Welche Sicherheitssysteme gibt es?

Hallo,

ich mache eine Arbeit darüber welche Sicherheitssytseme es zur Zeit in Autos gibt, und wohl geben wird.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen dabei helfen.

Diese ahbe ich schon:

Elektronisch->
ABS
ESP
Bremsassistent
Spurhaltesystem
Park Distance
Schilderassistent
Schlafassistent

Mechanisch->
Airbag
Gurt

Was kommt in der Zukunft->
Drive by Wire

Hofe ihr kennt noch einige, danke euch dafür.

mfg

P.S.: Ich will nicht dass ihr meine Aufgabe übernehmt, es wäre nur schön einen Startpunkt zu haben, da es so viele gibt die bei jeder MArke anders heißen...

Beste Antwort im Thema

Leute, ihr habt das wichtigste Sicherheitssystem vergessen: Hirn und ein verandwurdungsbewuster Fahrer! Das ersetzt fast alle von den elektronischen Spielereien 😉

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google hilt und ist dabei sogar schneller.

z.B.: http://www.olfsv.de/.../aktive-passive-Sicherheit-TN-Unterlagen.pdf

Danke schonmal!

Mehr bitte 🙂

Überrollschutzsysteme bei Cabrios.

weiter so 🙂

Also bisher haben wir (weiter bitte hinzufügen Fehler bitte nenen)

Aktive:
  • ABS
  • BAS (Bremsassistent)
  • Nachtsichtsystem
  • Spurhalteassistent
  • Spurwechselassistent
  • ESP
  • Traktionskontrolle
  • autom. Notbremsassistent (=Radargestützter Abstands-Regel-Tempomat??)
  • große Fenster, Heckscheibenwischer
  • heizbare Heckscheibe / Scheibenwischer / Regensensor
  • Reifenluftdruck, Reifenprofil, Reifendruckkontrolle, Notlaufreifen
  • exakte Lenkung, Radaufhängung
  • gut regulierbare Belüftung und Heizung (Klimaanlage)
  • verstellbare Scheinwerfer, Kurvenlicht, automatisches Licht
  • Abstandsassistent
  • Überrollschutzsysteme bei Cabrios
  • Schilderassistent
  • Müdigkeitswarner
  • Gurtwarner
  • Sitzplatzerkennung
  • Reifendruckkontrolle
  • Geschwindigkeitswarnung
  • aktive Geschwindigkeitsregelung(was ist das überheutp, finde dazu nichrts genaues...)
  • Park Distanze
  • toten Winkelassisten + rundum Kamerasysteme
Passive:
  • Gurt + Gurtstarffer
  • Airbag
  • Heckknautschzone
  • geschützter Kraftstoffbehälter (Brandschutz)
  • Kopfstützen, aktive Kopfstützen
  • Insassenrückhaltesysteme
  • Polsterung der Kanten, versenkte Türgriffe
  • Sicherheitsglas
  • Sicherheitslenksäule
  • vordere Knautschzone
  • Sicherheitsstoßfänger
  • Motorhaubenanhebung
  • Überschlagsschutzsystem
  • Schleudertrauma??

Den guten alten Seitenaufprallschutz ( alle ) und Proconten ( audi ) 😉

Die verschiedenen Hersteller nennen ESP übrigens auch mal DSC ( BMW ) in verschiedenen Versionen ( I bis III )

XPS beim neuen GTI ( ESP Erweiterung )

Passive Sicherheit wie die Sandwichbauweise bei A und B Klasse ( auch Smart )

usw,usw,usw

Da gibt es mittlerweile schon ganze Bücher drüber. 😉

Evtl solltest du auch zusätzliche Features erwähnen, wie z.B. Runflat

In deiner Arbeit solltest du evtl. auch darauf eingehen, dass Assistenzsysteme nur unterstützend wirken und die Werbung fälschlicher Weise übermäßige Sicherheit vermittelt und Irrglaube.
Wie z.B. die ABS Aufkleber und das die Leute heute noch glauben, das man mit ABS einen kürzeren Bremsweg hat ( LOL )

Zitat:

Wie z.B. die ABS Aufkleber und das die Leute heute noch glauben, das man mit ABS einen kürzeren Bremsweg hat ( LOL )

Bei modernen Systemen trifft das auf den meisten Untergründen durchaus zu.

