ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welche Schlappen darf ich eigentlich aufziehen?

Welche Schlappen darf ich eigentlich aufziehen?

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 21:27

Hi,

Fahrzeug: Varadero Sd02 Bj 2004, aktuell Michelin Anakee 3 in Größe aus dem Fahrzeugschein.

Da meine Hinterreifen "nur" 6tkm halten würde ich gerne mal das Fabrikat variieren.

In meinem Fahrzeugschein steht allerdings unter 22: "Je nach Ausrüst. Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten".

Die "Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifenumrüstung" die man im Netz findet ist aus 2009 und fast alle Reifen daraus findet man eigentlich nicht mehr. Der "Anakee" ist zwar gelistet, jedoch steht da nichts ob Anakee 2, 3 oder Adventure. Auch sind viele der Reifen einfach nicht mehr aktuell.

Ziel der Begierde wäre ein Battlax A41. Herstellerbescheinigung wäre online da.

Darf ich den aufziehen? Ich vermute nicht.

Was much ich machen damit ich ihn aufziehen kann?

Habe leider viel Widersprüchliches gelesen, deswegen frag ich mal direkt hier.

Lg Haasinger

Ähnliche Themen
19 Antworten

Anfrage bei.den Dampfkesselprüfern die können helfen.

Der A41 ist, mit Verlaub, ein Kackreifen.

Er ist mindestens für einen Sturz bei mir verantwortlich, an einem zweiten war er vermutlich beteiligt.

Der einzige Reifen, den ich nach ein paar hundert Kilometern runtergeschmissen habe.

Auf Nässe hatte ich das Gefühl, ich kann kein Motorrad fahren. Gestürzt bin ich aber im trockenen, in einem Kreisverkehr, ohne, dass es irgendeine, erkennbare Ursache gab, ist mir das Mopped einfach weggeschmiert.

Jeden anderen, aber nicht den A41. Conti Trail Attack 3 ist die Referenz für das Segment der 95/5 Reifen.

95% Straße, 5% Gelände.

am 23. Dezember 2021 um 6:16

Was steht denn im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) hinter dem Buchstaben K?

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 11:32

Also EU Typengenehmigung ist gegeben. Den Tip wegen dem reifen von Lew schau ich mir definitiv an.

Und wenn der Reifen nach Enduro aussehen soll, Pirelli Rally STR.

Taugt erstaunlich viel auf und abseits der Straße.

Du findest keine Reifenfreigaben mehr, weil die nicht mehr nötig ist. Du brauchst keine Fabrikatsbindung mehr zu beachten. Suche Dir den Reifen aus, der Dir gefällt. Er muss nur mindestens die Größe haben und den Tragfähigkeitsindex und den Geschwindigkeitsindex laut Zulassungsbescheinigung erfüllen oder übertreffen.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 15:26

Die Info hatte ich auch schon gelesen. Hatte aber gedacht der Satz im Fahrzeugschein zwingt mich zum eintragen aller reifen für die es von Honda keine Bescheinigung gibt.

Nein, die Reifenfabrikatsbindung ist im Rahmen der europäischen Harmonisierung entfallen. Das kennen wird doch alle vom Auto, da steht auch nur in den Papieren, welche Reifengröße mit welcher Tragfährigkeit und welchem Geschwindigkeitsindex gefahren werden darf. Mein Rat: Reifentests und die Empfehlungen anderer Fahrer durchforsten, ein paar in Frage kommende Reifen heraussuchen und deren Preise vergleichen. Wenn Du Dich am Ende für einen entschieden hast, dann kaufen, rauf auf die Felge und ab auf die Straße.

 

Gruß Michael

am 23. Dezember 2021 um 16:02

Zitat:

@Haasinger schrieb am 23. Dezember 2021 um 12:32:56 Uhr:

Also EU Typengenehmigung ist gegeben.

Deshalb hatte ich danach gefragt, denn das Baujahr vom Krad gibt keine Auskunft darüber, welche Typgenehmigung gegeben ist. Könnte ja auch ein Krad aus dem EU Ausland (z.B. Schweiz) sein und dann hast du ein Krad nach § 21 StVZO mit Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge und keine EU Typgenehmigung. Den Rest hat Michael schon erklärt.

am 23. Dezember 2021 um 16:05

In der Schweiz ist das übrigens wie bei den Autos.

Die Grösse und der Geschwindigkeitsindex müssen passen, das reicht :)

Tragfähigkeit aber bestimmt auch, oder?

 

Gruß Michael

am 23. Dezember 2021 um 16:13

Da hast Du recht, allerdings dürfte es kaum Reifen in entsprechenden Größen geben, die das Motorrad plus Zuladung nicht tragen können.

Ich könnte mir das bei sehr schweren Motorrädern eventuell vorstellen.

Auf eine Harley sind ja normalerweise schon recht fette Reifen drauf, die eine hohe Zuladung haben.

Relevant wird das erst, wenn Tuner da filigranere Reifen draufziehen wollen, irgendwas Exotisches oder irgendwelche Sportreifen, warum auch immer. Aber dann wird auch die Reifendimension anders sein.

Dürfte in der Praxis eher ein theoretisches Problem darstellen.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 17:36

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 23. Dezember 2021 um 00:50:30 Uhr:

Jeden anderen, aber nicht den A41. Conti Trail Attack 3 ist die Referenz für das Segment der 95/5 Reifen.

95% Straße, 5% Gelände.

Geil, meine Maschine ist im Conti Reifenfreigabetool einfach nicht gelistet.

Aufmerksam durchlesen-beantwortet viele Fragen.

Screenshot-20211223-202628-com-google-android-apps-docs
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welche Schlappen darf ich eigentlich aufziehen?