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Welche Version ist die wirtschaftlichste?

Honda CR-V
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 9:11

Hallo zusammen,

Ich möchte mir evtl. einen CRV zulegen. Gen.4 evtl 3. Jg.10-17

Nun bin ich mir nicht sicher ob Diesel oder Benziner. Ob Automat oder Manuell.

Das wichtigste ist die Wirtschaftlichkeit. Beim Verbrauch ist es klar der Diesel, aber da ist ja noch mehr. Service und Reparaturen.

Welcher Motor ist zuverlässiger, hat allgemein weniger Reparaturkosten. Sind die Servicekosten unterschiedlich?

Hat der Automat ausser Mehrverbrauch andere Nachteile die sich in Kosten verwandeln können?

Kurz: Welche Version ist auf lange Sicht die günstigste und zuverlässigste?

Ich wohne auf dem Land, fahre jährlich 5-10tkm. Selten unter 10km, meist ca 25km pro Strecke.

Nachtrag: Natürlich fahre ich auch mal mehrere 100km am Stück.

Wichtig! Versicherung und Steuer bitte nicht berücksichtigen, andere Länder andere Steuermodelle!

Gruß motoquero

17 Antworten

Ganz klar Benziner bei dem Fahrprofil. Der ist sehr zuverlässig, meiner verbraucht zwischen 8 und 9 Liter. Hab gestern die zweite Inspektion gemacht, 220 Euro plus mein Öl.

Wie viel willst du ausgeben?

CR_V Benziner, 2 Ltr. 155 PS, Frontantrieb, Schaltgetriebe, Verbrauch ca. 8 bis 8,5 Ltr. pro 100 Km.

Empfehlung- Baujahr 2017 in Ausführung ab "Elegance". Hat als Auslaufmodell eine erhöhte Ausstattung gegenüber der Vorfacelift Generation. Und z.B. Parkpiepser und Rückfahrkamera, DAB+ Radio etc. an Bord.

Automatikgetriebe brauchen abhängig zum Kilometerstand auch mal einen Getriebeölwechsel und der Verbrauch ist etwas höher als beim Schaltgetriebe. Allrad kostet auch extra im Verbrauch und Wartung vom Achsgetriebe.

Diesel Motoren sind Markenübergreifend und vorallem bei viel Kurzstrecken Betrieb wesentlich anfälliger als Benziner.

Häufige Mängel können sein: Turboschäden, Defektes Zweimassenschwungrad, verstopfte Dieselpartikelfilter, schadhafte Injektoren, gerissene Schläuche vom Ladeluftkühler. Die Liste ist bei manchem Besitzer im Lauf der Jahre recht lang geworden. Markenunabhängig ! Muss nicht. Aber kann auftreten.

Diesel sind Kilometerfresser.

Dann reduzieren sich die möglichen Schäden ganz rapide und die Rechnung geht für den Besitzer auf.

Zitat:

@motoquero schrieb am 6. Dezember 2019 um 10:11:02 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich möchte mir evtl. einen CRV zulegen. Gen.4 evtl 3. Jg.10-17

Nun bin ich mir nicht sicher ob Diesel oder Benziner. Ob Automat oder Manuell.

Das wichtigste ist die Wirtschaftlichkeit. Beim Verbrauch ist es klar der Diesel, aber da ist ja noch mehr. Service und Reparaturen.

Welcher Motor ist zuverlässiger, hat allgemein weniger Reparaturkosten. Sind die Servicekosten unterschiedlich?

Hat der Automat ausser Mehrverbrauch andere Nachteile die sich in Kosten verwandeln können?

Kurz: Welche Version ist auf lange Sicht die günstigste und zuverlässigste?

Ich wohne auf dem Land, fahre jährlich 5-10tkm. Selten unter 10km, meist ca 25km pro Strecke.

Nachtrag: Natürlich fahre ich auch mal mehrere 100km am Stück.

Wichtig! Versicherung und Steuer bitte nicht berücksichtigen, andere Länder andere Steuermodelle!

Gruß motoquero

Ich kann zu folgendem Fahrzeug etwas sagen:

2010er 2009er BJ CR-V III 2.4l Exclusive mit 48.000km

Allrad und Automatik

Ich fahre den Wagen selber seit 2 Monaten, habe aber alle Werkstattrechnungen mitgegeben bekommen.

