ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Welche Reifengröße daf mein neuer Auris fahren?

Welche Reifengröße daf mein neuer Auris fahren?

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 15:38

Hej,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Toyota Auris Bj. 2013

Bekommen tue ich Ihn mit 17 Zoll Sommerreifen, aber ohne Winterräder.

Von meinem alten Renault Megane habe ich noch fast ganz neue Winterreifen und auch Sommerreifen in der Größe 195/65 R15

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich die Reifen auch für den neuen Auris nutzen kann (natürlich mit der entsprechenden Felge). HSN/TSN des Wagens sind 5013/AGJ

Danke für eure Hilfe.

VG

Beste Antwort im Thema

Mal ein Tipp an alle, die immer grübeln, welche Rad-/Reifenkombination zulässig ist ---> ein Blick in die COC-Bescheinigung werfen oder auf lochkreisdaten.de recherchieren.

Auf lochkreisdaten.de gibt's zu fast allen Fabrikaten und Modellen die entsprechenden Informationen, auch zum Auris (ab 2013):

Lochkreis: 5x 114,3

Nabendurchmesser: 60,1

E(inpress)T(iefe): 45

Montage: Mutter 12x 1,50

Mögliche Reifengrößen: 195/65 R15, 205/55 R16, 215/45 R17, 225/45 R17 usw.

Um die Frage des TE zu beantworten: Deine Sommerreifen darfst du auch beim Auris verwenden, da diese zulässig sind (bitte nochmal mit der COC-Bescheinigung abgleichen).

Alle Rad-/Reifenkombinationen, die nicht im Fahrzeugschein oder COC-Bescheinigung stehen, müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Vielleicht erzähle ich auch Halbwahrheiten, aber man darf doch nur die Reifen/Felgen fahren die eingetragen sind. Ich hatte mich mal für den Auris Kombi Hybrid interessiert und den gab es in einer bestimmten Ausstattung wo elekt. Fensterheber hinten mit drin waren nur mit 225 oder 215 und 17 Zoll. So waren die Reifen auch eingetragen. Hatte mir dann die Reifenpreise angeschaut und nur mit dem Kopf geschüttelt. Bei anderen Herstellern sind mehr Größen eingetragen. Typisch Toyota. Die denken einfach nicht nach. Das Modell ohne elektr. Fensterheber hinten hatte 16Zoll.

Wenn die Sommerräder dem Standard von 225/45R17 entsprechen, dann dürfte es mit dem Abrollumfang gut hin hauen, problematischer kann aber die Einpresstiefe sein. Außerdem hat sepon recht, aus Spargründen tragen viele Autohersteller nur noch die Reifengröße ein, mit der der Wagen geliefert wurde. Die 15"-Räder musst du eintragen lassen.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 18:30

Ok das Eintragen an sich sollte ja kein großes Problem sein WENN der Wagen in der Lage ist mit diesen zu fahren.

Wo kann ich das herausfinden?

In allen Datenbanken (z.B. Reifenhändler) in denen ich bis jetzt geschaut habe konnte ich den Auris Hybrid nicht finden. Zumindest nicht mit BJ. 13 also den E18. Immer wenn ich die HSN/TSN eingebe erscheint automatisch der Auris I (E15). Auch über die sogenannten "Komfortsuchen" konnte ich nur den Auris bis Bj. 2012 auswählen.

Es scheint mir wie verhext, aber irgendwo muss es doch Infos dazu geben.

Der ganz neue Auris Hybrid darf in der Cool Ausstattung lt. Konfigurator auch 15" fahren. Und soweit ich weiß ist der neue Auris nur ein Facelift und die Basis ist die selbe.

Begib dich mit der Frage am Besten in ein Aurisforum, oder zu den Priusfreunden. Bei letzteren tummeln sich dutzende Auris Hybrid Fahrer, einige davon standen sicher vor den gleichen Problemen mit den Winterrädern.

am 20. Mai 2017 um 11:13

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Ich fahre einen Auris TS HSD mit der Schlüsselnr. 5013 /Ahx. Ich habe 2 Toyota- und 1 Reifenhändler angefragt und 3 verschiedene Antworten bekommen. 1. Händler : 205 / 55 R 16 dürfen gefahren, müssen aber eingetragen werden. 2. Händler : Hatte 205/55 R 16 Winterräder auf Alu im Angebot incl ABE. Müssen angeblich nicht eingetragen werden. Reifenhändler : Ich darf nur die serienmäßig eingetragene Dimension 225/45 R 17 fahren. Nun war ich verunsichert und habe direkt beim TÜV gefragt. Der bestätigte mir die Aussage des 2. Händlers. Dort habe ich dann auch gekauft.

Hoffe, das hilft weiter.

Vg Tom

Zitat:

@s.weise schrieb am 18. Mai 2017 um 17:38:47 Uhr:

 

Von meinem alten Renault Megane habe ich noch fast ganz neue Winterreifen und auch Sommerreifen in der Größe 195/65 R15

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich die Reifen auch für den neuen Auris nutzen kann (natürlich mit der entsprechenden Felge). HSN/TSN des Wagens sind 5013/AGJ

Danke für eure Hilfe.

VG

Nein 15zoll sind zu Klein für den Auris zumindest mal für den Hybrid.

