welche Reifen passen auf AEZ Simas X817

Hallo Ihr Lieben,

mein Rüdiger (mein dickes Auto) und ich haben ein Problem;-( Vorweg gesagt ich bin eine Frau!!! Aber nicht ganz unwissend Jungs;-)

Hab mir Rüdiger letztes Jahr gekauft, und brauche dieses Jahr dringend zwei Sommerreifen. Im Herbst habe ich die Spur einstellen lassen und mir winterräder gekauft (kein Problem, sind halt winterräder);-)

Jetzt suche ich wie gesagt passende Sommerpuschen für meinen Dicken.
Habe folgende Felge mit Bereifung auf dem Auto gehabt: AEZ Typ Simas X817 ET 15 LK 120 mit folgender Decke 235/45 ZR17.

Meine Frage: Passen auf diese Felge auch 245 oder sogar 255 er Decken? Und nein, es gibt keine Unterlagen... habe eben erst rausbekommen was es für eine Felge ist!

Danke für Infos;-)
LG Candy-Henry

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

255er Reifen sollten auch rein technisch auf eine 8-Zoll-Felge montierbar sein.

Zusatzinformation: Im Prinzip ja, aber für den Querschnitt 255/40 ist eine Freigabebescheinigung des Reifenherstellers erforderlich. Nach ETRTO-Norm gehen die zulässigen Felgenbreiten dafür von 8½ bis 10.

Okay, Danke für einige Antworten die dann doch weitergeholfen haben;-)
Umbaumaßnahmen sind wohl nicht nötig, denn der Rüdiger ist nicht tiefergelegt und hat diese Regelung hinten (pumpt sich hoch beim beladen). Da ich mit der Hinterachse nicht lenken kann, kann es also auch nicht schleifen bei einem lenkeinschlag!
Meine Schwester hat grad ohne Probleme Ihre 275er 19" auf einem E39 bewilligt bekommen beim Tüv.
Also gehe ich davon aus nach Euren Infos, das es mit 255er 17" bei meinem E34 keine Probleme geben sollte.
Werde mich dank Euch jetzt mal auf die Suche nach 2 neuen Felgen machen;-)))
Wünsche Euch allen einen schönen sonnigen Sonntag;-)

Ob ein Fahrzeug tiefer ist oder nicht ist zweitrangig. Im Gegenteil, manchmal ist eine Tieferlegung notwendig, um einen Reifen zu bekommen.

Hintergrund ist die Tatsache, dass die Lauffläche bis zu einem bestimmten Winkel von der Senkrechten über der Achse aus nach vorne und hinten gesehen bedeckt sein muss. Legt man das Fahrzeug tiefer, wird der Winkel größer, was dann dem TÜV gefällt 😉

Also auf die Aez bimbo Felgen in 8x17 konnte man bis max. 245 draufziehen, Laut Gutachten!
Also gehe ich jetzt mal auc bei deiner davon aus! 😎
gruss