ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifendimension

Welche Reifendimension

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 17:55

Ich brauche mal eure Hilfe ich kann mich nicht entscheiden welche Reifendimension ich wählen soll.

Fahrzeug Mercedes C Klasse

Felgen sollen es 18 oder 19 Zoll werden. Reifen Sommerreifen.

Zur Auswahl stehen:

225 45 18

235 40 18

225 40 19

235 35 19

Was mich insbesondere interessiert bei den Größen ist der Komfort bzw. die Optik zwischen den Querschnitten. Klar 18 oder 19 muss ich noch entscheiden. Aber macht der Unterschied viel aus in der gleichen Zollgrösse, was Optik oder Komfort angeht.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die jeweils erste Dimension ist zu hoch.

Die anderen passen.

Zitat:

@stone s schrieb am 17. Mai 2017 um 20:06:02 Uhr:

Die jeweils erste Dimension ist zu hoch.

Die anderen passen.

Diese entsprechen der Serienbereifung... können folglich nicht "zu hoch" sein.

225/45/17 diente für mich als Referenz für die Berechnung, berichtige mich wenn das nicht deine eingetrage Dimension ist.

Berichtigt... 225/50 R 17 ist Serie.

am 17. Mai 2017 um 18:16

19 Zoll sind vom Komfort noch ok. Ich fahre auf der Hinterachse 285/35/19. Bei meinem 645er vor 4 Jahren hatte ich 295/30/20 und da fing es an doch sehr zu poltern wenn er auf unebener Straße fuhr.

Dann müsstest du nachdem wir im allgemeinen Reifenforum sind dazu schreiben dass du einen wahrscheinlich W205 hast.

Ich dachte wir sind im W204 Forum weil ich selber so einen habe.

Das Profil des Kollegen gibt Auskunft darüber, dass es um die aktuelle C-Klasse geht.

am 17. Mai 2017 um 18:30

nein wir sind hier im Reifen & Felgenforum - und nein ich fahre keinen W204 - sondern siehe Emblem ;-)

Denk ich auch , W 205

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 18:32

Genau es ist der w205. In der ABE meiner wunschfelge sind diese Reifengrößen angegeben.

Wenn die so angegeben sind, dann verwende sie. Allerdings kann ich nicht glauben, dass bei 10 mm Breitenunterschied und 5 % Unterschied des Reifen- Querschnittes der Abrollumfang mit einer 19J Felge gleich ist.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 19:45

Die Frage ist halt nur wie 45 vs 40 oder 40 vs 35 aussehen und wie es vom Komfort her ist.

Füllen die höheren Werte z.b. Den Radkasten besser aus von der Optik? Habe ich mit dem 45er mehr Komfort als mit dem 40er, also auch spürbar.

Die Reifen sind zwar alle gerade so im grünen Bereich vom Umfang her wenn der 225/40/19 und der 225/45/18 die Serienbereifung sind, ich würde dann zwecks Komfort auch auf jeden Fall bei dem höheren Querschnitt bleiben.

Zitat:

@Dan-79 schrieb am 17. Mai 2017 um 21:45:13 Uhr:

Die Frage ist halt nur wie 45 vs 40 oder 40 vs 35 aussehen und wie es vom Komfort her ist.

Füllen die höheren Werte z.b. Den Radkasten besser aus von der Optik? Habe ich mit dem 45er mehr Komfort als mit dem 40er, also auch spürbar.

Das Ausfüllen der Radkästen ist gleich, da der Abrollumfang fast identisch ist.

Ich fahre im Winter 245/40x18 und im Sommer 255/35x19.

Je nachdem wie feinfühlig dein "Popometer" ist, merkt man den Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen