1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welche Zusatzscheinwerfer? (Geschmacksfrage)

Welche Zusatzscheinwerfer? (Geschmacksfrage)

Opel Commodore C

Hallo in die Runde,

ich habe bei meinem Commodore C die org. eckigen Hella- Nebelscheinwerfern, unterhalb der Stoßstange...
Ich hatte vor dem Commodore einen E-Kadett (war in den 90igern), da hatte ich ähnliche Nebelscheinwerfer und direkt daneben (innen), auf selber Höhe Zusatzfernscheinwerfer im selben Design.

Das war auf einsamen Landstraßen ein deutliches Plus an Licht. Da ich immer noch/wieder viel im Dunkeln unterwegs bin, würde ich ganz gern auch beim Commodore ein paar Zusatzfernscheinwerfer anbauen.
Üblich war damals ja große runde Fernscheinwerfer, auf der Stoßstange, vor dem Grill.
Eigentlich wäre mir die Variante mit unten hängenden eckigen Fernscheinwerfern lieber, da etwas dezenter.

Wäre das ein totaler Stilbruch? 😉 Wie ist Eure Meinung dazu?

Beste Antwort im Thema

Servus

von der Ausleuchtung ist es besser wenn du die Zusatzfernscheinwerfer oben auf die Stoßstange machst
bei Nebelscheinwerfer ist es besser so tief wie möglich also unter die Stoßstange

ich hab bei meinen Winterauto große Bosch Fernscheinwerfer am Frontbügel montiert die Ausleuchtung ist richtig gut 😁
( in allen Scheinwerfern sind auch Osram Nightbreaker drin )

Gruß Sony

Licht Subaru
Licht Subaru
30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@mark29 schrieb am 2. Oktober 2020 um 23:00:51 Uhr:

Was ist mit denen?

https://www.limora.com/de/-751568.html?...

klarglas geht garnicht schaut bescheiden aus passt nicht zu einen klassiker 😰

Stimmt, hab ich übersehen? Und die anderen?

Zitat:

@mark29 schrieb am 2. Oktober 2020 um 23:02:38 Uhr:

https://classicparts.de/...heinwerfer-inklusive-Abdeckung-R-160-mm?...

Ich hatte mal einen der ganz frühen Fiat Fiorino, der hatte solche, mit Plastegehäuse.

die sehen gut aus 😎

aber stückpreis so wie ich denke

Ja, aber 90,- zusammen paßt ins Budget..., hab ja grad noch neue Reflektoren für die Hauptscheinwerfer kaufen müssen... 🙁

Zitat:

@mark29 schrieb am 2. Oktober 2020 um 23:07:09 Uhr:

Ja, aber 90,- zusammen paßt ins Budget..., hab ja grad noch neue Reflektoren für die Hauptscheinwerfer kaufen müssen... 🙁

90 euro find ich nicht teuer und die paasen an deinen klassiker 😉

Na dann werden es die 🙂

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 2. Oktober 2020 um 21:32:47 Uhr:

Ich habe nicht geschrieben, dass es anders unmöglich ist.
Nur die Wahrscheinlichkeiten vergleichen.

Du hast einfach etwas geschrieben ohne Relevanz, Inhalt und Detailwissen.... 😉

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 3. Oktober 2020 um 08:31:55 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 2. Oktober 2020 um 21:32:47 Uhr:

Ich habe nicht geschrieben, dass es anders unmöglich ist.
Nur die Wahrscheinlichkeiten vergleichen.

Du hast einfach etwas geschrieben ohne Relevanz, Inhalt und Detailwissen.... 😉

GreetS Rob

Sehe ich nicht so.
Das kann aber jeder für sich selbst entscheiden.
Wie jeder Eigentümer eines Fahrzeugs selbst entscheiden muss wie er es umbauen will.
Eben mit einem Risiko das H-Kennzeichen oder gleich die ganze Zulassungsfähigkeit zu verlieren.

Grundsätzlich ist der Hinweis mit dem H-Kennzeichen in Ordnung- denn es kann tatsächlich bei bestimmten Teilen, selbst bei Scheinwerfern (z.b. bei LED oder XENON- Technik) zu Diskussionen kommen.
Aber wir müssen es jetzt nicht weiter ausführen.

Zitat:

@mark29 schrieb am 3. Oktober 2020 um 10:12:30 Uhr:

Aber wir müssen es jetzt nicht weiter ausführen.

Eh nicht, nur nichtssagendes allgemeines Geschreibsel bringt nichts ausser was 'geschrieben' zu haben. Da ist er Weltmeister und wird daher in anderen Forumsuntergruppen auch nicht mehr ernst genommen.

GreetS Rob

Jetzt ist auch langsam gut, oder?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 3. Oktober 2020 um 11:15:51 Uhr:

Jetzt ist auch langsam gut, oder?

Eh ! 😉

@TE:

Wie ist denn das mit Deiner Spannungsversorgung wennst den ganzen Lametta aufdrehst, bringt die Lichtmaschine auch die Leistung zusammen oder fährst dann auf der Batterie ?

GreetS Rob

.p.s. ein Bekannter mit seinem 1967er BMW 2000 hat das Problem wenn er mit den Zusatzfernlichtern und Abblendlicht fährt und Radio (viel mehr ist ja nicht da) die Ladekontrolle glimmt.....

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 3. Oktober 2020 um 11:46:07 Uhr:

...
Wie ist denn das mit Deiner Spannungsversorgung wennst den ganzen Lametta aufdrehst, bringt die Lichtmaschine auch die Leistung zusammen oder fährst dann auf der Batterie ?

GreetS Rob

.p.s. ein Bekannter mit seinem 1967er BMW 2000 hat das Problem wenn er mit den Zusatzfernlichtern und Abblendlicht fährt und Radio (viel mehr ist ja nicht da) die Ladekontrolle glimmt.....

Das wird der Themenstarter dann sehen.
Aber da es nicht gerade ein Kleinwagen ist wird er recht gute Chancen haben.
Der Wagen ist auch etwas jünger als ein über 50 Jahre alter BMW 2000 der als eher sportliches Fahrzeug evtl. relativ knapp kalkuliert wurde. (Kann man prüfen, muss man aber nicht).

Kann man natürlich auch versuchen nachzurechnen.
Aber da gibt es womöglich zu viele Variablen, bis hin zur Drehzahl die er fährt.
So nach dem Motto:
Im Stand zieht er die Batterie leer.
Mit 150 auf der Autobahn kein Problem.
Also ich würde es einfach probieren.
Wenn es knapp wird eben das zusätzliche Licht nicht sooo oft einschalten.

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 3. Oktober 2020 um 11:46:07 Uhr:

GreetS Rob

OK, das ist jetzt Off-Topic.
Aber ist der BMW mit dem Seriengenerator (Lichtmaschine) ausgestattet oder ist der als Tuningmaßnahme durch einen schwächeren (leichter und weniger Leistungsaufnahme) ersetzt bzw. der vorhandene "optimiert" worden?
Ist der Generator noch i.o. oder sind z.B. die Bürsten verschlissen?
Sind die Zusatzscheinwerfer sehr extrem?
So wie bei Rallyewagen die für Nachwertungen die Nacht zum Tag machen müssen.

Ich tippe auch auf verschliessene Kohlebürsten. Alternativ kann eine schlechte Masseverbindung Ursache sein.

Deine Antwort