ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welchen der vier Verwertungsnachweise nehmen?

Welchen der vier Verwertungsnachweise nehmen?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 8:10

Moin,

Ich habe mal eine Frage an die, die schon abgewrackt haben. Ist wahrscheinlich ne blöde Frage aber da die BAFA eine Behörde ist möchte ich beim Antrag keine Fehler machen und nicht irgendwas nachschicken müssen.

So ich war also gestern bei einem anerkannten Verwerter und habe meinen Wagen abgegeben. Mir wurde dann der Verwertungsnachweis in 4-facher Ausführung gegen:

Einen für mich

Einen für den Demontagebetrieb

Einen für die Schredderanlage

Einen für die Annahmestelle/Rücknahmestelle

 

Alle Durchschriften sind gestempelt (auch von der Zulassungsstelle). Ich bin mir also 100% sicher aller Unterlagen für die Prämie und die Umweltprämie von VW zu haben.

Nun die Frage:

Welchen der vier Nachweise schicke ich an die BAFA und das Autohaus. Oder reicht in beiden Fällen eine einfache kopie aus?

edit: Ich hätte natürlich gestern bei der Zulassungsstelle fragen können, habe es aber bei der Trauer um meinen alten Wagen vergessen .

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Juni 2009 um 8:45

Wieso hast du so viele Formulare? Ist das normal???

Ich habe nur zwei Seiten bekommen und nur eine davon wurde von der Zulasungsstelle abgestempelt !?!

Bin jetzt grad ziemlich verunsichert... Wollte meine Unterlagen nachher wegschicken und wäre daher natürlich auch über eine Aufklärung sehr dankbar!

am 4. Juni 2009 um 9:21

Du schickst die beiden Rosa Seiten ans BAFA - die anderen Farben verbleiben gewöhnlich beim Demontagebetrieb (wer nur die Rosa Seiten hat: die anderen sind nur Durchschläge davon) ...

am 4. Juni 2009 um 9:49

Danke für die beruhigende Antwort!!!

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 11:05

Ok danke. Fragt sich nur wieso die nette Dame von der Zulassungsstelle jeden Durchschlag abgestempelt hat :).

Also ok dann den in Rosa ab zuf Bafa!

am 4. Juni 2009 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von FalscherProphet

Ok danke. Fragt sich nur wieso die nette Dame von der Zulassungsstelle jeden Durchschlag abgestempelt hat :).

Nur mal so ne Theorie: Die werden alle im SVA original gestempelt, damit bei der Schredderanlage ein Nachweis da ist, dass das Fahrzeug auch wirklich abgemeldet war, wenn das in die Presse kommt... ???

2. Theorie: Warum haben wir beide (und vielleicht einige andere) auch die Durchschläge? Weil der Verwerter die nicht für die Akten braucht, weil er die Karren nach Afrika verschifft? ... :p - wäre zumindest möglich :D

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von CaptainPIVO

Zitat:

Original geschrieben von FalscherProphet

Ok danke. Fragt sich nur wieso die nette Dame von der Zulassungsstelle jeden Durchschlag abgestempelt hat :).

2. Theorie: Warum haben wir beide (und vielleicht einige andere) auch die Durchschläge? Weil der Verwerter die nicht für die Akten braucht, weil er die Karren nach Afrika verschifft? ... :p - wäre zumindest möglich :D

Durchaus denkbar. Nur würde der Betrieb bei sowas seine Existenz gefährden. Ich meine die haben eine Zertifikation und ich weiß nicht ob die denen dann aberkannt wird.

Der Verwerter der ich war handelt soweit ich weiß nicht mit Gebrauchtteilen. Dem war es auch Latte, das einiges fehlte. Der schien nur am Material (Stahl usw.) ein Interesse haben.

Das lustige war auch noch das ich bei diesem Verwerter nichts zahlen musste. Ein anderer wollte noch Kohle sehen, obwohl er (wie ich weiß) mit Ersatzteilen sein Geld macht.

Ich mein auch nach allem was an meinem fehlt (weil ausgebaut) war der Wagen immer noch 500-600€ wert (Golf3).

 

am 4. Juni 2009 um 15:25

Du hast zu viele Formulare :D

Dir ist nur das rosa Formular. Die andern 3 Durchschläge bringst du, weil du lieb bist, einfach deinem Verwerter zurück. Warum? Weil das seine sind, und er sie dir nur mit zur Zulassungsstelle gegeben hat, damit diese die ordnungsgemässe Abmeldung nachweißt.

