ForumMotorrad Sport und Motocross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Motorrad Sport und Motocross
  5. Welche Supermoto???

Welche Supermoto???

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 15:24

Hi,

Ich wollte mir zum Spaß mal eine Supermoto kaufen,hab auch schon an eine ganz bestimmte gedacht,die 640 lc4 sm,wollte aber trotzdem euch noch mal fragen was ihr denn für welche fahrt oder welche ihr mir empfehlen könnt.suche eine reinrassige,kompromisslose sm,der fahrkomfort is mir dabei scheißegal,sollte aber schon eine straßenzulassung besitzen.

MfG:Chickenburner

33 Antworten

Stimmt auch wieder.2T beim Supermoto will keiner.Außerdem habt ihr mal versucht nen 2T in den Drift zu bekommen?Ist doch scheiße.4T für Supermoto ist besser.Eindeutig.

Kann nur zustimmen!

2T auf der Strasse - vergiss es!

Entweder fällt sie dir aus dem Leistungsband raus oder du orgelst dir die Ohren ab.

Für Supermoto absolut ungeeignet meiner Meinung nach.

Auf der MX Strecke haben die letzten Ausbaustufen allerdings sehr wohl ihre Berechtigung - allerdings muß man(n) damit auch umgehen können..

Unterm Strich - alleine wegen Fahrspaß zu Komfort zu Kosten und Nutzen würde ich gaaaanz stark zu einer 4T raten!

Greetz

G

Wenigstens einer,der mir Recht gibt.

Zitat:

Original geschrieben von #76 Niko

Stimmt auch wieder.2T beim Supermoto will keiner.Außerdem habt ihr mal versucht nen 2T in den Drift zu bekommen?Ist doch scheiße.4T für Supermoto ist besser.Eindeutig.

Geht schon, kannst halt nicht das Bremsmoment des motors nutzen, musst das halt über die Hinterradbremse regeln. Und da für solche Sachen ja auch der Motor gut abgestimmt sein sollte, geht der Rest mit dem Motor . Man muss eben viiiiiieeeeel üben, das sollte man beim Driften ja eh.

Hier wurde doch nach kompromisslosigkeit gefragt, da kommt ein Zweitakter doch sehr wohl in Frage ! CR oder KX 500, EXC 380 - das sind Tiere ! Bei denen stellt sich keine Frage nach Kompromiss

! Wenn eh nur was zum Fun gesucht wird, dann kommen auch die in Frage ! Hatte selbst ne 380 - in Straßenzulassung, die einem anderem leider Gottes auch zu gut gefallen hatte!

Das Teil hatte keine natürlichen Feinde und war bislang das geilste,brutalste, martialischste. Bin neben meinen eigenen auch noch 520 EXC, WR 450 , 610 TE gefahren - da kommt nichts anderes ran.

Auch wenn ich mich wiederhole.Ist dann nur merkwürdig,das auf sämtlichen Strecken so gut wie nie ein 2T zu sehen ist.Würde sagen,99.5%Sind 4T.Schon merkwürdig,wenn 2T so gut sein sollten.

Hast ja auch recht. Es ging doch hier um Kompromisslosigkeit und da kommt m.E. nur ein Zweitakter in Frage.

Im Ernst, jeder 4T ist besser und einfacher zu fahren. Das fängt mit`m Driften an, geht über die Leistungsentfaltung weiter usw. usw. Ein 2T ist einfach zu brutal, als das es jeder fahren würde und könnte. Ich habe das Glück gehabt, vergleichen zu können. Und wenn ich mir mal so richtig böse die Kante geben möchte, dann kommt für mich nur `n 2T in Frage. Ob eine 2T gut ist , muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich halte viel von diesem Prinzip - schon weil ein 2T nach jeder Kurbelwellenumdrehung Leistung liefert, ein 4T eben erst nach jeder zweiten. Zu merken in der Sponanität der Leistungsabgabe. Dazukommt, ein 2T ist einfacher zu warten, leichter zu reparieren. Andersrum - ein 2T säuft, hat eine unmögliche Abgasbilanz, das Öl/Benzin - mischen nervt,. Dies hat die Industrie nie richtig in den Griff bekommen, daher ist ein 2T eben auch nicht mehr zeitgemäß.

