ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. welche Rollermarke hat die günstigsten Ersatzteile

welche Rollermarke hat die günstigsten Ersatzteile

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 6:54

hallo erstmal,

wie oben schon beschrieben, möchte ich mit einen Roller mit 125 ccm kaufen.

Durch meine Susi AN 125 bin ich in Bezug auf Ersatzteilpreis ein gebeuteltes Kind-

(Variomatik 800,00 Euro)

Daher frage ich vorher, wo gibt es die günstigste Teileversorgung? (weiche Marke)

mfg

Klaus

Beste Antwort im Thema

Teilepreise sind sicher relevant, aber man kauft sich eigentlich keinen Scoot nach diesem Hauptkriterium. Der Roller muß zu passen und gefallen. Wenn man davon dann mehrere zur Auswahl hat, kann man natürlich dann solche Überlegungen anstellen. Wichtig ist aber auch, wie schnell und wo ich die Teile bekommen kann. Toll sieht es da z.B. beim Imorteur MSA und Kymco aus. Ich gehe zu meinem Händler, kann aber auch via Internet bestellen und nach 3 Werktagen ist alles da...

 

LG

Tina

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Piaggio hat relativ günstige Ersatzteilpreise.

(Noch günstiger natürlich die chinesischen "Nicht-Marken".)

Japan ist bekanntermaßen teuer, Kymco (und angeblich Sym) leider auch. Aber die halten auch was aus.

Für wichtiger halte ich lange Haltbarkeit, denn die Arbeitszeit macht mehr aus als Material.

Bei Deinen 800€ waren es doch bestimmt nicht nur Materialkosten!?

Gehts dir um Originalteile vom Hersteller?

Mittlerweile gibts fast jedes Teil im Zubehör von ähnlicher bzw sogar bessere Qualität.

Meine Yamaha-Ersatzteile gibts im Zubehör sehr günstig.

Am billigsten sind die Baumarktschlurren, leider auch in der Qualität...

Ich kann Dir Daelim empfehlen.

Die Original-Ersatzteile bekommst Du bei Roller Scholz in Berlin sehr günstig, speziell die Verbrauchsteile sind echt kaum teurer als der Nachbau (Rollen, Riemen).

Klar sind die China Bomber noch billiger.

am 10. Januar 2014 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von joksy

Ich kann Dir Daelim empfehlen.

 

Die Original-Ersatzteile bekommst Du bei Roller Scholz in Berlin sehr günstig, speziell die Verbrauchsteile sind echt kaum teurer als der Nachbau (Rollen, Riemen).

 

Klar sind die China Bomber noch billiger.

Die Daelimteile sind bei Scholz auch nicht billiger, als beispielsweise bei mir oder den anderen daelim Händlern, die sich an die Preise des Importeurs halten und nicht unnötig draufschlagen...

Und richtig-die Daelimteile sind meist günstig.

Wichtiger ist aber, das die fahrzeuge robust und preiswert sind. Ebenfalls nicht nur in Berlin.

Ich würde einen Roller immer beim Händler vor Ort kaufen.

Das mit dem "günstig" muss man relativ sehen. Bei Verschleissteilen geht es in der Regel, anders ist das bei größeren und/oder komplizierteren Teilen. Die Elektronik kann sehr teuer werden, wenn ECU bzw. CPI hinüber sind. Ein Vespa-Auspuff ist oft schon ab Werk verrostet, ein Daeilim S3 Auspuff kostet 500€, den bekommt man bei den meisten PKW billiger. Richtig billig für alles sind nur die Chinesen. Aber wenn man alles selber macht - was bei den simplen Konstruktionen machbar ist - so sind sie im Preis konkurrenzlos. Und Teile bekommt man immer und überall, was bei Marken oft leider nicht der Fall ist.

Teilepreise sind sicher relevant, aber man kauft sich eigentlich keinen Scoot nach diesem Hauptkriterium. Der Roller muß zu passen und gefallen. Wenn man davon dann mehrere zur Auswahl hat, kann man natürlich dann solche Überlegungen anstellen. Wichtig ist aber auch, wie schnell und wo ich die Teile bekommen kann. Toll sieht es da z.B. beim Imorteur MSA und Kymco aus. Ich gehe zu meinem Händler, kann aber auch via Internet bestellen und nach 3 Werktagen ist alles da...

 

LG

Tina

@Multitina

Naja, die Wirtschaftlichkeit eines Rollers wird leider eine immer stärkere Rolle spielen und da gehören die Ersatzteilpreise mit dazu, das ist doch bei den Autos auch vermehrt der Fall. Klar spielen Design und Fahrvergnügen eine stärkere Rolle (zumindest bei mir, ich kenne aber auch andere Fälle).

@markant1

Ich kann ja nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen und da gabs Preisunterschiede. Bei meinem Beispiel: Riemen, Rollen und Bremsbeläge vo/hi: Dataparts: 197,70 - Fachhandel: 231,23 - Scholz: 150,29 und das nenne ich deutlich, obwohl sich der Fachhändler geografisch erheblich näher am Importeur befindet als Scholz. Bei diesen Preisunterschieden spielen die Versandkosten gar keine Rolle.

am 11. Januar 2014 um 10:05

Ich kann aus eigener Erfahrungen nur von 50er reden. Wenn günstige Preise wichtig sind, sollte es ein Modell/Motor/Technik sein, die stark im Markt sind.

