Welche Zollgroesse und warum?
Hallo,
Seit Jahren lese ich immer wieder von Reifengroessen verschiedener Zollgroesse die sich auf das Fahrverhalten bzw. den Komfort auswirken. Ich bin Kaufmann und verstehe das nicht warum eine Zollgroesse sich so auswirkt.
Ich fahre einen Subaru Forester SH. Winterreifen auf 16 Zoll und Sommerreifen auf 17 Zoll.
Habe mal leicht über 20Zoll nachgedacht........und dann wieder über das was ich mal vor ewiger Zeit zu diesem Thema gehört habe.
Ich würde gerne Euer Wissen und evtl. auch Euere Empfehlung zu o.g. Fahrzeug anzapfen dürfen.
Dank und Gruß
Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rgruener schrieb am 18. Januar 2016 um 07:56:52 Uhr:
16" passt wunderbar, 17" geht, alles andere ist reine optik.
20" machen ein auto äusserst unkomfortabel und das gilt für jedes auto.
Das ist schlicht weg falsch.
35 Antworten
Eine Empfehlung richtet sich selbstverständlich nach Deinem Bedarf. Auch Deine Erwartungen sowie Fahr- und Streckenprofil sind relevant.
Ich denke mal einen Bedarf an 20Zoeller gibt es kaum. Eher der Wunsch. Mein fahrprofil,ist denkabar einfach, vorausschauend auf je 33% Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr.
20" wird recht hart werden
je größer die Felge umso flacher muss der Reifen werden da sonst der Abrollumfang nicht mehr passt
je größer die Reifenflanke umso weicher/komfortabler
es heißt jetzt aber nicht je größer die Felgen umso sportlicher
warum?
ganz einfach je größer ne Felge wird umso schwerer wird diese
je größer umso weiter ist die Masse außen und umso mehr Kraft wird benötigt um diese Masse in Bewegung zu setzen
heißt also sportlich und Riesen Felgen passt selten zusammen besonders wenn dadurch der Reifen deutlich flacher werden wird
Beispiel mal von meinen Cupra
Serie sind 235/35R19 verbaut
kleinste Größe ist ne 17"er beim normalen Cupra
für das Auto ist ne 18 oder 19 Optimal da die Reifen sonst zu sehr arbeiten bzw. zu klein werden
so nun aber warum das Leben oft aus Kompromissen besteht
er hat ne Performance Bremse inkl. Sattel verbaut welche keine kleinen Felgen zulässt
kleinste somit ab Werk sind 19"
Fährst Du denn mit dem Fahrzeug abseits befestigter Straßen?
Bist Du mit dem jetzigen Fahrverhalten unzufrieden?
Ich habe das Fahrzeug erst sein zwei Wochen.
Bis dato habe ich nur Asphalt beansprucht.
Mit meinem Subaru würde ich auch gerne mal abseits fahren.
Bis dato fahre ich die Winterreifen auf 16 Zoll. und bin zufrieden, da ich keinen Vergleich habe.
Gruß
Andreas
Ich sehe in Deinem Kfz in erster Linie ein vernünftiges und solides Gebrauchsfahrzeug... und mit keinem Blick ein Tuningobjekt.
Aus technischer und optischer Betrachtung kann ich mir gut eine Rad-/Reifenkombination mit 225/55 R 17 vorstellen. Diese passt prima zu den Fahrzeugproportionen, beschert Dir gute Fahreigenschaften und läßt Dein Konto nicht zu sehr abspecken.
Auch einem Ausflug in leichtes Gelände steht damit nichts im Wege.
wenn du ins Gelände willst Finger weg von den großen Größen
sonst sind deine Felgen schneller Schrott als du gucken kannst
Moin, Moin!
Ich fahre auch ein Forester, allerdings einen Benziner Turbo aus 2004. Serienbereifung war 215/60-16. Ich habe sofort umgerüstet auf 245/40- 18, Winter und Sommerreifen, die ich 10 Jahre gefahren habe. Die auch im Wald und auf Feldwegen. Jetzt fahre ich nur noch Winterreifen, allerdings habe ich mir für diesen Winter neu Reifen zugelegt.
Mit der Serienbereifung wollt ich die 200 PS nicht ausfahren, weil zu schwammig und zu unsportlich. Das Fahrzeug lässt sich durch meine Umrüstung auch für einen SUV recht sportlich bewegen. OK, die letzten Jahre, mit den recht harten Reifen musste ich etwas aufpassen. Da ich aber noch ein "Sommerfahrzeug" habe, und nicht mehr beruflich unterwegs bin, fahre ich nicht mehr so viel. Letztlich muss das jeder für sich selbst, für seine Fahranforderungen entscheiden. Bei mir kommt immer noch ein optischer Aspekt hinzu.
G
HJü
16" passt wunderbar, 17" geht, alles andere ist reine optik.
20" machen ein auto äusserst unkomfortabel und das gilt für jedes auto.
Zitat:
@rgruener schrieb am 18. Januar 2016 um 07:56:52 Uhr:
20" machen ein auto äusserst unkomfortabel und das gilt für jedes auto.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf den Abrollumfang der Serienbereifung an. Wenn ich bei mir (Serie 225/45 R17) auf 20" umrüsten würde, müsste ich für einen annähernd gleichen Abrollumfang theoretisch 225/30 R20 fahren. Das wäre übel, da hast du recht.
Die Bereifung einer S-Klasse mit 245/40 R20 ist durchaus komfortabel, die
Reifenflankegroß genug. Ich spreche dabei nicht von der Federung der S-Klasse, sondern nur von der Eigendämpfung des Reifens.
Bei einem GL ist die 20" Variante 275/50 R20 immer noch ein Ballonreifen und höchst komfortabel von der Eigendämpfung her.
Für den genannten Forester mit 215/65 R16 als Serienbereifung, wäre die Umrüstung auf bspw. 225/40 R20 noch nicht unerträglich unkomfortabel. Dass der Komfort schwindet, ist klar, da hat aber jeder seine persönliche Schmerzgrenze. 235/50 R18 oder 245/45 wäre wohl ein guter Kompromiss.
Zitat:
@rgruener schrieb am 18. Januar 2016 um 07:56:52 Uhr:
16" passt wunderbar, 17" geht, alles andere ist reine optik.
20" machen ein auto äusserst unkomfortabel und das gilt für jedes auto.
Das ist schlicht weg falsch.
Moin. Moin!
Also "rgruener", bei dem Auto, was du fährst hast du recht. Glückwunsch!
G
HJü
Zitat:
@hjluecke schrieb am 18. Januar 2016 um 12:11:58 Uhr:
Also "rgruener", bei dem Auto, was du fährst hast du recht. Glückwunsch!
... jedenfalls hätte ein Opel Combo mit 20" Felgen echten Seltenheitswert! 😁
Gruß
Der Chaosmanager
Ja, 195/25 R20 wäre für den Combo der richtige Abrollumfang. Und das wäre in der Tat unkomfortabel.
Wenn man die SUV und Limousinen über 5er/E-Klasse rausnimmt, hat @rgruener ja auch recht mit den 20". 😉