Welche Winterreifen sind empfehlenswert?
Hallo,
muss mir demnächst Winterreifen für meinen Passat kaufen.
Hier bei uns gibts kaum Schnee, daher denke ich sind die Eigenschaften bei Regen wichtiger.
Gruß Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von goldengloves
Zitat:
"
Ich weiss nicht, wie Du den Passat bewegst, aber diese Aussage ist ja wohl kompletter Schwachfug. Aber so ist das halt mit subjektivem Empfinden. In welcher Dimension fährst Du eigentlich all die Reifen? Und wie oft wechselst Du den Reifentyp pro Jahr um eine derartige ReifenerFAHRung gesammelt zu haben?"Ich brauche im Jahr ca 3 Satz Sommerreifen und 1-2 Satz Winterreifen , also kann ich sehr wohl über eine Reifen urteilen. Die genauen Reifenbezeichnungen liefer ich dir nach, es waren aber immer die aktuellen Modelle des Jahres . Und du willst ja jetzt nicht behaupten dass der Passt nicht untersteuert , das ist im Hause VW ja Grundprinzip. Sicherlich würde ich eine anderen Wagen bevorzugen zum sportlich fahren, aber da hat die Firmenleitung etwas dagegen. Hier gibt ja nur BMW zum sportlich fahren . Und wie ich den Passat fahre. Naja immer am limit wenns geht .Übrigens habe ich mir auch das blöde Warnblinken beim Bremsen vom freundlichen abstellen lassen. Der Passat hat einige elektronik Würmer drin. Z.B kannst du nicht den wagen mit linksbremsen stabilisieren Gas und Bremse zugleich kennt das Programm nicht und nimmt sofort Leistung weg. Das ABS reagirt viel zu früh sodass man den Wagen nicht so in die Kurve einbremsen kann dass das Heck eindreht usw. Fahr mal ein BMW Abs dann weist du was machbar ist und immer noch sicher .
(bin ehemaliger M3 fahrer E30 E36 und E90)
Wir wollen Reifen im "NORMAL-Betrieb" beurteilen und nicht im Formel 1 Beta-Betrieb! Hoffentlich begegne ich Dir nicht auf der Straße.
117 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Fahren den Michelin auch auf unseren Autos, der Verschleiß ist sehr gering, die Reifen vertragen auch die starken TDI´s, die gerne an der Vorderachse zerren. Sie rollen sehr leise und komfortabel ab, bei Nässe unauffällig gut, neutral zu fahren und bei Schnee hatten wir immer genug Grip, sind den ganzen Winter nie gerutscht.
Zudem noch die anderen Michelinvorteile (1a Rundlauf, keine Standplatten, dauerhafte Laufruhe, Lammellen, die bis unten durchgehen und nicht wie bei den anderen schon bei ca. 5mm aufhören usw.).
Daher, klare Empfehlung für den Michelin.
alles klar danke.. mmhh ich schwank jetz nur noch zwischen den michelin und denn dunlop.. bei adac wie gesagt fast gleich..
hat denn einer die dunlop drauf?
Also m.E. schenken sich dei beiden Reifen nicht viel.
Ich bin sogar der Meinung, dass die Dunlops allgemein sehr gut zum Passat passen, und ein Fehlkauf ist das auf keinen Fall.
Kommt halt drauf an was du willst, den Reifen schlecht hin hat noch niemand erfunden, leider.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von marderpresie
alles klar danke.. mmhh ich schwank jetz nur noch zwischen den michelin und denn dunlop.. bei adac wie gesagt fast gleich..Zitat:
Fahren den Michelin auch auf unseren Autos, der Verschleiß ist sehr gering, die Reifen vertragen auch die starken TDI´s, die gerne an der Vorderachse zerren. Sie rollen sehr leise und komfortabel ab, bei Nässe unauffällig gut, neutral zu fahren und bei Schnee hatten wir immer genug Grip, sind den ganzen Winter nie gerutscht.
Zudem noch die anderen Michelinvorteile (1a Rundlauf, keine Standplatten, dauerhafte Laufruhe, Lammellen, die bis unten durchgehen und nicht wie bei den anderen schon bei ca. 5mm aufhören usw.).
Daher, klare Empfehlung für den Michelin.hat denn einer die dunlop drauf?
Ich gehe jede Wette ein, dass du nie einen Unterschied feststellen wirst 😉
Kauf einfach was du für richtig hälst und nicht andere, hier wirst du sonst nie eine Entscheidung finden 😉
MAchst mit keinem von beiden Modellen etwas falsch, ich würde hier ganz klar nur nach dem Preis gehen denn ein gute Quali. haben beide...