Dann bekommt man in aller regel mehr oder minder alles orginal oder in zig-Nachbauten und auch gebraucht. Ist aber nur wichtig für "Selbermacher"

ZU den Kosten: Stark überhöhte Teilepreise kosten nicht nur Geld sondern auch Nerven: wenn der Kunde das Gefühl abngezogen zu werden, verleidet ihn das den ganzen Spaß

am 11. Januar 2014 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von joksy

@Multitina

 

Naja, die Wirtschaftlichkeit eines Rollers wird leider eine immer stärkere Rolle spielen und da gehören die Ersatzteilpreise mit dazu, das ist doch bei den Autos auch vermehrt der Fall. Klar spielen Design und Fahrvergnügen eine stärkere Rolle (zumindest bei mir, ich kenne aber auch andere Fälle).

 

@markant1

Ich kann ja nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen und da gabs Preisunterschiede. Bei meinem Beispiel: Riemen, Rollen und Bremsbeläge vo/hi: Dataparts: 197,70 - Fachhandel: 231,23 - Scholz: 150,29 und das nenne ich deutlich, obwohl sich der Fachhändler geografisch erheblich näher am Importeur befindet als Scholz. Bei diesen Preisunterschieden spielen die Versandkosten gar keine Rolle.

@joksi

Ich habs mal gerade zusammengestellt für einen Daelim S3 125.

Da komme ich auf einen Preis von 140.00 Euro für die Teile Da ist der Preis von Scholz inklusive Versand ( ? ) ok. Der Fachhändler hat NICHT  die Originalteilepreise kalkuliert, sondern recht kräftig aufgeschlagen. Das ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung und auch nicht im Sinne des Importeurs, der dadurch als unverschämt teuer angesehen wird. Wars denn ein S3 ?

Meister Markant, mach dir keine Umstände. Die 800 Euro für die Variomatik eines AN125 sind so weltfremd, wie die Rollermarke analog dem Titel dieses Beitrages nach den günstigsten Ersatzteilen zu suchen. Und bei den Roller-Scholzen geht alls über die Menge. Mit solchen Großbetrieben und deren Massenabfertigung in der Hochsaison muß man als kleiner aber feiner Händler nicht mithalten. 

Ich denk, dass Daelim, Kymco, SYM prinzipiell weit mehr in die Kathegorie günstig gehören, als Honda, Yamaha, Suzuki. Von BMW brauchen wir da gar nicht erst zu reden. Wenn die Wirtschaftlichkeit von Rollern eine immer größere Rolle spielen würde, dann dürften die nicht ein Zweirad verkaufen.

Aber man kann nix pauschalisieren. Die Innova ist zwar eine Honda, aber in der Anschaffung und Unterhaltung inkl. E-Teile so ziemlich das billigste, was man über 50 Kubik als Zweirad haben kann.

 

 

@schlauer Hund

ich finde das Engagement von markant1 bemerkenswert und ich denke schon das Sinn macht, sich vor dem Kauf alle Seiten zu beleuchten. Die Innova bin ich in den vielen jahren in Asien auch mal gefahren (hieß wohl dort anders), irgendwie war das (vermutlich wegen dem Schalten) zuwenig "Roller" und zuviel Moped. Übrigens kostet die in Thailand ungefähr die Hälfte. Ich finde übrigens auch, man sollte engagierte Händler mit Bestellungen unterstützen.

@markant1

Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, ja es geht um eine S3. Stell Dir vor, ich war mit der Excel Tabelle beim Fachhändler und der Verkäufer hat seien Preise neben denen vom Mitbewerb gesetzt! Ich denke allerdings nicht, das da eine Beschwerde bei Leeb Motors helfen würde, denn der Importeur wird vermutlich nicht auf den (lokal sehr bekannten) Händler verzichten. Mir ist es egal, ich bestelle halt woanders.

PS: ich hätte Dir eine PN geschrieben.

am 12. Januar 2014 um 10:59

Kostenfragen

die ersatzteilkosten sind doch nur dann wirklich relevant, wenn man selbst Hand anlegt. Sonst sind doch meist die Arbeitskosten der größere Faktor. Ihc habe letztens eine alten Aprillia gekauft - da waren die Rechnung noch alle dabei - und wie ich gesagt hab, ob die Erstazteile da 20 Prozent billiger gewesen wären, hätte am Ende nur wenig ausgemacht

@Krakz

Das stimmt zweifellos - obwohl ich selbst bei den Autos immer schon das Motoröl bei den Garantieservices beigestellt hatte - weil ich sicher gehen wollte, das das Auto auch ein gutes Motoröl bekommt.

Mein Roller wurde gebraucht gekauft (06/2012) und im Serviceheft fehlt ein Stempel bei der 2000km Durchsicht. Egal, das schöne bei den Rollern ist ohnehin, das man soviel selber machen kann - und wenn man Zeit hat, macht die Schrauberei auch Spass und erinnert mich ein wenig an die Jugendzeit mit Zündapp und Hercules/Sachs... Dank des Internet und youtube gibt es eh für nahezu alles eine Anleitung und ordentlich Geld sparen kann man obendrein.

Ich kaufe sofern es möglich ist keine Originalteile sondern Zubehör. zB. fahre ich seit 1,5 Jahren mit YSS Stossdämpfern welche 1/5tel des Hondapreises kosteten. Die sind immer noch tadellos. Bei der Zubehörbremsscheibe sehe ich nur den Nachteil, das diese etwas Rost ansetzt was beim Original nie der Fall war. Von der Funktion her ist sie jedoch identisch. Bei Bremsbelägen sieht das ganze allerdings anders aus. Ich habe einmal sehr günstige von Polo geholt welche wirklich totaler Schrott waren. Man muss eben herausfinden bei welchen Teilen es sich lohnt günstig vom Zubehörhandel zu holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. welche Rollermarke hat die günstigsten Ersatzteile