Welchen Anlasser? H1H/HXO?
Hi,
hab heute erfahren, dass mein Anlasser definitiv übern Jordan ist..
hab einen Golf 3 1,4 (60PS) und wollt mir jetzt einen Anlasser bestellen. In der Liste für die der Anlasser funktionieren sollte stehn meine KBA Nummern drin. Dachte also, es passt.
Aber da steht auch -> 1H1 und ich hab kp was das ist.. bei mir im Fahrzeugschein steht 1HXO .. ist es also ganz was anderes? Oder kann ich auch diesen Anlasser bestellen?
Bin ganz neu auf dem Gebiet, entschuldigt meine Unkenntnis! 😉
VLG
28 Antworten
Und was jetzt? Soll ich den schon abgeben bevor ich den bestellt habe?
Wenn doch dort steht, der passt für mein Motor, sollte das doch passen..-.-
Lass ihn doch erstmal kommen. Es gibt soooo viele unterschiedliche Anlasser, wer sagt, dass es bei dir auch so ist?
Ich hab mit ATP IMMER gute Erfahrungen gemacht. Ich bin sicher der passt. Sollte er widererwartend nicht passen, findet ihr schon eine Lösung. Da bin ich mir ganz sicher!!
Habe den 370432713151 bestellt.. dort steht AEX und VW Golf 3 1,4 und auch die Typschlüsselnummern passen.
Hab nicht so die Ahnung und ne eigene Garage hab ich auch nicht, falls ich jetzt noch selbst irgendwas bauen sollte.. naja gut, warte dann ab und hoffe, dass es klappt...
Baust du den Anlasser selbst ein?
Falls ja, hast du einen Rangierwagenheber bzw. das schonmal gemacht beim Golf 3?
Ähnliche Themen
Ein Kollege will mir helfen. Habe das noch nicht gemacht, muss ihn auch noch fragen ob er sonen Wagenheber hat.
Der Anlasser ist mit drei Schrauben befestigt.
2 dieser 3 Schrauben gehen leider auch in die Motorhalterung. Wenn du die Schrauben also löst wird auch die vordere Motorhalterung "gelöst".
Du musst somit den Motor abstützen, da dieser sonst herunter sackt. Dann würdest du die Schrauben beim Zusammenbauen nicht mehr hineinbekommen.
Ich habe mit dem Rangierwagenheber und einem kleinen Holzstück dazwischen am Getriebe abgestützt. Geht ohne Probleme.
Wenn ihr den Anlasser raus habt solltet ihr dann mal einen Blick in Richtung Schwungscheibe wagen und schauen ob die Lagerschalte im Getriebe noch intakt ist. Sollte diese ausgeschlagen bzw. vielleicht sogar rausgefallen sein beim Ausbau einfach die von ATP mitgelieferte neue verwenden.
Ok. Danke!!! 🙂
Du denkst, der Anlasser wird passen? Bei dir hat das doch nicht gepasst und du hast ne Woche später einen anderen eingebaut?
Aber das würd mich wundern, dann dürfte ATP doch garnicht damit kommen, dass es exakt für meinen Motor passt..
Doch doch, der Anlasser passt schon.
Ich habe damit nur gemeint, dass der Anlasser größer ist als andere. Dadurch kommt man dann schlechter mit dem Werkzeug an die Schrauben. Von der Passform passt er aber trotzdem genau in die Aufnahme im Getriebe.
Der Steckadapter von VW passt aber in der Regel nicht drauf, d.h. man muss dann etwas basteln.
Zurückgeschickt habe ich ihn, weil er defekt war und nachgelaufen ist.
Nein, wenn man die Kabel mit entsprechend großem Querschnitt wählt, vernünftige Kabelschuhe (oder ähnliches) verwendet sollte das kein Problem sein 😉
Ich habe alte Kaltgerätekabel genommen.
Soo habe nun den Anlasser drin und der springt auch an..
komisch, bei VW haben die mir gesagt ich habe AEX und als ich jetzt in den Motor schaute stand da ABE.
Habe mir einen Anlasser für AEX gekauft aber geht trotzdem.
hat alles gepasst? viel gebastelt?
Ne, nur ein Stecker wurde angepasst aber das war nicht viel. Sonst war der bissl größer als der von VW aber ist wunderbar angegangen.
Stand jetzt gutne Woche rum, hat ein wenig gezischt schien mir vorhin aber hoffe, das ist normal..
Hallo bei meiner freundin ihrem Golf 3 ist der Anlasser defekt !!!
Es ist ein Golf 3 Bj.98 1,9Tdi 110 PS
Welcher Anlasser passt da und wo bekomme ich einen ??
grüsse Philip