ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welchen Kastenwagen zum Schlafen - Europatour

Welchen Kastenwagen zum Schlafen - Europatour

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 8:39

Hallo,

Ich habe schon in anderen Teilen den Forums berichtet, denn ich möchte ab nächsten Januar etwa ein halbes Jahr durch Europa fahren und brauche dafür noch den richtigen fahrbaren Untersatz. Mir ist bewusst, dass es auch Interrail etc gibt, aber ich möchte gerne mit dem Auto fahren.

Von diversen Kombis und Familienvans bin ich jetzt bei Kastenwagen, weil ich mir da den größten Raum nehmen kann.

Die Anforderungen an das Auto sind :

Platz (genug um darin zu schlafen + Gepäck), Komfort, Kosten/Verbrauch, Diesel, durchgängiger Innenraum, Fenster mindestens hinten (gerne mehr), Tempomat (auch nachrüstbar) und ein Budget von 8.000€ Kaufpreis.

Ich habe mir schon Renault Trafic und Geschwister, Sprinter, Transporter, Crafter, LT und Jumpy/Jumper angesehen, allerdings noch keinen Favoriten ausmachen können, da ich was die Qualität in dieser Klasse angeht keine Vorstellung habe.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mein Favorit ist der 115CDI, die haben jetzt bis 3x über der 500 T/Km geschafft.

 

Bis 6/2006 gibt es bei der W639 auch Rost Problemen. Radkasten, Einstieg und schweller gut Kontrolieren.

 

Injektoren haben meistens kein thema's, aber der Dichtung zwischen Injektoren und Kopf gehen meistens zwischen 150 und 300 T/km mal durch. Immer Fragen ob die bereits getauscht werden sind.

 

Kreuzgelenk vom Antriebswelle können zwischen selber Tachostanden spiel aufweisen, ist einfach selbst zu Kontrolieren durch kurz unter der Bus zu kriegen und Antriebswelle mit Hand zu drehen.

 

Auspuff Ende gamelt oben der Achse rund 400T/km durch. Stück zwischen schweißen und alles ist ok

 

Weiter ist der Antrieb und Fahrwerk sehr robust, :D kann fast behaupten idioten sicher. Eventuell ein 2e Batterie kann einfach unter der Beifahrersitz gebaut werden, und innen Ausbau ist auch einfach selbst vor zu nimmen

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 9:10

Ich habe gestern mal bei ebay etc geschaut. Die sind preislich alles eher über 8.000€, gibt natürlich ein paar Ausnahmen, aber viele sind darüber oder dann sowas wie 300.000km gelaufen. Da hätte ich ein komisches Gefühl denke ich, je nachdem wie viele Halter usw. Ich bin natürlich nur von Fahrzeugen mit komplettem Scheckheft ausgegangen, weil die wohl am ehesten die 500.000km-Marke knacken werden

am 5. Juni 2016 um 12:24

Ich würde, glaube ich, eher ein Fahrzeug nehmen, was dir wirklich jede Werkstatt reparieren kann.

Komplettes checkheft? Ich weiß ja nicht... Wer macht sowas denn bei so alten Fahrzeugen noch?

Nehmen wir mal meinen T1, der ist so einfach aufgebaut, der hat seit Jahren keine Werkstatt mehr gesehen und somit auch keine Einträge mehr im Serviceheft. Was anfällt, mache ich halt selber... Trotzdem bin ich mir sicher, dass der noch einmal das selbe laufen kann, wie bisher.

Weißt du was ich meine?

 

Mercedes hatte in den ersten Jahren mit dem Wasserlack arge Probleme, ich weiß aber nicht so genau, auf welche Baureihen sich das bezieht. Aber es gibt so viele rostige W211 oder Sprinter...

Ich bin da vielleicht etwas parteiisch aber ich würde dir die T1 nochmal als Herz legen. Zwar langsamer und größer, aber dafür kannst du darin wenigstens einigermaßen wohnen... Im Zweifel rosten die auch nicht mehr als ein Vito.

Jeder hat halt andere Ansprüche :D

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 17:02

@sschloja

Das mit dem Scheckheft war auch nur auf die Vitos bezogen. Einen T1 mit Scheckheft gibt's wohl kaum noch in einer sinnvollen Preisklasse. Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch am ehesten mit diesem Modell liebäugel. Die sind zwar recht alt, aber vll ist gerade das der Vorteil. Ich muss nur gucken, dass ich in der PKW-Klasse bleibe, also bis 3,5t, weil mein Führerschein frische zwei Jahre jung ist und ich damit nur noch 3,5t bewegen darf inkl Anhänger von max 750kg.. Aber da gibt's bestimmt genug Auswahl. Wie sieht es bei den T1 denn mit der Fahrbarkeit aus? Natürlich mehr gemächlich und träge, aber dennoch sind Bremsen etc ziemlich wichtig. Nach ABS brauche ich wohl nicht zu fragen. Sind die kräftig genug, damit ich dadurch auch Norwegen und andere hügelige bis bergige Regionen erklimmen kann? Die haben alle recht viel Hubraum 2-3 Liter bei 70-105 PS oder so ähnlich. Ich bin Dieselfremd und bei dieser Größe habe ich auch keine Vorstellung was 'Dynamik' angeht.

am 5. Juni 2016 um 17:34

Moin,

ABS gibt es tatsächlich, weiß nur gerade nicht, ab wann.

Unser zieht aus 2,4 Litern Hubraum 65 PS, damit kannst du mir den LKW mitschwimmen und verbrauchst um die 11 Liter.

Bergauf entsprechend langsamer.

Der ist mit seinen 2,8 Tonnen aber auch ausgelastet.

Hin kommst du überall, vielleicht nicht schnell, aber immerhin. Vor zwei Jahren war ich damit in Kroatien, Ungarn und Österreich. Die knapp 3000km fuhr das Auto ohne Probleme.

Das Problem bei den T1 ist, dass das alles PKW-Motoren sind und dir alle im Bus/Transporter nicht sonderlich Feuer machen. Die fahrbarkeit unterscheidet sich meines Empfindens nach nicht sonderlich... Der Kumpel, der mit auf Tour war und noch nie in so einem Auto saß, stieg ein und fuhr los...

Also die 65PS-Maschine muss es nicht unbedingt sein, aber auch die geht, ich finde das reisen steht im Vordergrund und man hat ja Zeit. Ich zumindest, wenn ich los fahre :D

LG

am 8. Juni 2016 um 8:54

Zitat:

@Bitboy schrieb am 3. Juni 2016 um 11:48:33 Uhr:

Rost kennen allle muss man sehen, Motoren OK muss nicht die Leistungsobergenze nehmen. Euro Einstufung beachten wenn du in die Städte willst bei allen! Bei der Zollauktion mal nach ex Behördenfahrzeugen sehen.

Wieso lohnt es sich Behördenfahrzeuge zu nehmen?

am 8. Juni 2016 um 8:56

Weil die meisten Feuerwehren und THW und so weiter in beheizten Hallen stehen, regelmäßig gewartet werden und wenig bewegt werden. Rostmässig stehen die sehr gut da meistens.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welchen Kastenwagen zum Schlafen - Europatour