ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Winterreifen für C-Klasse

Welche Winterreifen für C-Klasse

Themenstarteram 30. September 2020 um 6:29

Morgen zusammen,

Brauche "zeitnah" 4 Winterreifen, neues (gebrauchtes) Fahrzeug, erster Winter. Allrad und 18 Zoll (C-Klasse Kombi).

Nach div. Tests und preislichen Orientierungen hätte ich jetzt wahrscheinlich zum Bridgestone (LM 005) gegriffen. In der Größe wo ich den Satz bräuchte liege ich dann nur für die Reifen bei ca. 520 €. Was mich jetzt angesprochen hat waren zum einen die soliden Tests und ggf. auch das EU Label. Auch wenn das zwar vom Hersteller selbst getestet wird - aber Nässe A und Verbrauch C macht marketing-mäßig schon was her im Vergleich zur Konkurenz.

Unschlüssig bin ich mir beim Thema Verschleiß. Ich fahre derzeit corona-bedingt so gut wie gar nicht, in normalen Jahren wären es ungefähr 10tkm/Saison für die Winterreifen (und 10tkm für Sommer). Darüber hinaus fahr ich zwar gerne mal zügiger aber allgemein eher "gemütlich", bin also kein Landstraßen-Kurvenjäger :D . Schnee gibts hier bei uns tatsächlich immer mal wieder und wie das aufm Dorf so ist bleibt der dann auch erstmal liegen bis er geräumt wird. Zusätzlich zählen wir schon als Randgebiet zum "bergischen Land" - ergo, ich muss auch mal nen Hügel hoch kommen können im Winter.

Die Frage - die hier wahrscheinlich auch niemand beantworten kann, aber Meinungen höre ich gerne - ist z.B. der Aufpreis für einen Michelin es wert für z.B. Laufleistung betrachtet? Vernünftige Reifen werden die ja wohl auch bauen können, insofern würde ich mir da jetzt gar nicht so die Gedanken machen. Der Satz Michelin würde ca. 120 € mehr kosten. Wenn ich die dafür natürlich ne Saison länger fahren kann zahl ich das gerne...

Der Vollständigkeit halber noch die Reifendimensionen:

225/45/18 (vorn)

245/40/18 (hinten)

Gruß und danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Warum verbaust du nicht rundum die selbe Reifengröße?! Ist doch mit Winterrädern kein Problem und deutlich preiswerter, ferner kann man auch jede Saison achsweise tauschen(V nach H) und sorgt für gleichmäßigen Verschleiß.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Falke,

ich habe C-Klasse als Dienstwagen allerdings kein Allrad. Fahre wie die meisten meiner Kollegen seit Jahren Michelin und bin sehr zufrieden. Kannst nix mit falsch machen und Du hast die Sicherheit, dass der Reifen auch in gebrauchten und bereits abgefahrenem Zustand weiterhin seine Leistung bringt (Lamellen bis zum Grund).

Beste Grüße

Nach 5 Jahren kommst da wahrscheinlich auf 30-40tkm. Bei gemütlicher Fahrweise wirst du dann mit Michelin noch reichlich Profil haben, aber ob die Reifen dann immernoch ordentlich Grip aufbauen...

Wenn du sparen willst, dann würde ich bei der geringen Laufleistung aus dem

Michelin-Konzern eher über Kleber nachdenken.

Warum verbaust du nicht rundum die selbe Reifengröße?! Ist doch mit Winterrädern kein Problem und deutlich preiswerter, ferner kann man auch jede Saison achsweise tauschen(V nach H) und sorgt für gleichmäßigen Verschleiß.

Würde bei MB im Winter auch rundum gleiche Größe empfehlen, wird auch von MB selber so gehandhabt (sh. M+S Räderfreigaben auf deren HP).

Leider schreibst du nur C-Klasse, aber nicht um welche BR es konkret geht.

Bei meinem 207 sind es Conti 850P geworden, die "neueren" Conti-Profile 860/870 usw. gab es vor 2 Jahren nicht in meiner Größe 235/40/18 M+S .

Bei neuerer BR auch an die RDSK denken.

