Welche Zusatzscheinwerfer? (Geschmacksfrage)
Hallo in die Runde,
ich habe bei meinem Commodore C die org. eckigen Hella- Nebelscheinwerfern, unterhalb der Stoßstange...
Ich hatte vor dem Commodore einen E-Kadett (war in den 90igern), da hatte ich ähnliche Nebelscheinwerfer und direkt daneben (innen), auf selber Höhe Zusatzfernscheinwerfer im selben Design.
Das war auf einsamen Landstraßen ein deutliches Plus an Licht. Da ich immer noch/wieder viel im Dunkeln unterwegs bin, würde ich ganz gern auch beim Commodore ein paar Zusatzfernscheinwerfer anbauen.
Üblich war damals ja große runde Fernscheinwerfer, auf der Stoßstange, vor dem Grill.
Eigentlich wäre mir die Variante mit unten hängenden eckigen Fernscheinwerfern lieber, da etwas dezenter.
Wäre das ein totaler Stilbruch? 😉 Wie ist Eure Meinung dazu?
Beste Antwort im Thema
Servus
von der Ausleuchtung ist es besser wenn du die Zusatzfernscheinwerfer oben auf die Stoßstange machst
bei Nebelscheinwerfer ist es besser so tief wie möglich also unter die Stoßstange
ich hab bei meinen Winterauto große Bosch Fernscheinwerfer am Frontbügel montiert die Ausleuchtung ist richtig gut 😁
( in allen Scheinwerfern sind auch Osram Nightbreaker drin )
Gruß Sony
30 Antworten
OK, das muss der Eigentümer entscheiden.
Ich habe Bilder im Netz gesucht und da waren viele Fahrzeug mit runden Scheinwerfer auf der Stoßstange und eckigen unter.
Ich denke ein H-Kennzeichen ist mit der Kombination sicherer.
Das H Kennzeichen hab ich schon seit 12 Jahren...
Die Bilder im Netz zeigen alle die damals gängige Version, unten Nebel, oben Fern...
Aber das sieht mir zu sehr nach Ralley aus.... darum würde ich es lieber dezent, beides unter der Stoßstange umsetzen. Es gab damals ja schon die eckigen Fernscheinwerfer, im selben Stil, wie die Nebelscheinwerfer.
An den Hella Comet 550 dachte ich dafür...
Das H-Kennzeichen kann aberkannt werden wenn dem Prüfer die neue Lösung nicht gefällt.
Beim nächsten TÜV oder übernächsten oder....
Da sehe ich kein Risiko. Bisher gab es keinerlei Diskussionen. Das Auto ist 60% der Laufleistung und des Alters in meinem Besitz. Kleinigkeiten sind nicht Serie, aber zeitgemäß und so lange drin, dass sie Teil der Historie sind...
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 2. Oktober 2020 um 19:45:26 Uhr:
Ich denke ein H-Kennzeichen ist mit der Kombination sicherer.
Gut das das nicht relevant ist, solange zeitgenössich ist das kein Problem 😉
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 2. Oktober 2020 um 21:04:34 Uhr:
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 2. Oktober 2020 um 19:45:26 Uhr:
Ich denke ein H-Kennzeichen ist mit der Kombination sicherer.Gut das das nicht relevant ist, solange zeitgenössich ist das kein Problem 😉
GreetS Rob
Ich habe nicht geschrieben, dass es anders unmöglich ist.
Nur die Wahrscheinlichkeiten vergleichen.
Womöglich kommt man an einen Prüfer der besonders kritisch ist oder es ändern sich die Regeln oder...
Wenn der Prüfer so wie ich nach Bildern sucht und dann (nicht wie wir) der Meinung ist es muss so sein wie er es so oft gefunden gefunden hat und alles andere ablehnt....
OK, wie wahrscheinlich ist das?
Sehr unwahrscheinlich... ich geh zumindest immer zur selben Prüfstelle. Hab nur einmal einen erwischt, der mir erzählen wollte, dass Opel immer Radschrauben hatte und dass ich auf Radmuttern ungebaut hätte, was er für die HU ablehnt... bin zu seinem Chef, der hat dann die HU ohne Mängel abgenommen...
Also ist wirklich ne Designfrage... es wirkt dann vielleicht ähnlich wie beim Senator B, mit dee Anordnung von Blinker und Nebler....
Vielleicht versuch ich mich mal an Fotoshop...
Servus
von der Ausleuchtung ist es besser wenn du die Zusatzfernscheinwerfer oben auf die Stoßstange machst
bei Nebelscheinwerfer ist es besser so tief wie möglich also unter die Stoßstange
ich hab bei meinen Winterauto große Bosch Fernscheinwerfer am Frontbügel montiert die Ausleuchtung ist richtig gut 😁
( in allen Scheinwerfern sind auch Osram Nightbreaker drin )
Gruß Sony
Ja, das ist ein unschlagbares Argument, je höher, desto besser wird vor allem die Straße ausgeleuchtet. Auf Entfernung macht es aber nicht mehr so viel aus, außer an Bergkuppen oder so.
Beim Kadett hatte ich die Teile sogar versteckt unterhalb des Stoßfängers, leicht nach hinten versetzt...
Aber die großen runden haben auch eine richtig gute Lichtausbeute.
an deinen Commodore würden meiner meinung nach die runden hella besser aussehen auf der stoßstange
https://www.vhclassics.de/contents/de/p79.html
so hat man es früher gern gemacht und es hat mir sehr gut gefallen
es ist aber deine entscheidung😉
p.s. ich hab die drauf das sind schon monster:
Ich geb Dir/Euch Recht.
Danke auch für den Link!
Was machen die Classic anders/besser als die normalen von Hella in der Größe, die die Hälfte kosten?
Zitat:
@mark29 schrieb am 2. Oktober 2020 um 22:54:43 Uhr:
Ich geb Dir/Euch Recht.Danke auch für den Link!
Was machen die Classic anders/besser als die normalen von Hella in der Größe, die die Hälfte kosten?
die passen besser von der optik her zu einen alten klassiker und außerdem metallreflektoren und glas streuscheibe
https://classicparts.de/...heinwerfer-inklusive-Abdeckung-R-160-mm?...
Ich hatte mal einen der ganz frühen Fiat Fiorino, der hatte solche, mit Plastegehäuse.