Welche Reifen für Wüste?

Hallo,

ich plane mit einem Nissan Terrano durch Marokko und Westsahara, Mauretanien, den Senegal und Gambia zu fahren. Auf dem Wagen sind derzeit 275er Reifen drauf. Eignen sich solche Reifen für Sand-, Schotter- und Wüstenstrecken oder sollte ich lieber auf schmälere Reifen zurückgreifen.
Auto und Reifen können unter www.dresden-banjul.de begutachtet werden.

Viele Grüße

Björn www.dresden-banjul.de

17 Antworten

Im Grunde wurde bereits alles gesagt- nur ein Hinweis noch: Im Sand bekommst Du schmale Reifen durch Luftablassen breiter, aber auf Pisten bekommst Du breite Reifen nicht schmaler. Du wirst mit breiten Reifen keine vernünftigen Geschwindigeiten auf Pisten fahren können, weil ein breiter Reifen nur sehr schlecht Spur hält. Das ist auch der Grund, warum zBauf der "echten" Dakar mit verhältnismässig schmalen, aber hohen Reifen gefahren wird.
Flashman TV (hi Flashi!!) hat das mit den hohen Reifen bereits richtig anhand dem Auszug aus der Sandformel beschrieben- bildlich lässt es sich so veranschaulichen: je höher Dein Reifen ist, desto länger wird seine Lauffläche durch Luftablassen. Und die Länge ist das Wichtige- Breite bremst Dich nur und kostet Leistung, und der Reifen reagiert auf jedes Hindernis (und dann fängt Dein Auto an zu schlingern- nicht sehr angenehm bei 120km/h auf einer Piste mit plötzlichen Verwehungen).

Viel Glüc und rfolg bei der Rallye, finde es ein schönes Konzept!

Hallo alle zusammen,
also erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise. Werd mir mal Gedanken dazu machen. Wäre natürlich schon ein riesen Akt die Reifen zu verschärbeln und neue Reifen zu kaufen. "leider" waren sie schon so auf dem Wagen drauf. Nachdem der Wagen sonst noch recht gut im Schuß ist (im Verhältnis zum Preis) sollten die Reifen kein Kaufhindernis sein. Vielleicht kann ich die Einstellung der Rally "Allrad ist Feige" mit den Reifen wieder wett machen :-)

Gruß
Björn

Brenken - Auch besser bekannt als Maulwurf. Der gute Mann hat gerade die Marathonrallye Grand Erg als Sechster abgeschlossen. Ein Teufelskerl. Dennoch: Komm Du mir mal nach Hause, Franz - Dann gibts Huselbrutzn und zwar richtig. :-))

@terranofahrer: Allrad kann man allerdings gerade im Sand mit keinen Reifen wirklich wettmachen. Aber ob Du es überhaupt brauchst? 7000km Piste sind heftig, aber auch mit 2WD Antrieb perfekt zu machen. Halt bei Sandverwehungen bisserl aufpassen.

Deine Antwort