Wenn er aber vorhandene OEM Mischräder hat ist er an die 245 an der HA gebunden.

Deswegen habe ich die Frage rein nach Gummis auf vorhandene Felgen verstanden.

Ja, so habe ich das auch verstanden, aber halte ich nicht für sinnvoll, kommt dann auch auf die Felgen an...glanzgedrehte bzw. polierte, würde ich mir gut überlegen...wobei es hier User gibt, die glanzgedrehte auch im Winter fahren...ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb die Empfehlung einheitlich und wintertauglich als gut gemeinter Rat/Hinweis.

Mischbereifung kann auch im Winter Sinn machen.

 

Grade in dem Autobahnland Deutschland.

 

Bei deinen KM kann man auch zb über Nexen oder Firestone (Bridgestone Zweitmarke) nachdenken. Gut und günstig.

 

Michelin ist bei mir unten durch. Genauso wie Nokian.

 

Ansonsten wird der Bridgestone kein Fehler sein.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 10:23

Um die Fragen noch zu beantworten - BR 205, die originalen 18" AMG-5-Speichen Design Felgen. Wenn ich die Reifenfreigaben richtig gelesen habe ist da tatsächlich dann auch nur die Kombi 225/245 zulässig. Finde ich auch nicht tragisch, wenn Reifen abgefahren sind werden sie halt getauscht, das ist mir dann relativ egal ob das gleichmäßig passiert oder z.B. hinten doppelt so oft gewechselt werden würde (nur mal als fiktives Beispiel).

Ob die Felgen auch nach 3-4 Wintern noch "gut aussehen" wird sich dann zeigen aber offen gesprochen bin ich jetzt auch niemand der z.B. jede Woche sein Auto wäscht damit es hübsch bleibt - will sagen meine Ansprüche sind da auch recht gering.

Ich werd mal nächste Woche noch den Reifenhändler meines Vertrauens dazu befragen und mal schauen was er so sagt. Letztlich kann ich eh nicht abschätzen wie sich bei mir die Wege zur Arbeit Corona-seitig entwickeln bzw. auch in Zukunft verstärkt Homeoffice angesagt ist - kann auch durchaus sein, dass ich mir hier ganz viele Gedanken mache um dann zukünftig (wie derzeit) im Monat nur ca. 400 km zu fahren :D

Danke aber auch schonmal an alle Meinungen und Feedback :)

Gute Idee, nen Fachmann zu befragen...die 18" AMG habe ich übrigens auch, kostet neu 2200€ der Felgensatz ohne Reifen und RDSK...nen neuer Satz wintertauglicher Rial M10 metalgrey (ähnl. Optik wie die titan AMG's) mit rundum einheitlichen Conti 850P und RDSK kam mich "nur" 1400€.

Conti TS 860 mit Geschwindigkeitsindex Y , die auch auf trockener Fahrbahn herausragen sollen.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 14:46

Die 860er gibts (leider) nicht in 245/40/18

Und wegen den Felgen - die hab ich halt "in der Garage liegen". Die waren beim Fahrzeugkauf montiert (mit Sommerreifen), hab mir dann aber für die Sommerreifen die 19" Vielspeichen geholt.

Mein Schwiegervater hat sich für selbiges Fahrzeug (ist ein c400) mit selbiger Bereifung für den Michelin Pilot Alpin 5 entschieden

Edit...

620€ der Satz

Ich habe diesmal die kühne Variante gewählt: Vredestein Quatrac Pro Alljahresreifen mit Speedindex Y, vorne 225/45R18, hinten 245/40R18. Auf geschlossener Schneedecke war ich seit Jahren nicht mehr unterwegs. Sollte also reichen...

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 7:13

:D

das war auch immer meine Überlegung aber ich bin "Winter-Schisser". Und da ich tatsächlich immer mal auf Schneedecke fahren muss im Winter tu ich meinen Nerven etwas gutes und nehm zumindest Winterreifen. Freundin und Co fahren alle mit Ganzjahresreifen bei den selben Bedingen und ich kriege nur zu hören, dass ich mich nicht so anstellen soll - aber so unterschiedlich sind halt die Gemüter :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Winterreifen für C-Klasse