ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Welche Radschrauben?

Welche Radschrauben?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 18:45

Hallo Liebes Forum,

ich habe mir 4 gebrauchte Winterräder gekauft.

Leider waren aber keine Radschrauben dabei.

Meine Sommerräder sind auf 21" Felgen montiert, die Winterräder haben 19" auf Alu-Felgen.

Nun möchte ich mir kurzfristig die Schrauben dafür kaufen, weil ich der Annahme bin, dass die Schrauben der Sommerräder nicht passen werden.

Weiß jemand vielleicht, welche Schrauben mit welchen Spezifikationen ich für die Winterräder kaufen muss. Es sind Original MB 19" Alufelgen. Danke sehr.

Beste Antwort im Thema

Frag bei MB - ich hab jetzt keine Lust mehr zu messen.

Viel Erfolg

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

@kappa9 schrieb am 13. November 2014 um 21:26:40 Uhr:

Zitat:

@Emmi58 schrieb am 13. November 2014 um 21:25:00 Uhr:

[/quote

Lies doch einfach mal mein posting unmittelbar über Deiner Frage...

[/quote

Ja haste recht, ich sollte die Augen auf machen!

Ok, die passen nicht,

Welche muss ich dann kaufen, weiß das jemand

...auch das steht da :D:D:D

Edit: Die originalen Radschrauben der R-Klasse für Felgen ab 18" habe ich glaube ich noch - wenn ich mich recht erinnere sogar unbenutzt.

Vei Interesse PN

LG

kappa9

Zitat:

@kappa9 schrieb am 13. November 2014 um 21:26:40 Uhr:

Zitat:

@Emmi58 schrieb am 13. November 2014 um 21:25:00 Uhr:

[/quote

Lies doch einfach mal mein posting unmittelbar über Deiner Frage...

[/quote

Ja haste recht, ich sollte die Augen auf machen!

Ok, die passen nicht,

Welche muss ich dann kaufen, weiß das jemand

...auch das steht da :D:D:D

Hmm

Scheinbar bin ich blind!

Ich hab's dreimal gelesen und weiß immer noch nicht welche ich brauche.

Entweder die von der S-Klasse mit Edelstahl Kappe (teuer aber schön), oder die langen normalen

Themenstarteram 15. November 2014 um 4:14

Zitat:

@kappa9 schrieb am 14. November 2014 um 21:35:29 Uhr:

Entweder die von der S-Klasse mit Edelstahl Kappe (teuer aber schön), oder die langen normalen

Damit kann ich doch keine Schrauben finden! Was ist normal und lang? :-))

Ich müsste die Länge kennen, um bestellen zu können. Oder meinst Du ich werde fündig, wenn ich "W251 normale und lange Radschrauben" bei eBay suche. :-))

Ich würde da eher auf die originalen MB Schrauben vertrauen wenn auch original MB Felgen im Einsatz sind.

Da kann man sicher sein, dass der Kugelbund-Sitz zueinander passt und die Materialgüte und -festigkeit stimmen.

Ich kann Dir den kompletten Satz Radschrauben anbieten, den ich zwei Sommer auf meiner R-Klasse mit MB-20" Felgen hatte (vier Schrauben davon sind gänzlich unbenutzt wegen Felgenschloß).

Zur Veranschaulichung habe ich zwei S-Klasse Radschrauben mit Edelstahlkappe mit auf das Foto gelegt.

Im zweiten Foto der Vergleich: Kurze MB Radschraube Kugelbund für 17" MB Alu und MB Radschraube Kugelbund ab 18" normale Ausführung (nicht S-Klasse).

Die 20 Radschrauben kann ich Dir für 35,- inkl Versand innerhalb D zusenden.

Bei Interesse bitte eine Nachricht als PN senden.

Gruß

kappa9

Radschrauben R-Klasse MB-Felgen ab 18"
Vergleich MB 17" und >=18" Radschrauben

Zitat:

@Emmi58 schrieb am 15. November 2014 um 05:14:59 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 14. November 2014 um 21:35:29 Uhr:

Entweder die von der S-Klasse mit Edelstahl Kappe (teuer aber schön), oder die langen normalen

Damit kann ich doch keine Schrauben finden! Was ist normal und lang? :-))

Ich müsste die Länge kennen, um bestellen zu können. Oder meinst Du ich werde fündig, wenn ich "W251 normale und lange Radschrauben" bei eBay suche. :-))

Ich würde bei einer Antwort auch nicht voraussetzen, daß jemand sicherheitsrelevante Teile ausgerechnet über ebay bestellen möchte.

