Welche Stoßdämpfer

Opel Omega B

Will bei meinen Ommi die Stoßdämpfer und Federn wechseln .
Könnt ihr mir welche empfehlen die nicht alt so teuer aber gut sind .
Was ist besser ÖL oder Gas .

Danke schon mal

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

HALLO!
Alko haben 2 Bekannte drin,Sie sagen  die Dämpfer sind nicht schlecht , halten lange und   das die Dinger bei kalten Temperaturen sehr straff  sind,bei langstrecken werde sie aber weicher, wenn sie auf temperatur kommen.
der eine hatte vorher Bilstein drin und meinte sie sind vergleichbar!
auf alle fälle,wenn meine defekt werden sollten,lege ich mir für vorne welche zu,hinten habe ich ja Niveaumaten!

mfg

Naja, ich hab anderes gehört von Alko.

Baumarkt-Dämpfer halt.

Neu sind alle Dämpfer gut. Der langsam schleichende Verschleiß, nimmt man kaum wahr als Eigentümer der das Auto täglich fährt. Wenn man mal als fremder Fahrer fährt, merkt man es oft.

So z.B. die Alkos aus nem Kollegen seinem Astra. 1 Jahr alt und schlabbern schon auf der Hinterachse.

Hatte selbst auch schon Alkos in nem schon beim Kauf verbauten Astra F. Die waren auch schon kaputt. Weiss aber auch nicht wie lange die drin waren. Allerdings bei einem KM-Stand von 78.000km, können diese nicht allzu lange drin gewesen sein ;-)

Und die Alkos mit Bilstein zu vergleichen ist ne Frechheit. Es geht kaum was über Bilstein.
Die günstigen Marken kopieren meist ja nur. Bilstein z.B. ingenieurt die ganze Sache.
Wäre ja das gleiche wenn ich sage: Chevrolet ist vergleichbar mit Opel

Hallo.Obbelburgi!

ich würde sie nicht mit Ebay oder Baumarkt-Qualitäten vergleichen!
sie sind ja auch z.b in 70% aller WOWA oder WOMobile drin,sind bei Audi und VW bei manchen Typen Erstausrüster und Alko stellt ja nicht nur Rasenmäher her,sondern auch WOWA Fahrgestelle und Anbaufahrgestelle(Rahmenverlängerung ab Fahrerkabine) für Wohnmobile!
wenn Du mal einen Hobby-WOWA-Fahrgestell  hattest und ein Alko-Fahrgestell unter dem WOWA hattest,kennst Du den Unterschied von Haltbarkeit!Spätestens nach 6-7 Jahren siehst Du denn unterschied an der Blechhaut außen vom WOWA,gerissen
weil der Rahmen durchgerissen ist+Stoßdämpferaufnahmen weggebrochen,bei Hobby!
natürlich hat jeder ein anderes Popo-meter,da gebe ich jedem Recht.
Jeder empfindet es anders,das Popometer,zum Glück!
kann ja auch nur von meinen Bekannten berichten,die Erfahrungen kann man ja nur nach Popo-meter weitergeben!

mfg

Hallo!

Ob Alko, Kayaba oder wie sie heissen, das ist alles der gleiche Müll von der Qualität her. Habe grad gestern den siffenden kayaba Müll aus Opas Astra raus geworfen. Die haben genau ein dreiviertel Jahr dicht gehalten.

mfg
FalkeFoen

Hallo,

ich hatte Sachs verbaut, die waren aber nach 20tkm schon undicht. Bis dahin war ich aber mit denen zufrieden.
Mein Schrauber meint, dass er mit Monroe Reflex E2012 gute Erfahrungen, was die Haltbarkeit angeht, gemacht hat.
Ich habe mir nun welche gekauft, Preis pro Paar liegen die bei ca 120€ incl. Versand.
Ich hoffe damit gut zu fahren, zumal ich noch eine Wohnwagen ziehe.