ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen Gebrauchten ? Spritziger Frauen-Allrounder gesucht

Welchen Gebrauchten ? Spritziger Frauen-Allrounder gesucht

Themenstarteram 18. März 2013 um 7:47

Seit Wochen schau ich im Netz schon nach einem neuen Gebrauchten. Doch je mehr Autos ich mir ansehe, desto weniger weiß ich, was ich will.... Vielleicht kann mir hier der ein oder andere ein paar Entscheidungshilfen geben:

Ich brauch ein Auto zur Arbeit, hauptsächlich Stadtverkehr, kleinere Überlandfahrten, max. 10.000 km im Jahr. Ein 4-5 Türer sollte es sein, damit Kind (12J), Hund (öfters mal nicht ganz sauber) und Einkauf bequem verstaubar sind...Ach ja, es sollte schnittig aussehen, und ein paar Pferde dürfen sich ruhig unter der Motorhaube verstecken!! (Auch Frauen stehen auf schnelle Autos ;-) )

Eigentlich wollte ich ein sparsames Auto (vielleicht 5l durchschnittlich), aber das ist gar nicht so einfach zu finden... Der restliche Unterhalt, vor allem Versicherung, sollte relativ niedrig sein.

Ford Focus Combi oder Opel Astra Combis sind mir fast etwas langweilig bzw. halt "nur" 08/15-Autos

Zwischenzeitlich habe ich mir einen KIA Soul und den Nissan Qashquai angesehen, beides Autos, die mir total gut gefallen.

Die liegen jedoch in der Anschaffung noch etwa bei 9.000,00 €. Jetzt bin ich verunsichert, ob ich einen Gebrauchten von 2008 oder 2009 in der Summe noch finanzieren sollte...

Eigentlich war mal geplant, in etwa 6.000,00 bis 7.000,00 € für einen Gebrauchten zu finanzieren.

Hat von euch jemand Tipps und Anregungen?

Wäre sehr dankbar!!

Beste Antwort im Thema

Ich weiß ja nicht, wie groß dein Hund ist, aber wenn du ihn nicht auf Dauer ins Auto und wieder heraus heben willst oder kannst, solltest du dir keinen "SUV" anschaffen.

Wenn er groß genug ist, um das selbst zu schaffen, ist es auf Dauer nicht gut für seine Gelenke.

Für das Budget, bei günstigen Unterhaltskosten und dem Platzbedarf wirst du wohl oder übel nicht wirklich um die "gutbürgerliche Kompaktklasse" umherkommen.

Wenn es etwas schnittiger sein soll dürfte sich ein Blick zu den Franzosen lohnen.

Diese sehen (zumindest in den älteren Baujahren) meist schicker aus als die deutschen Konkurrenten.

Ob eine Finanzierung noch sinnvoll ist hängt von mehreren Faktoren ab.

Wenn ohnehin 6-7.000€ Eigenkapital vorhanden sind und du die Rate für den Aufstockungsbetrag mühelos bewältigen kannst spricht in der Regel nichts dagegen.

Natürlich sollte darauf geachtet werden, dass sich die Kreditschuld etwa im gleichen Rahmen verringert wie der Wert des Autos. Also Finger weg von Ballonfinanzierungen.

Auch ein Auto aus 2009 kann man durchaus noch Finanzieren, wenn man das oben Geschriebene beachtet.

Es kommt natürlich auch immer auf die geplante Haltedauer an.

PS: Eventuell wäre der Signum ja eine Alternative?

Bietet jede Menge Platz, ist im Unterhalt (dank Vectra-Technik) ebenfalls nicht teuer.

Dank der verschiebbaren Rückbank je nach Bedarf viel Platz für erwachsene Mitfahrer oder eben Platz für Kind, Hund und Einkauf. Sieht halt nicht so spießig aus wie ein Kombi.

