ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welchen Gewindebohrer?

Welchen Gewindebohrer?

Themenstarteram 29. September 2018 um 16:36

Hallo zusammen,

das Gewinde meiner Ölwanne dreht durch weshalb ich fragen wollte ob jemand weiß welchen Gewindebohrer abet auch die dazugehörige Schraube ich einsetzen muss. Es ist vom Schlüssel her ein 8-er.

Genaue Beschreinung der Schraube

(MUL) ANSATZSCHRAUBE

DIAM 6X100-20

Vielen lieben Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Sorry, der Te scheint nicht in der Lage zu sein, die Fotos mit einer entsprechenden Markierung zu versehen. Damit bekäme man Klarheit und bräuchte hier keine Rätsel zu lösen. Weiter fehlt die klare Angabe, ob es sich um die Ölablassschraube oder eine Schraube der Ölwannenbefestigung handelt.

Der Kollege hat unsere Aufmerksamkeit einfach nicht verdient. Ich bin raus.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Ich verstehe nur Bahnhof!

Da ist ja nun nix was irgendeiner Norm entspricht. Wie soll man da was gescheites schreiben? Das an der Ölwanne Ansatzschrauben verwendet werden, höre ich zum ersten mal.

Am geschicktesten ist es, wenn man Helicoil einsätze verwendet.

https://www.boellhoff.com/.../verarbeitungssysteme-helicoil.php

Themenstarteram 29. September 2018 um 16:49

Hi Golfschlosser,

so stehts auf den Fotos.

Ich weiß nicht welche Steigerung ich nehmen müsste.

Grüße

Screenshot-20180929-184714-samsung-internet
Screenshot-20180929-184705-samsung-internet

Messen?

Themenstarteram 29. September 2018 um 17:08

Die ist 2.9cm lang, der Kopf 6mm. Es ist eine Sexhskantschraube.

15382408605238269759623589215051

Hast du mal die M10er Schraube in eine Standart M10er Mutter rein geschraubt um zu sehen, ob es ein normale Steigung ist? Normal ist bei M10 1,5.

Wenn es sich um eine normale Steigung handelt, kannst du mit Helicoil arbeiten um das Gewinde wieder hin zu bekommen, oder aber eine gebrauchte Ölwanne besorgen.

Themenstarteram 29. September 2018 um 17:11

Sorry Sechskantschraube :)

Zitat:

@afetinci schrieb am 29. September 2018 um 18:49:15 Uhr:

Hi Golfschlosser,

so stehts auf den Fotos.

Ich weiß nicht welche Steigerung ich nehmen müsste.

Grüße

Was ich nach der Zeichnung sehe ,pos 29 ist die Schraube M 10 x 1,25 ,ob Du genug Material hast um ein 10,8mm loch zu Bohren und ein 12 er Gewinde zu bohren , kann ich Dir nicht sagen

Zitat:

@afetinci schrieb am 29. September 2018 um 19:08:00 Uhr:

Die ist 2.9cm lang, der Kopf 6mm. Es ist eine Sexhskantschraube.

Hahaha .... Gewindeaußendurchmesser und Steigung sollst Du messen ;-)

Wenn das Gewinde 6mm Durchmesser hat, bohr das Loch auf 6,5mm auf und schneide M8 Gewinde rein. Platz für den SW-13-Schraubenkopf ist ja vorhanden.

Zitat:

@afetinci schrieb am 29. September 2018 um 19:08:00 Uhr:

Die ist 2.9cm lang, der Kopf 6mm. Es ist eine Sexhskantschraube.

ich hab mir die schraube angeguck auf deinem Bild ,mit Glück funktioniert das so :denn das Gewinde ist ja nach dem Photo nur hinten auf 2 Gewindegänge Kaputt

Du brauchst 4 Kupferdictungen und 3Unterlegscheiben ,vielleicht reichen auch 3 und 2,das ganze in dieser Reihenfolge zusammenbauen:

Schraube-Dichtring-Scheibe -Dichtring- Scheibe- Dichtring-Scheibe- Dichtring

Themenstarteram 29. September 2018 um 17:37

:) ;) Das mit den Dichtringen ist eine sehr gute Idee - werde es gleich ausprobiere. Stimmt es ist so ziemlich am Ende hin. Danke für den Tipp!

Das wird nix. Wenn die Schraube durchdreht, ist das ganze Gewinde im Eimer (im Motorblock).

Die Schraube ist aus Stahl, das Innengewinde ist aus Alu.

Dürfte klar sein, wer da den Kürzeren zieht...

Themenstarteram 29. September 2018 um 18:03

Zitat:

@warnkb schrieb am 29. September 2018 um 20:01:50 Uhr:

Das wird nix. Wenn die Schraube durchdreht, ist das ganze Gewinde im Eimer (im Motorblock).

Die Schraube ist aus Stahl, das Innengewinde ist aus Alu.

Dürfte klar sein, wer da den Kürzeren zieht...

Gibt es dann überhaupt ne Rettung?

Sehr seltsam, das alles.

Hier scheint es um eine Befestigungsschraube der Ölwanne am Motor-

block zu gehen?

Dort dichtet die Wannendichtung?

Der Vorschlag "Schraube- Dichtring- Scheibe- Dichtring- Scheibe- Dichtring-

Scheibe- Dichtring" ist wohl nicht ganz ernstgemeint, dient eher der Volks-

verdummung.

Da steht "der Schlüssel ist ein 8-er.

Da steht auch "die ist 2,9cm lang, der Kopf 6mm.

Lang oder SW?

Der Motorblock ist aus Aluminium?

Deine Antwort