Welche Relais brauche ich???
Hallo zusammen,
eine Frage in die Runde, eventuell kann mir einer weiterhelfen!
Im Motorraum auf der rechten Seite (Beifahrerseite) sind zwei Sicherungen und zwei Relais verbaut.
Der Vorbesitzer hat die Relais mal getauscht und wohl nicht die Originalen bzw. gleichwertige verbaut (Auf dem einen ist ein VW Zeichen)
Jetzt weis ich nicht was für Relais da hinkommen.... Wer kann mir die genaue Bezeichnung/Teilenummer der zwei Relais durchgeben?
Wo kann ich die bestellen?
Es handelt sich um den E18NV mit Automatik Getriebe
Die Relais befinden sich vorne rechts im Motorraum im Bereich/Höhe der Verschraubung des rechten Stoßdämpfers, auf dem Bild gut zu erkennen!
Besten Dank im voraus!
16 Antworten
Hallo zusammen,
wollte mich kurz melden...
Habe letztes Wochenende etwas Zeit gefunden und habe die Relais am Fahrzeug getauscht, leider brachte es nicht den erhofften Erfolg.
Was ich beobachten konnte war folgendes eventuell kann einer damit was anfangen.
Die Drosselklappe am Vergaser "vibriert" wenn ich die Zündung einschalte für ca. 30 sec. und bleibt dann in offener Position stehen. Wenn die Drosselklappe vibriert und ich mit dem Finger versuche sie zu schließen merke ich einen wiederstand bzw. Gegendruck als ob versucht wird die Drosselklappe zu öffnen.
Wenn der Motor dann mal läuft ist die Drosselklappe ca. zur Hälfte geöffnet und bleibt dann auch so egal ob ich die Motordrehzahl erhöhe oder nicht.....
Hat jemand noch einen Tipp woran es liegen könnte??
Schade! 🙁
Ja nun, da musst Du Dich jetzt durcharbeiten und auf Fehlersuche gehen.
Zuerst das Steuergerät auslesen, denn von dort kommt das Signal für den Vordrosselsteller.
Die Klappe muss - Zündung aus - ganz leicht gehen.
Temperaturfühler und Drosselklappenpotentiomer durchmessen.
Bei den VW-Leuten gibt es mehr Beiträge zu dem Thema, vielleicht findest Du noch ein paar Tipps.
Hab' mir bei YouTube unter "2EE" mal Videos ( u.a. Pierburgs letzte Rache - LOL 😁 ) angeguckt, da sieht man schön wie die Klappe beim Gasgeben etwas schließt um einen einwandfreien Übergang zu ermöglichen. Eine Beschleunigerpumpe hat dieser Vergaser ja nicht.