Nur mit dem Verbrauch von 5 Litern dürftest damit nicht hinkommen. ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein Auto, das gleichzeitig

unter 5 Liter (/100 km ?) verbraucht im Kurzstreckenbetrieb, aber viele Pferde unter der Haube hat, nicht teurer als Eur 7.000, aber nicht älter als drei oder vier Jahre ist

dann noch günstige Versicherung und Steuer hat

 

gibt es einfach nicht.

Solltest du doch so ein Modell finden: alle hier wären dankbar für den Hinweis um welches Modell es sich handelt. Das würde jeder gerne haben.

Wenn du in einer Großstadt wohnst, empfehle ich bei den paar km: zu Fuß gehen, ÖPNV und Car-Sharing.

Themenstarteram 18. März 2013 um 8:30

Danke für die prompte Antwort... Dass es so ein Auto schlecht gibt ist mir auch schon aufgefallen! Öffentliche kommen bei uns nicht in Frage, wohne dann doch etwas zu ländlich, und carsharing kommt in diese Provinz wahrscheinlich erst in 10 Jahren +

Hatte ja auch mal einfach mein Wunschdenken geäußert, und das ein oder andere wird sich sicher realisieren lassen, zumindest annähernd!?

Themenstarteram 18. März 2013 um 8:35

Außerdem hatte ich gedacht, ob es nicht besser wäre, ein neueres günstiges Auto einem älteren Standart (z.B. MB A-Klasse) wegen der Finanzierung vorzuziehen...

Ich weiß ja nicht, wie groß dein Hund ist, aber wenn du ihn nicht auf Dauer ins Auto und wieder heraus heben willst oder kannst, solltest du dir keinen "SUV" anschaffen.

Wenn er groß genug ist, um das selbst zu schaffen, ist es auf Dauer nicht gut für seine Gelenke.

Für das Budget, bei günstigen Unterhaltskosten und dem Platzbedarf wirst du wohl oder übel nicht wirklich um die "gutbürgerliche Kompaktklasse" umherkommen.

Wenn es etwas schnittiger sein soll dürfte sich ein Blick zu den Franzosen lohnen.

Diese sehen (zumindest in den älteren Baujahren) meist schicker aus als die deutschen Konkurrenten.

Ob eine Finanzierung noch sinnvoll ist hängt von mehreren Faktoren ab.

Wenn ohnehin 6-7.000€ Eigenkapital vorhanden sind und du die Rate für den Aufstockungsbetrag mühelos bewältigen kannst spricht in der Regel nichts dagegen.

Natürlich sollte darauf geachtet werden, dass sich die Kreditschuld etwa im gleichen Rahmen verringert wie der Wert des Autos. Also Finger weg von Ballonfinanzierungen.

Auch ein Auto aus 2009 kann man durchaus noch Finanzieren, wenn man das oben Geschriebene beachtet.

Es kommt natürlich auch immer auf die geplante Haltedauer an.

PS: Eventuell wäre der Signum ja eine Alternative?

Bietet jede Menge Platz, ist im Unterhalt (dank Vectra-Technik) ebenfalls nicht teuer.

Dank der verschiebbaren Rückbank je nach Bedarf viel Platz für erwachsene Mitfahrer oder eben Platz für Kind, Hund und Einkauf. Sieht halt nicht so spießig aus wie ein Kombi.

Nur mit dem Verbrauch von 5 Litern dürftest damit nicht hinkommen. ;)

Ich bleibe dabei: so ein Fahrzeug ist nicht auf dem Markt. Diesel taugt hier eher nicht - wurde hier schon oft genug durchgekaut, warum. Technisch risikioreich und Steuer/Versicherung immer teurer.

BTW Benzinverbrauch ist nach Volumen immer höher als Diesel, da geringere Dichte. Daher sollte als Grenze der akzeptable CO2 Ausstoß angegeben werden.

Also: gebrauchtes Auto als Benziner, Hubraum max 1.0 Liter. Da muss es dann ein Microfahrzeug werden, wie i10, Alto, Micra, sonst bist du meilenweit von der Verbrauchsvorgabe weg.