 

Auch sollte dir aufgefallen sein, das auf den Durchschlägen das selbe steht, wie auf dem orginal. Daher auch das Abstempeln jeder einzelnen Seite. Stempel funktionieren nämlich werder auf selbstdurchschreibenden Papier, noch auf Blaupapier.

Ach ja, du kopierst einfach die erste Seite, diese geht an dein Autohaus, und dann auch an die BAFA. Vom Verwertungsnachweis brauchen die nur eine Kopie. Das Orginal verbeibt bei dir, denn es ist DEIN Nachweis, das DU das Fahrzeug zur ordnungsgemässen Verwertung abgegeben hast.

(Oder du gehst einfach mit allen, was du hast, zum Händler. Der weiß genau, was er sich kopieren muss ;))

Rosa zur Bafa,weiss für dich bzw VW die anderen Beiden zum Verwerter-steht eigentlich auch auf den einzelnen Seiten drauf.

am 4. Juni 2009 um 20:53

Nochmal ne kurze Frage dazu...

Ich habe gerade meine Unterlagen zusammengesucht, um sie morgen endlich mal zur Post zu bringen ;-)

In dem Bafa-Formular steht bei den einzureichenden Unterlagen nur, dass man das Verwertungsformular einreichen muss. Leider wird nicht genauer erläutert, ob sie das Original oder eine Kopie haben wollen. Reicht es, wenn ich eine Kopie mitschicke?

Bei den anderen Unterlagen steht es ja irgendwie explizit mit bei ob Original oder Kopie...

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 20:53

Naja dann hätte mir die Pappnase von Verwerter ja mal erzählen können, dass er die restlichen Seiten braucht. Da hat er mir nämlich nichts von erzählt. Das es vier Zettel sind hab ich erst auf der Zulassungsstelle gemerkt.

Ich dachte mir die ganze Zeit was die alles abstempelt :).

Ich ruf den Verwerter morgen mal an, ob er die Zettel haben muss/will. Dann schick ich ihm die per Post. Fahr bestimmt nicht wegen den drei Zetteln zwanzig Kilometer und zahl zweimal Tunnelmaut... .

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von AnnLauLou

Nochmal ne kurze Frage dazu...

Ich habe gerade meine Unterlagen zusammengesucht, um sie morgen endlich mal zur Post zu bringen ;-)

In dem Bafa-Formular steht bei den einzureichenden Unterlagen nur, dass man das Verwertungsformular einreichen muss. Leider wird nicht genauer erläutert, ob sie das Original oder eine Kopie haben wollen. Reicht es, wenn ich eine Kopie mitschicke?

Bei den anderen Unterlagen steht es ja irgendwie explizit mit bei ob Original oder Kopie...

Das hat mich heute auch zwei Stunden verrückt gemacht. Typisch Deutsch würde ich dazu mal sagen. Immer muss man versuchen alles 100% und den Regeln entsprechend zu machen :).

Ich hab jetzt ne Kopie gemacht und abgeschickt. Das Orginal behalte ich doch lieber für mich. Glaube nur das Original vom Fahrzeugbrief ist entscheidend. Weil das ja einen Export der Wagen verhindert/erschwert).

Und wen die dann doch das Orignal wollen dann werden die sich schon melden. Denke aber die anderen haben recht und es reicht eine einfache Kopie.

am 17. November 2009 um 19:08

Hallo zusammen,

ich bin jetzt immer noch unsicher, welche Formulare die Bafa erhalten muss. So wie ich eure Ausführungen verstanden habe, müssen die 2 rosa Formulare des Verwertungsnachweis zur Bafa, die weißen Formulare sind für mich und der Rest geht inkl. des original Scheins (Zulassungsbescheinigung Teil 1) zum Schrotti. Der Fahrzeugbrief geht als Original zur Bafa + die Kopie des Scheins.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Kalli

Nix weiß dir. Rosa kopieren, Kopie zur Bafa, der Rest zum Verwerter, mit Schein im Original.

Brief in Original, uns Sein in Kopie auch zur Bafa, und alles wird gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welchen der vier Verwertungsnachweise nehmen?