Welche Zollgroesse und warum?

Hallo,
Seit Jahren lese ich immer wieder von Reifengroessen verschiedener Zollgroesse die sich auf das Fahrverhalten bzw. den Komfort auswirken. Ich bin Kaufmann und verstehe das nicht warum eine Zollgroesse sich so auswirkt.
Ich fahre einen Subaru Forester SH. Winterreifen auf 16 Zoll und Sommerreifen auf 17 Zoll.
Habe mal leicht über 20Zoll nachgedacht........und dann wieder über das was ich mal vor ewiger Zeit zu diesem Thema gehört habe.

Ich würde gerne Euer Wissen und evtl. auch Euere Empfehlung zu o.g. Fahrzeug anzapfen dürfen.
Dank und Gruß
Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rgruener schrieb am 18. Januar 2016 um 07:56:52 Uhr:

16" passt wunderbar, 17" geht, alles andere ist reine optik.
20" machen ein auto äusserst unkomfortabel und das gilt für jedes auto.

Das ist schlicht weg falsch.

35 weitere Antworten
35 Antworten

naja die Optik sollte schon zur Leistung passen

Ansichtssache... demnach ist ein BMW i3 schon vom Werk unpassend bereift. ;-)

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 24. Januar 2016 um 16:34:40 Uhr:

naja die Optik sollte schon zur Leistung passen

Aha, also z.b 20 Zoll ab wie viel PS ?

Mir geht es jetzt nicht um die Zollgröße der Felge sondern allgemein um die getätigten Veränderungen.

Nen 86PS Golf auf Golf R (300PS) umgerüstet und sonstige Veränderungen sind für euch passend?

Aber zum Thema Zoll Größe.
Halbwegs sollte dies trotzdem passen denn ich persönlich finde es ist nichts peinlicher wenn man 20" hat und man net mal mehr die Bremse sieht weil diese nen absolutes Spielzeugformat hat.

Im übrigen ist das hier aber net das Thema.
Das Tuning teilweise sinnlos ist und nur den Geschmack des Fahrers treffen muss ist denke ich allen klar.😉

Den Themenabschweif hast aber du eingeleitet in dem du gemeint hast die Optik muss zu Leistung passen😉

Aber es stimmt schon, " Tuning " ist halt ein großer Begriff und jeder sollte aus seinem Auto das machen was ihm selber am besten gefällt. Ob dann 20 Zoll noch fahrbar sind oder nicht muss letztendlich jeder selber entscheiden. Das es bei " Größeren " Rädern Komforteinbußen gibt sollte sowieso jedem klar sein, deswegen ist es auch müßig jedes mal darüber zu diskutieren. Ist es jemanden das wert, das er für Optik ein bisschen Komfort einbüßt dann soll es so sein, wer das nicht will soll kleinere Räder fahren.

btw. Auch bei meinem A6 wirken die Bremsen bei 20 Zoll mickrig 😛 Deswegen kommt mir aber auch keine andere Bremse ans Auto, da bin ich lieber peinlich😉

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 24. Januar 2016 um 17:38:19 Uhr:

Im übrigen ist das hier aber net das Thema.

Welches Thema ist es dann?

War es nicht der TE selbst, der nicht nur das Thema zum Thema gemacht hat und explizit auch die Möglichkeit einer 20" Bereifung schon in seinem Eröffnungsthread genannt hat?

Ansonsten meine Meinung: Es gibt nur wenige Fahrzeuge, bei denen 20" noch harmonisch aussieht. Ein Subaru Forester gehört m. E. nicht dazu.

Gruß
Der Chaosmanager

Deine Antwort