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Ich gehe jede Wette ein, dass du nie einen Unterschied feststellen wirst 😉Zitat:
alles klar danke.. mmhh ich schwank jetz nur noch zwischen den michelin und denn dunlop.. bei adac wie gesagt fast gleich..
hat denn einer die dunlop drauf?
Kauf einfach was du für richtig hälst und nicht andere, hier wirst du sonst nie eine Entscheidung finden 😉
MAchst mit keinem von beiden Modellen etwas falsch, ich würde hier ganz klar nur nach dem Preis gehen denn ein gute Quali. haben beide...
ja wenn ich nach de preis gucke is der tunlop billiger, klar ist das ein guter reifen..denn ich glaub die dunlop sport sind doch serienmäßig schon lange drauf oder?? also bei mir ja und bis jetz top zufrieden..
ich werde erstmal zum 🙂 und fragen was ich alles fahren kann..der werde ih weiter sehn...
was mich bissel juckt ist der verschleiß da liegt dunlop bei ner note von 1,7 und der michelin bei ner note von 0,6, soll ja schön langer halten
Ähnliche Themen
Für einen Vielfahrer (mehr als 50k im Jahr) macht das viel aus aber bei 20k im Jahr d.h. 10 k pro Saison, hält der Dunlop auch lange und spart noch Geld...
Ich finde, ob Conti, Dunlop, Michelin & Co. hier hat man immer freude und vorallem ein Auto mit guten Fahreigenschaften...
AUf diesen Chinabilligmüll kann ich gut und gern verzichten, leider ein paar unbelehrbare nicht, die im Winter dann im Graben liegen 😉
Zitat:
Für einen Vielfahrer (mehr als 50k im Jahr) macht das viel aus aber bei 20k im Jahr d.h. 10 k pro Saison, hält der Dunlop auch lange und spart noch Geld...Ich finde, ob Conti, Dunlop, Michelin & Co. hier hat man immer freude und vorallem ein Auto mit guten Fahreigenschaften...
AUf diesen Chinabilligmüll kann ich gut und gern verzichten, leider ein paar unbelehrbare nicht, die im Winter dann im Graben liegen 😉
so wäre es ungefärh bei mir.. ich fahr jetz so im jahr 10-20000 km also bin kein vielfahrer, noch nicht ..das könnte sich nach dem bund aber ändern.. kann mal schnell auf 20-30000 hoch gehn .. aber denke auch das der dunlop da echt gut passt..
würd gern mal den vergleich der verschleißes beider reifen mit fackten sehn, also z.b auf 10000 km hat der so und der so viel mm an gummi verloren
Na ja, das mit Dunlop und Michelin bzgl. Verschleiß würde ich anderst angeben:
Die meisten Michelin wollen bewegt werden, sie sind von der Mischung her eher hart, erst durch die Fahrt verteilen sich die Weichmacher richtig, so dass der äußere Gummi auch elastisch bleibt.
D.h. ein Vielfahrer wird damit richtig freude haben. Ich kenn aber viele wenig Fahrer die nach 4 - 5 Jahren Michelin und nicht perfekter Lagerung viele spröde Stellen und kleine Risse aufzeigen.
Der Dunlop hat diese Probleme weniger, da seine Mischung etwas weicher ist, somit die äußere Schicht schneller entfernt wird, und der Reifen je nach dem länger hält. Wobei der Dunlop m.E. auch für Vielfahrer ohne weiteres zu empfehlen ist, auch wenn er ca. 1 Saison weniger hält.
Ist halt immer ne ermessens Sache.
GRuß
Zitat:
so wäre es ungefärh bei mir.. ich fahr jetz so im jahr 10-20000 km also bin kein vielfahrer, noch nicht ..das könnte sich nach dem bund aber ändern.. kann mal schnell auf 20-30000 hoch gehn .. aber denke auch das der dunlop da echt gut passt..Zitat:
Für einen Vielfahrer (mehr als 50k im Jahr) macht das viel aus aber bei 20k im Jahr d.h. 10 k pro Saison, hält der Dunlop auch lange und spart noch Geld...Ich finde, ob Conti, Dunlop, Michelin & Co. hier hat man immer freude und vorallem ein Auto mit guten Fahreigenschaften...
würd gern mal den vergleich der verschleißes beider reifen mit fackten sehn, also z.b auf 10000 km hat der so und der so viel mm an gummi verloren
Was für Fakten und von wem willst Du die sehen. Es gibt wohl nichts was abhängiger von der Fahrweise und dem Fahrzeugtyp ist als der Reifenverschleiss.
