichtig ist mir dass ich den Wagen in einem halben jahr ohne großen Wertverlust wieder verkaufe.

...

Bei der Vorraussetzung, dass das Fahrzeug nach einem halben Jahr sowieso wieder weg soll, würde ich den billigsten fahrbereiten Wagen mit Resttüv nehmen (Beispiel). Wertverlust gibt's bei dem Fahrzeug nicht mehr und das Risiko, dass er in den nächsten 6 Monaten komplett ausfällt, ist wahrscheinlich nicht größer, als bei einem Fahrzeug für 3 Mille - Wundertüten sind sie alle in dem Preisbereich.

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

VW und Skoda sind als Kombis einfach zu teuer

Darum gehts doch, guter Wiederverkaufswert.

Das Problem ist nur der günstige Einkauf :-)

Laufen gebrauchte Avensis gut auf dem Markt? Ich denke, man bekommt sie zumindest immer los.

Die gebrauchte C-Klasse sollte zumindest irgendwie verkäuflich sein, aber gerade gestern hab ich wieder ein völlig verrostetes Exemplar gesehen, bei dem wirklich gar nichts mehr zu retten war. Und das war kein Uralt-Modell sondern ein Facelift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. welchen Kombi bis max. 3333 Euro?