Inspektionen Kosten im Schnitt 250-350€ inkl. Öl beim FHH.

Einmal glaube ich 500€ inkl. Differenzialspülung und Zündkerzen.

Reparaturkosten waren in der Zeit 120€ für einen neuen Drosselklappensensor.

Verbrauch liegt bei 80% Stadt, 20% Autobahn jetzt im Winter zwischen 12-13 Litern. Als es noch wärmer war ca. 1 Liter weniger.

Das hat sich doch noch nach oben bewegt in der Zeit.

Ich denke auch da zeigt sich wieder die sagenhafte Zuverlässigkeit der Honda Benzinmotoren.

Das Automatikgetriebe ist auch Sahne und hat auch einen ausgezeichneten Ruf, ist aber sehr gemütlich ausgelegt.

Ich denke das kann man guten Gewissens weiterempfehlen. Beim IIIer hast du auch noch einen Messstab.... heißt man kann selber ganz easy das Getriebeöl selber wechseln. :-)

Billiger kann man nicht Autofahren....naja, wenn man nicht viel fährt ;-)

Nach 400-450 km steht man wieder an der Tanke.

Allrad nimmt sich natürlich immer mehr! Aber in der Fahrzeugkasse gehört das meiner Meinung nach dazu.

Von den Wartungskosten ist der Honda DualPump-Allrad aber wieder super. Einfache Technik und lediglich nur alle paar Jahre ist das Öl im Differenzial fällig.

Also zuverlässigste Variante ist sicher der Benziner und dann ruhig mit Automatik. Reparaturen sind da nicht zu erwarten. Von daher günstig.

Sparsam ist mein 2.4er aber keinesfalls...letzte Tankfüllung waren 13,2l. :-D

Aber wie sagen die jungen Leute heute...#yolo und schöne Grüße an Greta.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:21

Zitat:

@Rincewind1987 schrieb am 6. Dezember 2019 um 12:58:05 Uhr:

Verbrauch liegt bei 80% Stadt, 20% Autobahn jetzt im Winter zwischen 12-13 Litern. Als es noch wärmer war ca. 1 Liter

13l :eek:

Da fahre ich mit meinem 3.5t Scheunentor sparsamer. 10.5l. Ok, ist ein Diesel und ich fahre auch nicht viel schneller als 90. Im Stau brauche ich sogar noch deutlich weniger. :D

Mit einem CRX habe ich auch sehr gute Erfahrungen. Nie Probleme auch mit jugendlichem Leichtsinn und Drehzahlen im Motorradbereich. :D

Zitat:

@motoquero schrieb am 6. Dezember 2019 um 13:21:23 Uhr:

Zitat:

@Rincewind1987 schrieb am 6. Dezember 2019 um 12:58:05 Uhr:

Verbrauch liegt bei 80% Stadt, 20% Autobahn jetzt im Winter zwischen 12-13 Litern. Als es noch wärmer war ca. 1 Liter

13l :eek:

Da fahre ich mit meinem 3.5t Scheunentor sparsamer. 10.5l. Ok, ist ein Diesel und ich fahre auch nicht viel schneller als 90. Im Stau brauche ich sogar noch deutlich weniger. :D

Mit einem CRX habe ich auch sehr gute Erfahrungen. Nie Probleme auch mit jugendlichem Leichtsinn und Drehzahlen im Motorradbereich. :D

:D

Das ist natürlich das höchste bis jetzt gewesen, da ich wirklich nur in der Stadt unterwegs war aber gute 12 sind's eigentlich immer.

Der Wagen mit dem Motor ist halt für amerikanische Highways und russische Landstraßen gedacht.

Autobahn mag er auch nicht so...ab 120 fängt der wieder an zu saufen. Als ich meine erste Autobahnetappe hinter mir hatte mit meinen vom Vorauto gewohnten 140-150 da warens dann auch wieder 12 Liter.

Jetzt fahre ich meist so 120-130 und dann sind's auch nur noch 10l.

Ich denke Landstraße ist da genau das richtige.

Die Automatik ist auch toll übersetzt...bei 80 liegen Grade Mal 1600 U/min an oder so in die Richtung. Da wird der Verbrauch auch eher Richtung 9-10 Litern gehen.