Mindestens 16zoll Felgen sollten es sein wegen freigängigkeit der Bremsanlage.

Winterreifen für Auris Hybrid ist normal 205/55/16.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 20. Mai 2017 um 15:49:42 Uhr:

Nein 15zoll sind zu Klein für den Auris zumindest mal für den Hybrid.

Mindestens 16zoll Felgen sollten es sein wegen freigängigkeit der Bremsanlage.

Winterreifen für Auris Hybrid ist normal 205/55/16.

Sorry, aber das ist Quatsch. Der Auris Hybrid Life von 2013 hatte serienmäßig genau die gleiche Reifengröße, wie sie der TE verwenden möchte: 195/65R15. Die Felgen sind laut Prospekt 6,0J x 15" groß. Es steht nur im Prospekt natürlich nicht, welche Einpresstiefe die Felgen haben, darum sollte der TE mal bei den Priusfreunden fragen, da gibt es etliche mit genau diesem Fahrzeug, die das nachprüfen können.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 20. Mai 2017 um 19:39:45 Uhr:

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 20. Mai 2017 um 15:49:42 Uhr:

Nein 15zoll sind zu Klein für den Auris zumindest mal für den Hybrid.

Mindestens 16zoll Felgen sollten es sein wegen freigängigkeit der Bremsanlage.

Winterreifen für Auris Hybrid ist normal 205/55/16.

Sorry, aber das ist Quatsch. Der Auris Hybrid Life von 2013 hatte serienmäßig genau die gleiche Reifengröße, wie sie der TE verwenden möchte: 195/65R15. Die Felgen sind laut Prospekt 6,0J x 15" groß. Es steht nur im Prospekt natürlich nicht, welche Einpresstiefe die Felgen haben, darum sollte der TE mal bei den Priusfreunden fragen, da gibt es etliche mit genau diesem Fahrzeug, die das nachprüfen können.

Dann vielleicht mit einer anderen motorisierung und kleinere Bremsanlage

Der Auris Hybrid hat serie eine Bremsscheibe vorne von 296mm durchmesser. Rechnet man den Bremsattelbügel dazu sind wir locker bei über 300mm Scheibendurchmesser.

für TOYOTA AURIS 1.8 Hybrid 99 PS ab 09.2010

Einbauseite:Vorderachse

Durchmesser [mm]:296

Bremsscheibenart:belüftet

Zentrierungsdurchmesser [mm]:62

Lochanzahl:5

Bohrbild/Lochzahl:5+2

Bremsscheibendicke [mm]:28

So sieht eine 280mm Bremsscheibe mit einer 15zoll Felge aus.

http://www.golf3.de/.../U-I-ODcuMTgwLjE0My4xNjE=T-1321899023.jpg

Das ist mit 280mm schon knapp, die auris scheibe ist nochmal 16mm größer und dann kommt noch der sattel der die Scheibe umgreift hinzu.

Toyota verbaut beim Auris HYBRID trotzdem 15 Zöller. :rolleyes:

Quelle

edit: übrigens auch beim Auris 1, siehe "Preise und technische Daten"

Auris-prospekt

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 21. Mai 2017 um 16:44:33 Uhr:

 

Toyota verbaut beim Auris HYBRID trotzdem 15 Zöller. :rolleyes:

Quelle

edit: übrigens auch beim Auris 1, siehe "Preise und technische Daten"

Bin jetzt an mein Auto und habe Bilder gemacht.

Die Felgen sind 16zoll mit 205/55/16 bereifung.

Fahrzeug Auris Hybrid

Da passen 15zöller drauf? Niemals!

20170521-183840
20170521-183910
20170521-183933

Ändert nichts an der Tatsache, dass Toyota 15 Zöller serienmäßig bei beiden Auris Hybrid Modellen verbaut hat bzw. noch verbaut.

Ich wiederhole nochmal meine Empfehlung an den TE, bei priusfreunde.de nachzufragen, was die User dort als Winterreifen einsetzen.

Mal ein Tipp an alle, die immer grübeln, welche Rad-/Reifenkombination zulässig ist ---> ein Blick in die COC-Bescheinigung werfen oder auf lochkreisdaten.de recherchieren.

Auf lochkreisdaten.de gibt's zu fast allen Fabrikaten und Modellen die entsprechenden Informationen, auch zum Auris (ab 2013):

Lochkreis: 5x 114,3

Nabendurchmesser: 60,1

E(inpress)T(iefe): 45

Montage: Mutter 12x 1,50

Mögliche Reifengrößen: 195/65 R15, 205/55 R16, 215/45 R17, 225/45 R17 usw.

Um die Frage des TE zu beantworten: Deine Sommerreifen darfst du auch beim Auris verwenden, da diese zulässig sind (bitte nochmal mit der COC-Bescheinigung abgleichen).

Alle Rad-/Reifenkombinationen, die nicht im Fahrzeugschein oder COC-Bescheinigung stehen, müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.

Danke, guter Tipp!

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 21:02

Super, danke das du dir die Mühe gemacht hast und danke auch für den Hinweis mit der Website.

Wusste gar nicht das es sowas gibt... aber was gibt es nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Welche Reifengröße daf mein neuer Auris fahren?