Welche Reifen passen auf 7,5 Jx18- Felge?
Hallo, ich habe hier eine Audi Felge 7,5Jx18 ET 37 5x112 (Teilenummer 4G0 601 025 M) mit derzeit 225/50 Bereifung. Nun gibt es in der Größe 245/45 eine wesentlich größere Auswahl zu günstigeren Preisen.
Die Frage ist nur, ob man 245er Reifen auf diese Felge überhaupt draufbekommt bzw. montieren darf. Kann mir da jemand helfen?
Beste Antwort im Thema
Richtig, die Montage ist kein Problem, bleibt nur noch die Frage offen ob 245-45-18 für dein Auto zulässig ist!
21 Antworten
Grundsätzlich ist die Montage möglich und zulässig.
Richtig, die Montage ist kein Problem, bleibt nur noch die Frage offen ob 245-45-18 für dein Auto zulässig ist!
Ist auf dem A6 die Standardgröße für 18-Zoll-Räder, steht also so in der COC.
Hier kursiert nur diese Tabelle, wonach auf einer 7,5"-Felge nur bis zu 235er Reifen montiert werden können...
Bentley verbaut bei einigen Modellen auch 245er auf 7,5 J ( Winterräder ) !! Also sollte es keinerlei Probleme geben !!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Ist auf dem A6 die Standardgröße für 18-Zoll-Räder, steht also so in der COC.Hier kursiert nur diese Tabelle, wonach auf einer 7,5"-Felge nur bis zu 235er Reifen montiert werden können...
Schau mal hier rein - Seite 53😉
http://www.conti-online.com/.../...er-ratgeber-pkw-4x4-van-2011-de.pdf
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Ist auf dem A6 die Standardgröße für 18-Zoll-Räder, steht also so in der COC.Hier kursiert nur diese Tabelle, wonach auf einer 7,5"-Felge nur bis zu 235er Reifen montiert werden können...
Wenn diese Kombi in deiner CoC steht, dann verstehe ich die Frage nicht. Dann würden mich irgendwelche Tabellen gar nicht interessieren.
In der COC steht diese Reifengröße, aber dann ist es eine 8J Felge. Die 7,5J-Felge wird ab Werk mit den 225/50 Reifen ausgeliefert.
Ist wahrscheinlich als Winterreifen gedacht?
Servus
Ein 245/45 R18 Reifen darf laut E.T.R.T.O. auf Felgen mit Maulweiten von 7,5 bis 9 Zoll montiert werden, daher ist dein Vorhaben schon mal möglich.
Da in deinen COC Papieren diese Reifengröße allerdings in Verbindung mit einer 8 Zoll breiten Felge steht, wirst du das wohl eintragen lassen müssen.
Servus
Erst mal danke an alle, die mir hier geholfen haben. Nur dass keine Mißverständnisse aufkommen: Ich weiß nicht genau, was in der CoC drinsteht, weil ich das Auto erst im Februar bekomme. Ich hab nur bei einem Vorführwagen in die praktischerweise im Handschuhfach liegende CoC geguckt, weiß aber nicht mehr, welche Felgengröße da vermerkt war.
Ich kann daher im Augenblick nur sagen, was im Katalog steht
7,5J Felgen mit 225er Winterreifen
8J Felgen mit 245er Sommerreifen.
Das Felgendesign selbst ist das gleiche, nur die Breite unterscheidet sich.
Grüße
Jan
Da habe ich doch mit meiner Ahnung richtig gelegen.😉
Dann läuft alles ganz klar auf eine Einzelabnahme hinaus! Bleib bei den 225er dann hast weniger Prob. mit dem TÜV !!
Zitat:
Original geschrieben von Passat_V6
Dann läuft alles ganz klar auf eine Einzelabnahme hinaus! Bleib bei den 225er dann hast weniger Prob. mit dem TÜV !!
Er hat überhaupt kein Problem mit dem TÜV, denn die Kombis sind ja in der CoC eingetragen. Warum soll der TE diese vom TÜV abnehmen lassen?😕