Aber geil sind sie trotzdem.

Moment mal.Das verstehe ich nicht,was du da geschrieben hast.Du behauptest also wirklich,das ein 2T nicht so wartungsintensiv wäre wie ein 4T?Ich denke du hast auch schon ne WR450 gehabt.Dann müßtest du doch eigendlich wissen,das das Ding hält und hält.Ich habe eine YZ426F und das einzige was regelmäßig gemacht wird,Ist der Öelwechsel alle 5Betriebsstunden.Sonst nur,wenn sie Mucken macht und das war dann die letzten 40Betriebsstunden einmal die Ventiele einstellen.

Und noch eins.Wenn 2T so gut für Supermoto wären,wundert es mich wirklich,warum in der Meisterschaft niemand eine fährt.Oder können die nur alle nicht damit umgehen????

Okay - nehmen wir das mal auseinander:

"Ich denke du hast auch schon ne WR450 gehabt"

Was ich gehabt habe, steht in der Signatur. Bin aber auch `ne WR 450 gefahren. Im Freundeskreis drehen dazu auch TE/TC 570, 610, EXC 525, 520, WR 250 u. 450 ihre Runden. Das heisst, man schaut auch schon mal über`n Gartenzaun.

"......das ein 2T nicht so wartungsintensiv wäre wie ein 4T?."

Ja, das denke ich. Was ist es denn? Bissel Öl in den Tank und fertig. Mal die Umlenkung schmieren, mal paar Brems -u. Kettenteile wechseln. Das war`s ! Gerade die 2T mit großem Hubraum sind dann auch noch relativ unanfällig, was Vergasereinstellung angeht.Die 4T halten natürlich auch recht gut, wie eben ein 2T auch ! Aber wenn die Teile Artgerecht getrieben werden, dann ist auch spätestens aller 2 Jahre ein Kolben usw. fällig. Und da ist ein 2T schneller, einfacher und günstiger wieder hergestellt. Schon vom Aufwand her und nicht jeder kann sich einfach mal hinsetzen und `ne Ventilsteuerung einstellen und `nen Steuerkettenspanner ersetzen.

"Und noch eins.Wenn 2T so gut für Supermoto wären,wundert es mich wirklich,warum in der Meisterschaft niemand eine fährt.Oder können die nur alle nicht damit umgehen???? "

Um Gottes Willen - die können das schon - um viele Welten besser als ich, bin ja auch kein Pro.

Die 2T sind daher aus dem Rennen, da es schonmal aus umwelttechnischen Gründen nicht mehr zu verteten geht. Weiterhin sind sie auch von techn.Seite wohl zu sehr ausgereizt, da wird nicht mehr viel gehen , zumindest im vertetbaren Ausmaß. Siehe auch Moto GP , die aus diesen Gründen die 500 abgelöst haben.

Aber darum geht es doch eigentlich garnicht. Alle 4T sind hammergeile Moppeds, geiler Sound, gutes Ansprechverhalten, gute Leistungscharakteristik - vorbehaltlos zu empfehlen. Das ist mein Ernst!

Es ging hier aber ursprünglich um Kompromisslosigkeit - und da muss man nun mal die 2T nennen. Die kennen keinen Kompromiss - da gibts nur festhalten und um Hilfe schreien.

Schieb einem relativen Noobie eine 4T untern A....., er wird damit umgehen können - weil - er kann Kompromisse machen. Dann stell ihm eine 2T genannter Kategorie hin - da kommen alle gerannt - um Gottes Willen, bist Du Wahnsinnig usw. Da kann er keine Kompromisse eingehen, weil im Seitens des Moppeds keine angeboten werden.

Ich glaube,ich werde mich mal aus dieser disqusion endfernen,denn hier redet man an einander vorbei und nicht zu dem Punkt,wo es hier eigendlich drum ging.Es geht hier um eine

"""""KOMPROMISSLOSE SUMO"""""""""""

und nicht um ein kompomissloses Motorrad.

Jawohl und ich empfahl unter anderem eine wie meine - eine KTM EXC 380 als Supermotoumbau.

