Welche SchÄden Hattet Ihr Bis Heute? Bei Mir 6000.- Euro In Einem Jahr!!!
Hallo,
habe ich ein Montagsauto oder was? Mein Vetrauen in die Marke Mercedes ist stak erschüttert. Nachdem ich Jahrelang VW und Audi gefahren bin habe ich nun folgende Schäden an meinem C 220D innerhalb eines Jahres(KM Stand 168.000):
1. Dieselpumpe defekt
2. Getriebe defekt
3. Zylinderkopfdichtung erneuert
4. Motor Aussenspiegel rechts erneuert
5. Beide Tankgeber unter großem Aufwand erneuert
(konnten fast nicht vom Tank getrennt werden wegen Korossion)
6. Hardyscheibe ersetzt
7. Auspuff ab Mitteltopf komplett erneuert
8. SRS-Anzeige leuchtet -> Sensor vom Airbag Beifahrerseite defekt
9. Bremsen rundum verschlissen
10. Kupplung erneuert
Ist das normal?
Kupplung, Bremsen und Auspuff zähle ich unter Verschleiss (Obwohl, bei meinem Golf 3 waren nach 200.000km noch der erste Auspuff drunter und die erste Kupplung drin).
Ich würde den Wagen am liebsten verkaufen, aber da ja fast alle Verschleissteile neu sind, muss ich ihn leider noch fahren.
Eines ist für mich auf jeden Fall klar:
DAS IST UND WAR MEIN ERSTER UND LETZTER MERCEDES!!!
20 Antworten
Die Sache mit der Einspritzpumpe ist in der Tat sehr häufig und bekannt beim C 220 D.
Meine Erfahrung bei Autos ist: Entweder sie sind richtig gut und dankbar, oder es steckt der Wurm drin.
Leider, leider hast Du ein Montagsauto erwischt.
Ehrlichgesagt, mir kommt auch kein VW-Diesel mehr ins Haus. Zu viele Motorschäden in sehr kurzer Zeit...war bei keiner anderen Automarke je ein Motorschaden zu vermelden, da waren einige Fahrzeuge mit mehr als ordentlichen Kilometerlaufleistungen dabei (ca. 300 tkm bis ca. 500 tkm). Waren Firmenfahrzeuge.
Grüsse
Daniel
Bei meinem 220 Benziner, Bj. 1995, 118000 km.
Differential abdichten, Lenkungsdämpfer, Bremsscheiben hinten, Stabis, Gummilager Querlenker, Wärmetauscher an Klimaanlage.
Auspuff habe ich immer noch den ersten dran.
Tja, dann lege ich auch mal los (C220CDI T-Modell 11/1999; jetzt 154.000 km):
- Common-Rail-Leitung geplatzt (Garantie)
- Tankgeber getauscht (Garantie)
- Zuheizer defekt u. getauscht
- Kupplungsscheibe und Zweimassenschwungrad ern.
- Airbag-Sensormatte (Beifahrersitz)
- 2 Injektoren (1 geplatzt, 1 mech. defekt) neu
- Zuheizer defekt u. getauscht (schon wieder nach 26 Monaten :-( = keine Garantie, Kulanz)
- Kühlwasserthermostat ern.
- sowie normale Verschleißteile (1* Bremsscheiben, etc.) und 2 neue Windschutzscheiben (dafür kann der Wagen aber nichts)
- z.Zt. macht BAS/ESP Ärger, wahrscheinlich liegts (hoffentlich nur) am Bremslichtschalter
Das waren allein in den letzten 2 1/2 Jahren mehr als 3000,- EU außerplanmäßige Kosten! Damit ist die Ersparnis aus dem niedrigen Verbrauch (um die 7 Liter/100km) wieder futsch... Das Verhalten von DC bzgl. Kulanz ist inzwischen auch eine Katastrophe (trotz Scheckheft...); nach 3 Jahren kann man das Scheckheft getrost wegschmeissen.
Soviel Ärger hatte ich noch nie mit einem Auto (auch nicht mit Opel und VW). Ist auch der erste Wagen, der mich während der Fahrt im Stich gelassen hat, trotz schonender Fahrweise und überwiegend Langstrecken.
Rost ist bei dem Wagen aber (noch?) kein Thema. Und er fährt sehr gut; ist ein angenehmes (Reise-)Auto (wenn gerade nix kaputt ist). Hätte wohl trotzdem besser einen Benziner C180 oder C200 (kein Kompressor) gekauft; die CDIs scheinen empfindlich zu sein.
Viel Glück mit Euren Autos wünscht
Diesel
C 280 BJ 10/94 seid dem kauf jetzt 21 tkm in 9 monaten
Verschleißteile:
- Zündkerzen
- Kraftstofffilter
- Bremsbeläge vorne
- Ölwechsel mit Filter
Was nicht hätte sein müssen:
- Zündkabel
- Ansauglufttemperaturmesser (10€)
- Windschutzscheibe (noch nicht gemacht)