Oder du nimmst Geld in die Hand für höheren CO2 Ausstoß (=Verbrauch) oder ein neues Fahrzeug. Die brandneuen 1.0 Liter Turbobenziner (Ford, Renault/Nissan/Dacia) sollen echt gut sein, gibt es aber eben aktuell eher nur neu.

Oder dir ist alles egal. Dann kaufe ein SUV-artiges Fahrzeug (Qashqai). Da passt dann nix mehr, außer dem Hund.

Wenn man sich auf Spritmonitor die 1.0er Dreizylinder mal anguckt (6,75 Liter Durchschnittsverbrauch) und dann z.B. den Golf 1.4 TSI-Vierzylinder (7,09 Liter) oder auch den Peugeot 308 1.6VVTi (7,07 Liter) dann sieht man schon, dass der Vorteil in der Praxis nicht so groß ist wie im Prospekt dargestellt.

Von daher ist es fraglich, ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt. Immerhin gibt es den 1.0er z.B. im Focus noch nicht lang, die 1.4er Gölfe oder 1.6er Peugeots bekommt man dagegen auch schon als Gebrauchtwagen.

am 18. März 2013 um 9:35

Frauenauto,schnittig, 4 Türen, sparsam, und ein paar PS da fällt mir spontan der  Honda Jazz ein

 

Hier mal ein Beispiel für dein Budget.

 

http://suchen.mobile.de/.../170978558.html?...

am 18. März 2013 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Ein Auto, das gleichzeitig

 

 

gibt es einfach nicht.

Gibts wohl, habe mal eben bei Spritmonitor geschaut was der 90 PS Honda verbraucht.

 

http://www.spritmonitor.de/.../169-Jazz.html?...

Themenstarteram 18. März 2013 um 10:57

Lieb, dass ihr so eifrig diskutiert, und einige ernsthafte Tipps geben...! Denn ich hab ja mal gar keine Ahnung vom Autokauf :-/

Hatte im Sommer einen Audi A8 quattro für den Urlaub gemietet, und dessen Spritverbrauch war genial.. Habe in den Schweizer Bergen nicht mehr als 4,5 Liter durchschnittlich gebraucht, deshalb hatte ich eigentlich gehofft, so ein sparsames Auto gäbe es auch in niedrigen Segmenten...

Also der Honda Jazz ist wirklich nicht verkehrt, den werde ich mal im Auge behalten! Danke...

am 18. März 2013 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Nojara

Lieb, dass ihr so eifrig diskutiert, und einige ernsthafte Tipps geben...! Denn ich hab ja mal gar keine Ahnung vom Autokauf :-/

 

Hatte im Sommer einen Audi A8 quattro für den Urlaub gemietet, und dessen Spritverbrauch war genial.. Habe in den Schweizer Bergen nicht mehr als 4,5 Liter durchschnittlich gebraucht, deshalb hatte ich eigentlich gehofft, so ein sparsames Auto gäbe es auch in niedrigen Segmenten...

4,5 Ltr auf 20 km ,oder meinst du den Ölverbrauch

Die TE wird den reziproken Wert errechnet haben: 4,5 km/Liter = 22 Liter / 100 km. :D:D:D

Man (Frau) kann sich die Welt eben einfach schön rechnen, hat doch auch was.

am 18. März 2013 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Die TE wird den reziproken Wert errechnet haben: 4,5 km/Liter = 22 Liter / 100 km. :D:D:D

Man (Frau) kann sich die Welt eben einfach schön rechnen, hat doch auch was.

Na dann auf zum Audi Händler :D

... und je mehr man auf's Gas tritt, umso sparsamer wird das Auto. Das ist echt genial.

Ein A8 quattro mit 4,5l, das wär schon was, gibts aber leider wirklich nicht (höchstens als diesel bergab bei 70kmh?)

Kombis sind für die Hunde immer ganz praktisch. Mitsubishi lancer Kombi, ist aber auch nicht "aufregender" als Focus usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen Gebrauchten ? Spritziger Frauen-Allrounder gesucht