Aber ich liebe ihn :-)

Automatik ist für entspanntes fahren immer besser. Der Verbrauch beim Schalter ist nicht geringer, zumal wenn schalt faule im 3. durch die Stadt fahren. Offenes Fenster oder Dach kosten da mehr Kraftstoff.

Meine Empfehlung wäre der CR-V Hybrid wenn man nicht gerade große Anhängelast braucht.

Habe gute 6000 Kilometer weg, im Schnitt etwa 6 Liter Benzin.

@motoquero

Beim CRV 4. Generation 2012-2018

würde ich den 2.0 i-VTEC (Motorcode R20Z) empfehlen

Euro5

4wd

Realverbrauch laut Spritmonitor 9,0 Liter:

https://www.spritmonitor.de/.../174-CR-V.html?...

ansonsten bei der jetzigen 5. CRV Generation wie @neu-1 schrieb

2wd oder 4wd i-MMD Hybrid wobei der 2wd nochmal ca. 0,5 Liter weniger verbraucht.

https://www.spritmonitor.de/.../174-CR-V.html?...

Der 1.5 Turbo AWD Automatik brauch 8,7 Liter im Mix. (etwas viel)

https://www.spritmonitor.de/.../174-CR-V.html?...

als 2wd Schalter wären wir bei 7,2 was ich für so ein Auto mehr als ok finde:

https://www.spritmonitor.de/.../174-CR-V.html?...

 

aber wie gesagt am unanfälligsten wäre meine ich der R20Z oder halt der i-MMD Hybrid bei den Turbomotoren hat man halt wieder ein zusätzliches Verschleißteil was irgendwann kommt wobei Honda ja gut Lader verbaut Borgwarner und MHI

Zitat:

@motoquero schrieb am 6. Dezember 2019 um 10:11:02 Uhr:[/i

Ich wohne auf dem Land, fahre jährlich 5-10tkm. Selten unter 10km, meist ca 25km pro Strecke.

Dann auf jeden Fall der Benziner, auch wenn er mehr verbraucht fällt das bei so wenig km kaum ins Gewicht. Diesel haben teurere Fehlerquellen.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 6. Dezember 2019 um 16:55:13 Uhr:

Zitat:

@motoquero schrieb am 6. Dezember 2019 um 10:11:02 Uhr:[/i

Ich wohne auf dem Land, fahre jährlich 5-10tkm. Selten unter 10km, meist ca 25km pro Strecke.

Dann auf jeden Fall der Benziner, auch wenn er mehr verbraucht fällt das bei so wenig km kaum ins Gewicht. Diesel haben teurere Fehlerquellen.

Meine Rede! DPF AGR Düsen etc.

Ich empfehle wie gesagt den R20Z auch aus dem Grund weil wir den R18Z fahren in unserem Tourer, gerade wenn du 25 km Touren machst Überland ist der Perfekt wir fahren mit dem 1.8er 6,5 Liter Überland. Denke beim CRV dürften es dann so 8 sein.

Verbrauch fällt natürlich bei jedem Tanken auf, der größte Kostenposten ist über die Jahre aber meist der Kaufpreis.

Benziner mit so wenig elektronischem Geraffel, wie möglich, dann hält der ewig durch.

Da hast du natürlich Recht, der Kaufpreis ist nicht zu vernachlässigen. Gebe jedoch zu bedenken, wie sich die Kraftstoffpreise entwickel wissen wir (noch) nicht. Sinkende Preise sind an den Zapfsäulen eher nicht zu erwarten.

@Schlauer Hund schrieb am 6. Dezember 2019 um 23:18:31 Uhr:

Verbrauch fällt natürlich bei jedem Tanken auf, der größte Kostenposten ist über die Jahre aber meist der Kaufpreis.

Benziner mit so wenig elektronischem Geraffel, wie möglich, dann hält der ewig durch.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 13:34

Haben Hondas Zahnriemen oder Kette?

Habe nun mehrere CRV gefunden. Alles nur Diesel, 2.2 und 1.6l.

Der Benziner hat Kette

Zitat:

@motoquero schrieb am 7. Dezember 2019 um 14:34:28 Uhr:

Haben Hondas Zahnriemen oder Kette?

Habe nun mehrere CRV gefunden. Alles nur Diesel, 2.2 und 1.6l.

Ab 15.000 Euro geht er los 155 PS 2.0 Benziner:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

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