Am objektivsten sind hier dann wohl doch die einschlägigen Reifen-Testergebnisse im Hinblick auf Verschleiss...
Dieses mit harten und weichen Reifen stimmt heute auch nur noch bedingt. Der Michelin hält lange, hat aber trotzdem immer die besten Abrollkomfort Noten. Deswegen kann er nicht "hart" sein.
Durch die Silikatmischungen und Beimischungen ist vieles möglich geworden, wie ja das Michelinbeispiel zeigt (sehr guter Abrollkomfort, leise und trotzdem lange Haltbarkeit).
Spröde werden die neueren Michelin wohl er nicht (Alpin A3, Primacy Alpin), kenne ich zumindest nicht. Ein Freund hat den A3 auf seit Winter 2006 auf seinem Golf 5 TDI, die Reifen sind über 50000 Km gelaufen, haben noch über 5mm und hatten immer noch Grip.
Aber die Dunlop´s sind wahrscheinlich auch nicht wirklich schlechter, wie sie auf den VW´s laufen, weis ich nicht, bei Mercedes und z.T. BMW werden sie gerne laut. Die Lammellen sind halt nicht bis unten geschnitten, sodass sie wahrscheinlich ab ca. 5mm an Grip einbüßen. Was aber dann auch nicht weiter schlimm sein wird.
Ich würde mich bei verschiedenen Händlern erkundigen, wenn der Preisunterschied nicht groß ist, würde ich Michelin nehmen, wenn die Dunlop´s deutlich günstiger sind, dann die.
Bei Michelin ist die Reifengarantie gratis dabei!
Zitat:
Dieses mit harten und weichen Reifen stimmt heute auch nur noch bedingt. Der Michelin hält lange, hat aber trotzdem immer die besten Abrollkomfort Noten. Deswegen kann er nicht "hart" sein.
Durch die Silikatmischungen und Beimischungen ist vieles möglich geworden, wie ja das Michelinbeispiel zeigt (sehr guter Abrollkomfort, leise und trotzdem lange Haltbarkeit).
Spröde werden die neueren Michelin wohl er nicht (Alpin A3, Primacy Alpin), kenne ich zumindest nicht. Ein Freund hat den A3 auf seit Winter 2006 auf seinem Golf 5 TDI, die Reifen sind über 50000 Km gelaufen, haben noch über 5mm und hatten immer noch Grip.
Aber die Dunlop´s sind wahrscheinlich auch nicht wirklich schlechter, wie sie auf den VW´s laufen, weis ich nicht, bei Mercedes und z.T. BMW werden sie gerne laut. Die Lammellen sind halt nicht bis unten geschnitten, sodass sie wahrscheinlich ab ca. 5mm an Grip einbüßen. Was aber dann auch nicht weiter schlimm sein wird.
Ich würde mich bei verschiedenen Händlern erkundigen, wenn der Preisunterschied nicht groß ist, würde ich Michelin nehmen, wenn die Dunlop´s deutlich günstiger sind, dann die.
Bei Michelin ist die Reifengarantie gratis dabei!
ist die nicht nur wie alfi sagte beim freundlichen mit dabei
Michelin bietet sie kostenlos an, einfach den Antrag ausfüllen (gibt es bei jedem guten Reifenhändler) und wegschicken, ist sogar ein Freiumschlag dabei.
Nennt sich "One Way", ein Freund hat es leider in Anspruch nehmen müssen (Nagel im Reifen), hat gut funktioniert, er war zufrieden.
Zitat:
Michelin bietet sie kostenlos an, einfach den Antrag ausfüllen (gibt es bei jedem guten Reifenhändler) und wegschicken, ist sogar ein Freiumschlag dabei.
Nennt sich "One Way", ein Freund hat es leider in Anspruch nehmen müssen (Nagel im Reifen), hat gut funktioniert, er war zufrieden.
alles klar wurde notiert.. werd mir mal die woche für beide reifen angebote holen und vergleichen..
hab jetz schon nen angebot von 95 euro für den alpin pa3 pro rad
so war heute beim freundlichen und hab mal wegender liste gefahren..
also ich kann auch die 91 H reifen fahren.. die werde ich mir denn auch zulegen nur welchen, den dunlop oder den michelin werde ich nächste wochen entscheiden, nachdme ich mir bei uns angebote geholt habe...
wenn die zu teuer sind werde ich mir die auss netz kaufen
denn dunlop 86€ und michelin 100€ hören sich ganz gut an