Zitat:

Original geschrieben von Pelesit


Also bisher haben wir (weiter bitte hinzufügen Fehler bitte nenen)Aktive:
  • ABS
  • BAS (Bremsassistent)
  • Nachtsichtsystem
  • Spurhalteassistent
  • Spurwechselassistent
  • ESP
  • Traktionskontrolle
  • autom. Notbremsassistent (=Radargestützter Abstands-Regel-Tempomat)
  • große Fenster, Heckscheibenwischer
  • heizbare Heckscheibe / Scheibenwischer / Regensensor
  • Reifenluftdruck, Reifenprofil, Reifendruckkontrolle, Notlaufreifen
  • exakte Lenkung, Radaufhängung
  • gut regulierbare Belüftung und Heizung (Klimaanlage)
  • verstellbare Scheinwerfer, Kurvenlicht, automatisches Licht
  • Abstandsassistent
  • Überrollschutzsysteme bei Cabrios
  • Schilderassistent
  • Müdigkeitswarner
  • Gurtwarner
  • Sitzplatzerkennung
  • Reifendruckkontrolle
  • Geschwindigkeitswarnung
  • aktive Geschwindigkeitsregelung(was ist das überheutp, finde dazu nichrts genaues...)
  • Park Distanze
  • toten Winkelassisten + rundum Kamerasysteme
  • Aktivlenkung
  • aktive Fahrwerksbauteile (Dämpferkontrolle, ABC-ActiveBodyControl, ...)
  • Xenonlicht, Scheinwerferreinigungsanlage, Fernlichtassistent
Passive:
  • Gurt + Gurtstarffer
  • Airbag
  • Heckknautschzone
  • geschützter Kraftstoffbehälter (Brandschutz)
  • Kopfstützen, aktive Kopfstützen
  • Insassenrückhaltesysteme
  • Polsterung der Kanten, versenkte Türgriffe
  • Sicherheitsglas
  • Sicherheitslenksäule
  • vordere Knautschzone
  • Sicherheitsstoßfänger
  • Motorhaubenanhebung
  • Überschlagsschutzsystem
  • Schleudertrauma??
  • PreSafe-Systeme
  • Gurtkraftbegrenzer
  • Automatische Notrufabsetzung bei Crasherkennung
  • Bügeltürgriffe für leichtere Rettung
  • Unterbodenairbag

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er


  • Unterbodenairbag
  • 😕😕😕

    Zitat:

    Original geschrieben von AMenge



    Zitat:

    Wie z.B. die ABS Aufkleber und das die Leute heute noch glauben, das man mit ABS einen kürzeren Bremsweg hat ( LOL )

    Bei modernen Systemen trifft das auf den meisten Untergründen durchaus zu.

    Nein, das Fahrzeug bleibt allerdings lenkfähig !

    Was natürlich wesentlich wichtiger ist 😉

    Zitat:

    Original geschrieben von MartinSHL



    Zitat:

    Original geschrieben von Meik´s 190er


  • Unterbodenairbag
  • 😕😕😕

    Dachte ich mir 😛

    Ist eine neue Entwicklung von Mercedes. Unter der Vorderachse sitzt ein Airbag mit einem weichen Gummibremsbelag. Erkennt der aufgrund der Abstandssensoren dass ein Crash unvermeidbar ist verkürzt der etwas den Bremsweg und hebt den Vorderwagen des Fahrzeugs an. Problem bei einer Vollbremsung ist nämlich oft dass sich beim Vordermann das Heck anhebt und beim Hintermann die Front aufgrund der dyn. Achslastverlagerung senkt, dann schiebt sich der Auffahrende quasi unter das vordere Fahrzeug anstatt dass die Crashstrukturen vernünftig arbeiten können.

    @popeye: Doch, auf den meisten Untergründen hilft ABS den Bremsweg zu verkürzen - jedenfalls im Vergleich zu einer Blockierbremsung. Neue Systeme sind schon recht nahe am Optimum dessen was die Reifen hergeben. Die Lenkfähigkeit ist jedoch der wichtigere Punkt beim ABS!

    Gruß Meik

    Zitat:

    Original geschrieben von Meik´s 190er


    Ist eine neue Entwicklung von Mercedes.

    Danke für die Aufklärung. was es nicht alles bereits gibt. Finde ich echt gut.

    Ich finde das "City Safety" System von Volvo oder auch das Pre-Safe System von Mercedes eine recht gute Erfindung.

    Zitat:

    Original geschrieben von popeye174


    Nein, das Fahrzeug bleibt allerdings lenkfähig !
    Was natürlich wesentlich wichtiger ist 😉

    Ok, dann hier die ausführliche Variante:

    ABS wurde mit zwei Zielen entwickelt. Zum einen sollte das Fahrzeug bei einer Vollbremsung spurstabil und zum anderen begrenzt lenkfähig bleiben. Beide Entwicklungsziele wurden erreicht. Eine geringfügige Bremswegverlängerung wurde dabei in Kauf genommen.

    Moderne Systeme realisieren allerdings aufgrund verbesserte Regelungsgeschwindigkeit und -güte auf den meisten Untergründen kürzere Bremswege als bei einer Vollbremsung ohne ABS.

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