ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welche Winterreifenbreite

Welche Winterreifenbreite

Mercedes CL C216
Themenstarteram 30. November 2014 um 23:48

Ich habe als Winterreifen die Michelin Pilot Alpin PA3 (255/45-R18) und frage mich ob die Reifenbreite gut ist bzw. ob ich die ohne problemme fahren darf?

Was habt ihr für Reifen im Winter drauf?

 

Gruß,

eol.dark

Beste Antwort im Thema

ich fahre 235/55 R17 VA/HA

 

Deine Größe ist ok. Die darfst Du fahren.

14 weitere Antworten
14 Antworten

ich fahre 235/55 R17 VA/HA

 

Deine Größe ist ok. Die darfst Du fahren.

Ja warum solltest du die nicht fahren können?

Ich fahre im Winter Mischbereifung 255VA /275HA auf 20'......selbst damit gibt es keine Probleme.

Und wenn doch- dann liegt es nicht an den Reifen (solange sie gut im Profil stehen) sondern am Fahrzeug an sich. Langes Fahrzeug, Heckantrieb, schwerer Motor vorn.....gibt bessere Kombinationen bei Schnee und Eis.

 

Gruß

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 0:02

Danke für euer Feedback,

Was mich noch interessieren würde ist folgendes: bei mir ist die Sonderausstattung "Reifendruckanzeige" verbaut, kann ich einfach die Reifen wechseln oder muss ich was bestimmtes beachten, damit das System auch weiterhin funktioniert?

 

Gruß,

eol.dark

Du kannst Deine Reifen einfach wechseln.

Voraussetzung dafür ist aber bei Deinem System, daß in den Reifen Sensoren für die Reifendrucküberwachung verbaut sind.

Nach dem Wechsel ist ein Neustart im KI für die Reifendrucküberwachung vorzunehmen.

In der BA steht darüber folgendes:

Reifendruckkontrolle

Wichtige Sicherheitshinweise

Der Fahrer ist dafür verantwortlich, den Reifendruck auf den empfohlenen, für die Betriebssituation geeigneten Reifendruck für kalte Reifen einzustellen mehr. Beachten Sie, dass die Reifendruckkontrolle den für die aktuelle Betriebssituation richtigen Reifendruck erst einlernen muss. Die Warnschwelle für die Warnmeldung bei deutlichem Druckverlust orientiert sich an den eingelernten Bezugswerten. Nachdem Sie den Reifendruck bei kalten Reifen eingestellt haben, können Sie die Reifendruckkontrolle neu starten mehr. Die aktuellen Drücke werden dabei als neue Bezugswerte gespeichert. Damit ist sichergestellt, dass Sie erst dann eine Warnmeldung erhalten, wenn der Reifendruck deutlich abgesunken ist.

Die Reifendruckkontrolle warnt Sie nicht vor einem falsch eingestellten Reifendruck. Beachten Sie die Hinweise zum empfohlenen Reifendruck mehr.

Die Reifendruckkontrolle kann Sie nicht vor einem plötzlichen Luftverlust warnen, der z. B. durch einen eindringenden Fremdkörper ausgelöst wird. Bremsen Sie in diesem Fall das Fahrzeug vorsichtig bis zum Stillstand. Führen Sie dabei keine heftigen Lenkbewegungen aus.

Bei der Reifendruckkontrolle sind in die Räder des Fahrzeugs Sensoren eingebaut, die den Reifendruck in allen vier Reifen überwachen. Wenn der Druck an einem oder mehreren Reifen absinkt, warnt Sie die Reifendruckkontrolle. Sie funktioniert nur, wenn in allen Rädern entsprechende Sensoren montiert sind.

Informationen zum Reifendruck werden im Multifunktionsdisplay angezeigt. Nach einigen Minuten Fahrt erscheint der aktuelle Reifendruck der einzelnen Räder im Multifunktionsdisplay.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 15:05

Hi izzi2512,

Wie bekomme ich raus, ob in den Reifen diese Sensoren verbaut sind? Ich habe die Reifen NEU gekauft und denke nicht das sowas dabei ist? Kann ich diese vielleicht von meinen Sommerreifen übernehmen?

am 3. Dezember 2014 um 15:24

Die Sensoren sind am Fusse deiner Ventile verbaut. Was hast du dir geholt??? Reifen mit Felge, oder nur Reifen und diese auf deine Sommeralus ziehen lassen oder wie meinst du das? Wenn du dir komplett Winterreifen auf Felge geholt hast, müssen die mit Sensoren ausgestattet sein, sonst funktioniert das nicht.

Zitat:

@eolithic schrieb am 3. Dezember 2014 um 16:05:47 Uhr:

Hi izzi2512,

Wie bekomme ich raus, ob in den Reifen diese Sensoren verbaut sind? Ich habe die Reifen NEU gekauft und denke nicht das sowas dabei ist? Kann ich diese vielleicht von meinen Sommerreifen übernehmen?

.

.

Hast Du komplette Räder gekauft?

Wenn ja, dann sind warscheinlich keine Sensoren an den Ventilen verbaut.

Es sei denn Du hast es extra in Auftrag gegeben.

Wenn Nein, dann kannst Du sie nachrüsten.

Dann müssen die Räder erneut ausgewuchtet werden.

HIER kann man einiges dazu lesen.

 

Für die Winterreifen würde ich neue Sensoren spendieren.

Sie kosten allerdings eine Kleinigkeit.

 

Auf jeden Fall müssen die Sensoren nch dem Räderwechsel mit dem KI neu adaptiert werden.

Danach kann man den jeweiligen Reifendruck im KI ablesen.

am 3. Dezember 2014 um 17:24

Richtig...;-) Ich wollte erst seine Antwort abwarten... Mit minimum 200€ ist er dabei bei originalen....

Organisationen wie ADAC und TÜV Süd gehen bei einem Radsatz von 250 bis 300 Euro für die Sensoren plus etwa 50 Euro für Einbau und Programmierung in einer Fachwerkstatt aus.

am 3. Dezember 2014 um 18:28

:D:D:D Ich sag ja... minimum....:p

joo ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 23:23

Danke für eure Hilfe, hat mich echt weitergebracht :)

Ich wollte eigentlich die Felgen die ich im Sommer fahre auf die Winterreifen montieren, da für den nächsten Sommer andere Felgen bestellt werden. Das heißt also ich kann die Sensoren ohne Probleme auf die Winterreifen übernehmen (sind die Sensoren eigentlich in den Reifen oder Felgen verbaut)?

 

Gruß,

eol.dark

RDK per SD ausprogrammieren und gut ist

ersparst dir jedesmal das RDK Theater und die unnötigen Zusatzkosten

so kannst auch mal unbeschwert einen anderen Radsatz fahren

am 4. Dezember 2014 um 0:00

Hab ich dir doch schon gesagt, sie sind am Ventiel unten am Fuss verbaut. Wenn du die Winterreifen auf die Felgen ziehen lässt mit den du die Sommerreifen gefahren hast ist alles in Ordnung....

Deine Antwort