ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welchen Gewindebohrer?

Welchen Gewindebohrer?

Themenstarteram 29. September 2018 um 16:36

Hallo zusammen,

das Gewinde meiner Ölwanne dreht durch weshalb ich fragen wollte ob jemand weiß welchen Gewindebohrer abet auch die dazugehörige Schraube ich einsetzen muss. Es ist vom Schlüssel her ein 8-er.

Genaue Beschreinung der Schraube

(MUL) ANSATZSCHRAUBE

DIAM 6X100-20

Vielen lieben Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Sorry, der Te scheint nicht in der Lage zu sein, die Fotos mit einer entsprechenden Markierung zu versehen. Damit bekäme man Klarheit und bräuchte hier keine Rätsel zu lösen. Weiter fehlt die klare Angabe, ob es sich um die Ölablassschraube oder eine Schraube der Ölwannenbefestigung handelt.

Der Kollege hat unsere Aufmerksamkeit einfach nicht verdient. Ich bin raus.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 3. Oktober 2018 um 17:33:27 Uhr:

Zitat:

@polo1,6l schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:32:07 Uhr:

Wieso M6? Die jetzige Schraube hat M10x1,5

Ich habe ja keine Ahnung von dem Wagen. Aber das hier:

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 3. Oktober 2018 um 17:33:27 Uhr:

Zitat:

@afetinci schrieb am 29. September 2018 um 18:36:08 Uhr:

DIAM 6X100-20

... lässt mich vermuten, dass es eine metrische Schraube mit 6 mm Durchmesser (DIAM), 1,00 mm Steigung (100 Hundertsel) und 20 mm Länge ist.

Korrekt. Standardsteigung bei M6. Mich hat die Schraubenbezeichnung nur etwas irritiert, da eine Schraube mit Standardgewinde in der Regel ohne Steigung angegeben wird sondern nur mit Länge (M6 x 20).

Scheint bei diesem ETK wohl wegen der Einheitlichkeit gemacht worden zu sein und weil es eben keine Standard-Maschinenschrauben sind.

(Weiter in die Tiefe will ich hier mal nicht gegen, das würde den TE offensichtlich eh überfordern.)

Zitat:

@polo1,6l schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:32:07 Uhr:

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:27:01 Uhr:

 

Besser! (Ist M6)

Wieso M6? Die jetzige Schraube hat M10x1,5

Die Abgebildete Schraube ist definitiv keine M10! Bei Schlüsselweite 8 mm (Aussage TE) ist hier das Gewinde deutlich kleiner, proportional betrachtet, offensichtlich auch M6. Weiterhin wurde im Bild 1 und 2 (Teileliste) des ETK auch diese Schraube markiert. (OZ 77)

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 2. Oktober 2018 um 22:10:02 Uhr:

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 2. Oktober 2018 um 09:07:33 Uhr:

 

Oft genug rein und raus reicht hier oft schon. Dazu noch das gefühlte Drehmoment aus dem Handgelenk und schon ist es passiert.

Wie oft wird eine Ölwanne Ab- und wieder Angeschraubt? Da ist häufiges rein und raus eher Unwahrscheinlich. ...

Die Schraube in diesem Fall scheint, wenn ich mir die genauer anschaue, doch schon das eine oder andere Mal bewegt worden zu sein! Die Ansammlung von Alu-Mehl ist offensichtlich, der Schraubenkopf sieht auch schon recht gebraucht aus.

Aber egal, was er wie oft gemacht hat, er hat's vergeigt und braucht nun eine (Not)Lösung. Ob ihm das hilft, bei seinen "Vorkenntnissen", sei dahingestellt.

Sorry, kann mir nicht helfen.

Manche Leute, die hier weise Ratschläge geben,

sollten schon oben am Anfang von Seite 1 mit dem

Lesen anfangen.

Aber all zu gross ist der Unterschied zwischen M6 und

M10 ja nun auch wieder nicht.

Teilweise supertolle Spassbeiträge.

Liest man immer wieder gerne mit.

Und hofft, dass man nicht auch irgendwann einmal einen

solche Experten als Berater hat...

Wieder so ein Sammelposting als Rundumschlag! Benenne doch einfach mal, was Dir nicht gefällt, anstatt hier jeden unter Generalverdacht zu stellen!

Wenn dir das alles hier zu primitiv ist, dann tschüss!

Zitat:

@katzabragg schrieb am 4. Oktober 2018 um 21:17:08 Uhr:

...Und hofft, dass man nicht auch irgendwann einmal einen solchen Experten als Berater hat...

Und was hast du zu dem Thema beigetragen? Nix. Nur ständig Bedenken geäußert.

Deine Antwort