ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Soundsysteme gab es beim S211 E55? Alternativen?

Welche Soundsysteme gab es beim S211 E55? Alternativen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 16:57

Moin zusammen,

Kurze Frage:

Welche Soundsysteme gab es denn beim S211 VFL?

Oder spezieller: Welche Soundsysteme gab es beim S211 E55 AMG?

Ich kenne natürlich das Harman/Kardon-System, habe jetzt aber auch schon S211 E55 gesehen welche das leider nicht drin hatten…

Gab es also:

- Soundsystem Standard

- Harman/Kardon

- Logic7

Und wie viele LS waren bei den jeweiligen Systemen denn verbaut?

Da man ja heutzutage eh die Headunit rauswerfen „muss“ (wenn man CarPlay haben will), und man „nur“ einen S211 OHNE das Harman/Kardon hat, welche Möglichkeiten eines Upgrades gibt es denn?

Hab schon gelesen, dass der Umbau auf Logic/ nicht ganz ohne ist (Kabel ziehen, im Zweifel Himmel runter).

Bin jetzt kein sonderlich audiophiler Mensch, aber eine gut klingende Anlage im Auto zu haben ist schon ganz nett.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Philipp

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 17:43

Und gleich noch eine weitere Frage hinterher:

WDB2112761A536770

Welches Soundsystem hat der Wagen denn verbaut?

Logic7 ist kein separates Soundsystem. Es ist Teil vom HK Soundsystem.

Es gab in der Baureihe 211:

  • Standard
  • HK Soundsystem (mit integriertem Bassverstärker)
  • Bose (wurde so gut wie nie bestellt)

Ab MJ2009 gab es in Verbindung mit dem NTG2.5 das HK Soundsystem mit und ohne externen Bassverstärker (welches ich im E55 vor einigen Jahren vom NTG1 kommend 100% OEM nachgerüstet habe).

Deiner hat das Audio20 ohne Soundsystem. Also ganz schlicht und einfach gestrickt.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 19:42

Zitat:

@Mackhack schrieb am 2. Februar 2024 um 20:25:02 Uhr:

Logic7 ist kein separates Soundsystem. Es ist Teil vom HK Soundsystem.

Es gab in der Baureihe 211:

  • Standard
  • HK Soundsystem (mit integriertem Bassverstärker)
  • Bose (wurde so gut wie nie bestellt)

Ab MJ2009 gab es in Verbindung mit dem NTG2.5 das HK Soundsystem mit und ohne externen Bassverstärker (welches ich im E55 vor einigen Jahren vom NTG1 kommend 100% OEM nachgerüstet habe).

Deiner hat das Audio20 ohne Soundsystem. Also ganz schlicht und einfach gestrickt.

Hi,

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und die damit verbundenen Informationen!

Audio20 ohne Soundsystem ist also quasi „die Buchhalter-Variante“ ;)

Du weisst nicht zufällig, ob und welche Variante eines Upgrades für das o.g. „System“ sinnvoll wäre? :confused:

Aber gleichzeitig auch eine Variante, bei der man nicht gleich das halbe Auto auseinander rupfen muss. Ich gehe jedoch davon aus, dass es mit einem „simplen“ Lautsprecher-Tausch nicht getan ist… :eek:

Nochmals Danke und viele Grüße,

Philipp

 

Ergänzung:

Es ist nicht so, als das ich nicht die Suchfunktion kennen würde, diese habe ich natürlich auch genutzt.

Aber entweder war ich zu doof und/oder blind ;) oder ich habe nicht mit den richtigen Begriffen gesucht, da ich leider nicht wirklich fündig geworden bin.

Geh zum Hi-fi Spezialisten Vorort und lass dich beraten... Er kann dir nen System zusammenstellen samt Dämmung und HU, Verstärker und LS Weichen

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 22:14

Zitat:

@bf360s schrieb am 2. Februar 2024 um 21:48:31 Uhr:

Geh zum Hi-fi Spezialisten Vorort und lass dich beraten... Er kann dir nen System zusammenstellen samt Dämmung und HU, Verstärker und LS Weichen

Muss ich tatsächlich erstmal Tante Google befragen, wo hier „in der Nähe“ so ein Laden ist. :confused:

Das letzte Mal das ich in so einem HiFi-Laden drin war war Anfang der 2000er als ich mir eine sündhaft teure Anlage in meinen Golf 3 VR6 habe bauen lassen :D

Das waren damals weit über 2.000 Euro, aber die Anlage klang abartig gut… ;)

Naja, egal, dann werde ich das wohl mal die Tage in Angriff nehmen, ich dachte halt das es eventuell schon eine Art „Upgrade-Kit“ für den S211 gibt, ob mit OEM-Teilen oder nicht ist ja fast egal.

Viele Grüße,

Philipp

Ich würde wenn dann nur noch auf das NTG2.5 upgraden. Ist original, kann mehr als das NTG1 und sieht auch noch besser aus.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 23:48

Zitat:

@Mackhack schrieb am 3. Februar 2024 um 00:17:27 Uhr:

Ich würde wenn dann nur noch auf das NTG2.5 upgraden. Ist original, kann mehr als das NTG1 und sieht auch noch besser aus.

Nochmals: Danke!

Das wäre dann also solch eine Headunit: Klick mich, ich bin ein Ebay-Link

(Jetzt nur als Beispiel, habe den erstbesten Link kopiert)

Ich würde halt gerne wieder Apple CarPlay in dem Wagen haben wollen, ich habe es so viele Jahre in meinen BMW‘s benutzt, das möchte ich nun gerne wieder haben. Aber das geht mit so einer „alten“ Headunit ja leider nicht, deswegen suche ich im Zuge des Upgrades auch gerade nach einer CarPlay-fähigen Headunit im OEM-Look.

Und der OEM-Look ist mir extrem wichtig, das soll am besten genauso aussehen wie das Original, aber eben Apple CarPlay-fähig.

Viele Grüße,

Philipp

 

Der Link zeigt ein NTG2.5.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 14:15

Zitat:

@Mackhack schrieb am 3. Februar 2024 um 07:15:07 Uhr:

Der Link zeigt ein NTG2.5.

Alles klar, vielen Dank!

In meinem Mopf habe ich die Hochtöner getauscht gegen hochwertigere mit einer vernünftigen Frequenzweiche. Das geht relativ einfach und bringt schon eine Verbesserung. Allerdings war das Ergebnis für meine Ohren immer noch nicht gut genug, Perfektion allerdings geht meiner Meinung nach nicht in einem Auto. Also Ausschau gehalten nach einem DSP-Verstärker. Diesen gekauft, angeschlossen und eingemessen. Das Anschließen ist der einfache Teil (keine Stunde Arbeit), der Zeitaufwand fürs Einmessen war dann erheblich höher. Ein gutes Messmikrofon mit entsprechender Software ist natürlich Voraussetzung. Und das Ergebnis? Meine Frau bekommt das Grinsen nicht aus dem Gesicht, wenn wir mit dem "Dicken" unterwegs sind. Die Akustik-Version von "Hotel California"? Die Härchen an den Unterarmen stellen sich auf.... Fehlt eigentlich nur noch ein Subwoofer.

Das NTG 2.5 wurde vorher noch auf neueste Firmware sowie letztes verfügbares Kartenmaterial gebracht und funktioniert auch mit 16GB großen SD-Karten problemlos, also mit ausreichend Platz für stundenlange Fahrten.

https://www.amazon.de/dp/B08LPMP129?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Soundsysteme gab es beim S211 E55? Alternativen?