Welchen Diesel tanken?

Audi A4 B8/8K Allroad

Hi! Eine Frage über den Diesel; an und für sich hab ich bei den herkömmlichen Tankstellen und Discounter den Diesel (B7) immer getankt; mein Nachbar hat mich aber jetzt davor gewarnt, da der "billige" Diesel mit der Zeit den Motor schaden kann.Was denkt ihr darüber; ist es besser den teureren Performance Diesel zu tanken?

19 Antworten

Hallo,
ich haben normal bisher immer bei HEM, EDEKA oder JET usw. Diesel getankt (wo es halt am günstigsten war) und habe mit meinen VW Golf Sportsvan 1.6 TDI DSG mit 50 Liter Tank immer zwischen 800-900 km geschafft.
Nun habe ich mal bei meinem Freund Landwirtschaftliches Diesel an deren Tankstelle getankt und komme auf knapp 1000 km, wie kann das sein ...? gibt es zwischen den Dieselsorten Unterschiede ... oder ist der Diesel an den normalen Tankstellen gestreckt, wie ich hörte ... kann doch nicht sein oder ... Kraftstoffqualitäten - gibt's da Unterschiede zwischen den Marken?
LG

Einmal woanders getankt und schon ein wundersamer Minderverbrauch… eine Schwalbe macht noch keinen Sommer 😉

Zitat:

oder ist der Diesel an den normalen Tankstellen gestreckt, wie ich hörte ...

Wo hast Du das denn gehört, wer kann das denn bestätigen?

... ja, der ist mit additiven "gestreckt".

jeder Statistiker weiß. Einmal eine andere zahl und schon hat man eine neue Regel 😉

@Don-Camilo wenn Du diesen unterscheid nach 10x 8nacheinander) betanken immer noch siehst. immer nur die gleichen Strecken fährst und dabei jedesmal ein nahezu konstantes Durschnittstempo am BC ablesen kannst, dann hast Du vllt. einen Unterschied entdeckt.

Zitat:

@jerosguitar schrieb am 6. Mai 2021 um 10:49:45 Uhr:

... ist es besser den teureren Performance Diesel zu tanken?

Auf alle Fälle! Wenn man der Tanke und der Mineralölgesellschaft

etwas Gutes tun möchte ... 😉