ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Welche Räder soll ich kaufen (vor allem bezüglich Fahrkomfort)?

Welche Räder soll ich kaufen (vor allem bezüglich Fahrkomfort)?

MINI Mini F55
Themenstarteram 15. März 2021 um 11:07

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Mini One 5 türer gekauft.

Optisch und vor allem vom Komfort (sehr "hart" bzw. direkt auf der Straße im Vergleich zu den 15 Zoll Winterrädern) gefallen mir die 18 Zoll Felgen (weiss!) nicht ( Cone Spoke 507 weiß 7J x 18 ).

Ich möchte mir jetzt ein paar Schwarze/Anthrazite Felgen in 15 oder 16 Zoll für den Sommer kaufen.

Optik eher zweitrangig (aber möglichst dunkel wegen dem Bremsabrieb), aber nicht ganz so "hart" auf der Straße...

Was würdet ihr empfehlen? Ich hätte an einen schönen Satz in 15 Zoll gedacht?

Ich denke, den 18 Zoll Satz kann ich ganz gut verkaufen, so dass ich rund einen Tausender für einen 15er oder 16er Komplettradsatz ausgeben kann?

Ich bin über jeden Hinweise bzw. (konkrete) Empfehlung dankbar.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sorry, doppelt.

Je mehr Zoll, desto weniger Gummihöhe, dafür straffer/härter bzw. Umgekehrt. (Abrollumfang muss ja derselbe bleiben, sonst ginge u. A. der Tacho falsch.)

Runflat macht auch härter. Mit Luftdruck kann man auch noch ein wenig jonglieren.

Themenstarteram 15. März 2021 um 13:40

Danke, das ist mir klar.

Also sollte ich mir 15 Zoll Räder kaufen? Ich habe kein Gefühl, wie die sich z.B. ggü. 16 Zoll Rädern verhalten.

Und anstatt Runflat lieber ein Reparaturset kaufen?

Bin mir halt noch unsicher....

Beim Works muss man ja mindestens 17"nehmen.

Allerdings halte ich 17" allen Mnis auch für einen guten Kompromiss.

Unter 16" würde ich nicht gehen.

Ich würde mehr wert darauf legen das die Felgen und die Reifen leicht sind.

Z. B. von OZ gibt es leichte Felgen. Bei Themini.rocks habe ich nur eine 16" gefunden. Dadfür aber die Sparko FF1 17" die unter 8kg wiegt.

Bei Reifen bin ich mir nicht so sicher, aber ich meine Contis sind recht leicht.

Leichte Felgen und Reifen machen sich überall positiv bemerkbar, auch beim Verbrauch.

Die Frage ist ja auch was jetzt für Reifen drauf sind, wenn es Runflats sind, dann verwundert mich das nicht. Allein der Wechsel von Runflat auf normale Reifen ist schon eine andere Welt. Vor allem auch mehr Gripp.

Leichter als mit 15 Zoll Schmiede Füchsen wird es kaum gehen:

https://www.fuchsfelge.com/.../mini-leichtbau-schmiederad-155.html

Diese Felgen werden ja auch gerne von den Herstellern genommen um auf ihre Verbrauchswerte zu kommen.

Und dann mit 165er oder 175er Reifen.

Normal möchte ich damit aber nicht rumfahren.

Hatte für meinen vor langer Zeit einen 3. Satz Räder, sehr leichte 16er mit 195er Semislicks für den Hochsommer. Das war schon geil.

Denke hier geht es aber eher um Komfort als um Fahrdynamik.

Wenn schon 15er angedacht sind, kann man ja die Füchse mit 185er kaufen.

Denke aber das der Preis dabei ein Hindernis sein wird.

Aber dann darf der Mini keine große Leistung haben, denn die wird er mit 185er Sommerreifen nicht auf die Straße bringen.

Zitat:

@need for speed2 schrieb am 15. März 2021 um 15:09:24 Uhr:

...

Allerdings halte ich 17" allen Mnis auch für einen guten Kompromiss.

Unter 16" würde ich nicht gehen.

...

Sehe ich auch so. Ich habe auf meinem R52 die "R121 Conical Spoke" (Silber, 7Jx17, ET 48) mit CSC3 205/45R17. Passen m.E. perfekt hinsichtlich Fahrkomfort/Sportlichkeit/Optik (siehe Anhang).

Grüße :cool:

Mini mit R121 Conical Spoke 17"
Mini mit R121 Conical Spoke 17"

Verzichte auf RunFlat und die Welt sieht ruhiger aus.

Hatte den Käse auf einem BMW......nie wieder!

Da der Unterschied 15 zu 16 " doch eher gering ausfällt, würde ich mich für 16" entscheiden. Ist eine vernünftige Größe beim Mini.

15" finde ich schon arg klein, würde entweder 16" oder 17" nehmen. Wenn dir Sommrreifen zu hart sind könntest du stattdessen auch Ganzjahresreifen nehmen, die sind etwas weicher als Sommerreifen.

Wie jetzt, bloss des Komfort wegens AllSeasons :eek::confused::( Dann doch lieber ne Nr kleiner. Mit Verlaub max. 16" tut's beim One doch allemal.

Warum nicht...?

 

Kommt auf das Einsatzgebiet an...

Drei Jahre 16“ Allwetterreifen gefahren, gute Kombination.

Jetzt beim neuen, weil sich das Einsatzgebiet ändert, 16“ Winter & 17“ Sommer... (F57 Cooper)

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 21. März 2021 um 09:05:51 Uhr:

Wie jetzt, bloss des Komfort wegens AllSeasons :eek::confused::( Dann doch lieber ne Nr kleiner. Mit Verlaub max. 16" tut's beim One doch allemal.

Grössere Ganzjahresreifen sehen aber meist besser aus als kleinere Sommerreifen.

Wir haben sowohl Sommer wie Winter 17“ 205er. Sogar RFT also noch etwas unkomfortabler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Welche Räder soll ich kaufen (vor allem bezüglich Fahrkomfort)?