Bei MB an der Teiletheke hätte die Antwort gereicht, um die passenden Schrauben aus dem Regal zu nehmen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 15. November 2014 um 10:55:01 Uhr:

Zitat:

@Emmi58 schrieb am 15. November 2014 um 05:14:59 Uhr:

 

Damit kann ich doch keine Schrauben finden! Was ist normal und lang? :-))

Ich müsste die Länge kennen, um bestellen zu können. Oder meinst Du ich werde fündig, wenn ich "W251 normale und lange Radschrauben" bei eBay suche. :-))

Ich würde bei einer Antwort auch nicht voraussetzen, daß jemand sicherheitsrelevante Teile ausgerechnet über ebay bestellen möchte.

Bei MB an der Teiletheke hätte die Antwort gereicht, um die passenden Schrauben aus dem Regal zu nehmen.

 

lg Rüdiger:-)

Bitte keine Beiträge, die nichts zur Sache beitragen!

Wenn Du es nicht weißt, musst Du nicht zwingend einen Kommentar abgeben.

Bei MB kostet eine Schraube 5€ plus Steuer. Das weiß ich von den kurzen Schrauben, die ich dort angefragt hatte.

Nicht alles, was bei eBay angeboten wird ist auch Schrott!

Jeder sollte selbst wissen, wo er welche Teile kauft!

Ich benutze das Forum, um ggf. Antworten auf Fragen zu finden.

Wenn ich wegen allem zu MB rennen würde, bräuchte ich schließlich auch kein Forum und vor allem keinen Beitrag, wie Deinen letzten!

Zitat:

@Emmi58 schrieb am 15. November 2014 um 12:19:33 Uhr:

 

Bitte keine Beiträge, die nichts zur Sache beitragen!

Wenn Du es nicht weißt, musst Du nicht zwingend einen Kommentar abgeben.

Bei MB kostet eine Schraube 5€ plus Steuer. Das weiß ich von den kurzen Schrauben, die ich dort angefragt hatte.

Nicht alles, was bei eBay angeboten wird ist auch Schrott!

Jeder sollte selbst wissen, wo er welche Teile kauft!

Ich benutze das Forum, um ggf. Antworten auf Fragen zu finden.

Wenn ich wegen allem zu MB rennen würde, bräuchte ich schließlich auch kein Forum und vor allem keinen Beitrag, wie Deinen letzten!

Du kannst natürlich für Dich entscheiden, welche Antworten Dir persönlich weiterhelfen.

Ich weiß ganz genau, welche Schrauben geeignet sind und habe auch die Artikelnummer, da ich selber die von kappa09 vorgeschlagenen Schrauben mit der Edelstahlkappe bei MB gekauft habe und sie bei meinem Wagen zur vollen Zufriedenheit in Verbindung mit beiden Radsätzen verwende.

Da Dich das nicht interessiert, weil zu teuer, habe ich nicht extra die Artikelnummer rausgesucht.

Ich persönlich halte es für einen ganz normalen Vorgang, gewisse Teile bei MB zu kaufen, besonders wenn es um sicherheitsrelevante Teile wie Radschrauben geht, deren Qualität aus anderen Quellen ich mangels Prüflabor nicht prüfen kann. Bei Schrauben gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede und so ein abgefallenes Rad kann schon recht unangenehm sein. Auch gefälschte AMG-Felgen gibts im Netz (die Unterschiede lassen sich allerdings herausfinden), wie willst Du denn die Qualität von Schrauben überprüfen?

Da Du vorher nicht geschrieben hast, Du möchtest es stattdessen lieber billig (wobei ich € 5 jetzt nicht besonders teuer finde), fand ich es lächerlich, Dich dann über die Antwort von kappa zu beschweren.

Auch er hat Dir geraten, MB-Schrauben zu verwenden.

Die Antworten lesen auch andere User, die werden möglicherweise unseren Rat befolgen, weil sie Risiko/Sparmöglichkeit für sich anders bewerten.

Du hast also möglicherweise noch nicht ganz verstanden, wie so ein Forum funktioniert.

Man hilft sich gegenseitig durch Ratschläge, vor allem bei der Fehlersuche vor der Reparatur, was durchaus auch die Empfehlung einschließen kann, MB-Teile zu verwenden (z. B. Schrauben), oder eine MB-Werkstatt aufzusuchen (z. B. bei defektem EZS).

Solche Ratschläge bleiben für immer im Netz stehen und helfen somit oft nicht nur dem Fragesteller.

 

lg Rüdiger:-)

 

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 15. November 2014 um 21:25:09 Uhr:

Zitat:

@Emmi58 schrieb am 15. November 2014 um 12:19:33 Uhr:

 

Bitte keine Beiträge, die nichts zur Sache beitragen!

Wenn Du es nicht weißt, musst Du nicht zwingend einen Kommentar abgeben.

Bei MB kostet eine Schraube 5€ plus Steuer. Das weiß ich von den kurzen Schrauben, die ich dort angefragt hatte.

Nicht alles, was bei eBay angeboten wird ist auch Schrott!

Jeder sollte selbst wissen, wo er welche Teile kauft!

Ich benutze das Forum, um ggf. Antworten auf Fragen zu finden.