Grob umschrieben: Akrontfelgen - hinten 4,5 ", 320 mm Bremsscheibe, 4 Kolben Brembo - Bremssattel, 16 mm Magura - Handbremskolben, Magura - Lenker, Sigma - Tacho,

Alles relativ günstig zu erwerben und umzubauen . Ist zulassungsfähig - meine Zulassung hat zwei Seiten :o)

Und zum Schluss:

 

Das Teil ist KOMPROMISSLOS !

am 7. Mai 2007 um 13:07

KTM; KTM; KTM

LC 4 ist dabei fast Pflicht, ich jedoch empfehle die 660 SMC, ist ebenfalls eine LC4, jedoch keine Herkömmliche. Sie ist leichter, mehr PS und sieht noch geiler aus.

Hast zwar keinen Anlasser und kein Zündschloss, auch nur einen 9.2 l Tank für ca 150 km, aber es ist das schönste auf Erden, eine richtiges Race Bike, so richtig Hard Core

Viel SPass

Richtig geil kommt die BlackDream von TM-Racing........allerdings sollte man da nicht so auf die Preise schaun.......und das Meisterschaften mit 4-Taktern ausgetragen werden, liegt an der schwachsinnigen Einteilung der Klassen. 125 ccm Zweitakt oder 250 Viertakt in der kleinen Klasse und 250 Zweitakt oder 450 Viertakt in der Großen.....klar das der Zweitakter kaum noch ne Chance hat.....hubraumbereinigt würde wohl niemand mit ner Viertakter aantreteen wollen......

am 25. Mai 2007 um 11:08

Oder mal was was (zumindest hier in D) nicht von der Stange kommt.

Schau dir mal die CCM R30 an. Kann ich dir wärmstens ans Herz legen, mit ner leichten Überarbeitung drückt meine knapp 60PS am Hinterrad, gebremst wird das Ganze zur Zeit durch ne Behringer Rennbremsanlage.

Ist eben ein richtiger Exot, da sind dir viele Blicke sicher ;)

Und mit dem aktuellen Setup hier rund um den Feldberg (Ts) eine der schnellsten, es gibt nur wenige die hier hinterher kommen. Das Ganze ist standfest und mittlerweile schon 10tkm gelaufen, ohne Probleme!

am 11. Januar 2010 um 18:33

Hallo,

ich will mich etwas verändern.

DIe letzten 15 Jahre habe ich immer eine Sportmaschine gefahren.

GSXr 750

ZX7R

CBR 900

Nun will ich mir wohl eine SuperMoto zulegen bin aber sehr unsicher in welche richtung ich gehen sollte.

Eine KTM LC 4 oder doch eine XT 660.

Suche nichts für die Rennstrecke.

Sollte 2-Mann tauglich sein. (Wird zwar überwiegend allein gefahren aber es sollte zumindest die Möglichkeit bestehen mal die Frau oder Tochter mitzunehmen)

Dachte auch schon eine die 400er Suzuki aber da habe ich etwas angst dass die Leistung mir zu gering ist.

Suche einfach was zum Spaß haben nach Feierabend mal ne Stunde los (Landstrasse) und gut ist.

Die Maschine sollte auch etwas zuverlässig sein, was sicher für einen Japaner spricht.

Da ich nur noch selten zum Fahren komme, sollte sie es einem nicht krum nehmen, wenn sie mal 3 Wochen in der Garage steht und dann trotzdem anspringen.

Bin keiner der übermäßig gerne schraubt.

Ölwechsel und sowas ist ok aber darüber hinaus will ich lieber fahren als schrauben ;-)

Was sind so Eure Erfahrungen mit einer Supermoto?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche SuperMoto?' überführt.]

Hallo,

ich würde mir auf alle Fälle ne KTM kaufen - fahr selber eine ;-)

Ist zwar nicht gerade das billigste aber die Quallität spricht für sich.

Ich würde dir da eine SXC ab 2003 Bj. empfehlen, die hat dann schon nen E-starter und den High-Flow-Zylinderkopf (mehr Power).

Ich selbst fahre jetzt seit knapp 4 jahren eine 2000 Supercompetition (620) und bin nach wie vor vollstens zufrieden.

Viel Spaß und erfolg bei deiner Suche .

Mfg Patrick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche SuperMoto?' überführt.]

Deine Antwort