Welchen 202 kaufen? C 240 280 ?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

stehe kurz vor dem Kauf eines ( auf Jeden Fall ) anderen C 202 als Kombi!

Welches Modell könnt Ihr besonders empfehlen, oder welcher Motor macht mehr Sinn?

Ein c 240 , c 280 oder vielleicht ein C 230

Die größte Sorge macht mir die Sprizigkeit!!

Gruß der Merci FAN

19 Antworten

Hallo,

ich würde auf jeden Fall immer den größeren nehmen, da sich die Unterhaltskosten zumindest
im Verbrauch relativieren.
Ich fahre meine C280 R6 mit ca. 10 Liter ( Automatik) . Das ist kein Witz!
Finde ich völlig in Ordnung für die Leistung.

Grüße

Den C240 gibt es seit Mopf 97 nur als V6.
Er hat den C230 (150PS) abgelöst.

Hingegen hast Du beim C280 noch die Auswahl zwischen R6 (vor Mopf) und V6 (Mopf)

Der R6 ist aber nur Schadstoffklasse E2 eingestuft und verbraucht ca. 10% mehr als ein V6 der ja bekanntlich keine Doppelzündung hat und somit der Kat etwas später auf Betriebstemperatur kommt.

Dafür läuft der R6 ein Tick laufruhiger als der V6, der aber dank gegenläufig laufender Ausgleichswellen in Sachen Laufruhe ebenbürtig ist.

Zudem ist der V6 das neuere Auto, auch wenn man bei den neueren Motoren wieder auf 4 Ventil Technik übergegangen ist.

Falls der C240 und C280 nicht preislich zu weit auseinander liegen, kannste ruhig zum C280 greifen.
Du bekommst dann noch etwas mehr "Auto" fürs Geld.

gruss oppa

gruss oppa

Solltest nur die Versicherung prüfen. Der 280 währe für mich 130 Euro teurer. Fahre selbst 240.
Ein Opa Auto kann man den nicht nennen. Ich finde ihn recht flott. 0 auf 100 in 10s, hab ich gemessen.
Mein Tipp: Solltest die Kosten vergleichen und entscheiden ob sie dir 30PS mehr wert sind.
Beim Spritverbrauch ist allerdings kaum ein Unterschied festzustellen.

Moin Jungs,

vorweg danke für eure Antworten!
Aber ich habe mich ganz anders entschieden und nen C 200 T Kompressor Sport gekauft. Einen letzten der W 202er! Aber Vollausstattung ;-)

Muss sagen, top Kiste! Macht von 1500 - 6000 U/min Spass! Hatte nen 240 und nen 280 Probe gefahren und fand die Dinger einfach zu lahm im unteren Drehzahlbereich. Machten zwar nachher auch Laune, aber sind dann doch recht durstig ;-) Heftig; Versicherung und Steuern sowieso!
C 200 K: Sprit 10 l auf 100 km , bei Fahrweise eines 24 Jährigen sind meiner Meinug nach voll und ganz OK!

Keine Frage, nen 230 K würde alles toppen!

cu der merci fan