Wenn ich wegen allem zu MB rennen würde, bräuchte ich schließlich auch kein Forum und vor allem keinen Beitrag, wie Deinen letzten!

Du kannst natürlich für Dich entscheiden, welche Antworten Dir persönlich weiterhelfen.

Ich weiß ganz genau, welche Schrauben geeignet sind und habe auch die Artikelnummer, da ich selber die von kappa09 vorgeschlagenen Schrauben mit der Edelstahlkappe bei MB gekauft habe und sie bei meinem Wagen zur vollen Zufriedenheit in Verbindung mit beiden Radsätzen verwende.

Da Dich das nicht interessiert, weil zu teuer, habe ich nicht extra die Artikelnummer rausgesucht.

Ich persönlich halte es für einen ganz normalen Vorgang, gewisse Teile bei MB zu kaufen, besonders wenn es um sicherheitsrelevante Teile wie Radschrauben geht, deren Qualität aus anderen Quellen ich mangels Prüflabor nicht prüfen kann. Bei Schrauben gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede und so ein abgefallenes Rad kann schon recht unangenehm sein. Auch gefälschte AMG-Felgen gibts im Netz (die Unterschiede lassen sich allerdings herausfinden), wie willst Du denn die Qualität von Schrauben überprüfen?

Da Du vorher nicht geschrieben hast, Du möchtest es stattdessen lieber billig (wobei ich € 5 jetzt nicht besonders teuer finde), fand ich es lächerlich, Dich dann über die Antwort von kappa zu beschweren.

Auch er hat Dir geraten, MB-Schrauben zu verwenden.

Die Antworten lesen auch andere User, die werden möglicherweise unseren Rat befolgen, weil sie Risiko/Sparmöglichkeit für sich anders bewerten.

Du hast also möglicherweise noch nicht ganz verstanden, wie so ein Forum funktioniert.

Man hilft sich gegenseitig durch Ratschläge, vor allem bei der Fehlersuche vor der Reparatur, was durchaus auch die Empfehlung einschließen kann, MB-Teile zu verwenden (z. B. Schrauben), oder eine MB-Werkstatt aufzusuchen (z. B. bei defektem EZS).

Solche Ratschläge bleiben für immer im Netz stehen und helfen somit oft nicht nur dem Fragesteller.

 

lg Rüdiger:-)

Ich dachte eigentlich ausdrücklich geschrieben zu haben, was meine Frage für dieses Thema ist.

Das scheint nicht ganz angekommen zu sein, deshalb will ich es erneut noch genauer erklären.

Ein Meister der hiesigen MB Niederlassung hat mit empfohlen, die Schrauben im Netz zu kaufen.

Eurer Meinung nach sind das höchst sicherheitsrelevante Teile, die unbedingt bei MB gekauft werden müssen.

Das mag so sein, ich habe auch Verständnis dafür. Aber das ist hier nicht die Frage!

Wie oft habt ihr eigentlich von abgebrochenen Schrauben gehört? Ich jedenfalls noch nicht !

Nur weil ich unter diesem Thread, keine unnötigen Spam Beiträge Haben möchte, heißt das nicht, dass ich nicht verstehe wie das Forum funktioniert. Hier muss man mich nicht persönlich angreifen!

Ich bin seit fast 10 Jahren in diversen Foren registriert und war stets daran interessiert, Beiträge zum Thema zu posten, die in der Sache weiterführen.

Jetzt habe ich soviele, sorry, klugschei***rische Texte gelesen, bin aber keinen Stück weiter in meiner eigentlichen Frage der Größe.

Es kommen Kommentare wie "normale" und "große"?!?

Also behaltet bitte Euren Senf für Euch oder eröffnet einen Thread "Wie sicher sind bei EBay gekaufte Radachrauben", um Euch ausgiebig auszutauschen...

Frag bei MB - ich hab jetzt keine Lust mehr zu messen.

Viel Erfolg

Zitat:

@jst aus wes schrieb am 29. Oktober 2014 um 18:36:16 Uhr:

Ich würde es mit Kugelbundschrauben M14 x 1,5 x 45; Anzugsmoment 150 Nm versuchen, ansonsten mit der Teile Nr. bei MB fragen, welches die entsprechenden Schrauben sind.

Gruß

Jörg

Hi Emmi,

Im vierten Posting, geschrieben von Jörg, stehen doch die Abmessungen drin, wo ist dein Problem, sind auch im AMG Gutachten so vermerkt für alle Felgen von 18" bis 21" die von MB und/oder AMG kommen, übrigens ebenfalls von Jörg in seiner ersten Antwort gepostet! Sollten also für deinen passen, wenn es original MB Felgen sind.

Aber sicherlich ist es immer richtig bei MB mit der Artikelnummer der Felge nochmal nach zu fragen.

Gruß aus Düsseldorf

Heinz

Deine Antwort