Welche Radmuttern für Stahlfelgen 6Jx15H2 LK4x100?

Hallo,

für einen Wechsel der Reifengröße (175/70R14 -> 195/55R15) habe ich für meinen Hyundai Accent MCT (4T, BJ08) Stahlfelgen in der Größe 6J x 15H2 gebraucht gekauft. Diese sind nun auch montiert, die Werkstatt hat mich allerdings gebeten für den nächsten Rad-/Reifenwechsel andere Radmuttern zu besorgen.

Beim Fahrzeug waren Stahlfelgen 5J x 14 (LK4x100) und folgende Radmuttern dabei:
Schraubensitz: KEGELBUND 60°
Kopfdurchmesser in mm: 24
Gewindebreite in mm: M12
Gewindedichte in mm: 1,5
Gesamthöhe in mm: 34
Schlüsselweite in mm: SW17

Diese sind mit den 15" Felgen (6Jx15H2) montiert, sitzen aber nicht toll.
Ist Jemand mit Ahnung so nett und wirft mal einen Blick auf die Bilder und kann mir eventuell sagen, was für Radmuttern ich brauche?

Besten Dank!

2017-05-13-13-04-11-kopie
2017-05-13-13-04-36-kopie
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der Kollege von der Werkstatt hatte zumindest kein Problem damit.

Dann hast du bestimmt auch keine Probleme, wenn deine Versicherung sagt: '(Voll)-Kasko gibt's nicht'

32 weitere Antworten
32 Antworten

So wie das (aus der Ferne per PC-Monitor) aussieht, sind die Felgen wohl auch schon vom Mittelloch her nicht so richtig passend. Größe Mittelloch ? Und was steht noch alles drauf auf den Felgen ?

Die Muttern, naja, der Konus paßt wohl, sieht halt immer bissl seltsam aus, wenn so 'ne üppige Mutter Alufelgen-Mutter draufsitzt.
Aber hab mir sowas bei 'nem Ford mal genau angesehen ---> liegt trotzdem satt und voll auf. Hält schon sicher . . . ob's vorgesehen bzw. erlaubt ist . . . keine Ahnung.

Zitat:

@touaresch schrieb am 15. Mai 2017 um 12:17:36 Uhr:

Es gibt kein"passendes Gutachten, da Hyundai mit LK4x100
keine Stahlfelgen 6x15 ET44 verwendet 😠

OK, hast Du eine Quelle zur Hand?

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 15. Mai 2017 um 12:19:16 Uhr:

Da für deinen Wagen (vermutlich) 195/55-15 Reifen nur auf 5,5×15 ET 46 Rädern zulässig sind, ist eine TÜV-Abnahme fällig.
Einfach mal in der COC nachlesen.

Weder in meinen Unterlagen, noch im Internet kann ich die passende COC finden. Aufwand und Kosten mir die ausstellen zu lassen sind mir definitiv zu hoch.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 15. Mai 2017 um 14:25:07 Uhr:

So wie das (aus der Ferne per PC-Monitor) aussieht, sind die Felgen wohl auch schon vom Mittelloch her nicht so richtig passend. Größe Mittelloch? Und was steht noch alles drauf auf den Felgen?

Na das wär ja echt n Mist. Hatte ich gar nicht auf dem Tacho, keine Ahnung wie groß das Mittelloch ist. Die Info war nicht inklusive. Der Kollege von der Werkstatt hatte zumindest kein Problem damit. Ich werd morgen mal auf die Innenseite des Ersatzrads gucken, außen steht nur die Größe (6Jx15H2 ET44).

Zitat:

Dann hast du bestimmt auch keine Probleme, wenn deine Versicherung sagt: '(Voll)-Kasko gibt's nicht'

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 15. Mai 2017 um 20:16:52 Uhr:

Zitat:

Nee, hab nur Haftpfilcht. ;-)

Ähnliche Themen

Dann kann es 5000 € kosten.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 15. Mai 2017 um 14:25:07 Uhr:

Und was steht noch alles drauf auf den Felgen ?

Lässt einem ja keine Ruhe das Thema, also folgendes habe ich auf der Innenseite noch finden können:
1E 1081209
1011123
2609 (KW26 2009?)
...und ein weiteres lustiges kleines Symbol, hängt an.
Herstellername? Fehlanzeige!

2017-05-15-20-07-50-kopie

https://www.google.de/search?...
hmmm, kommt 'ne Fiat-Felge als Suchergebnis . . . dann womöglich Lochkreis 98 ?
. . . ach du liebe Zeit . . .

Das glaub ich auch. Die Schrauben sehen auch wie Versatzschrauben aus.

Edit: Fiatfelge Mittenloch, 58mm
Hyundai Accent 54mm, das erklärt die Luft in der Mitte.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 15. Mai 2017 um 20:47:07 Uhr:

https://www.google.de/search?...
hmmm, kommt 'ne Fiat-Felge als Suchergebnis . . . dann womöglich Lochkreis 98 ?
. . . ach du liebe Zeit . . .

Oha, was hat der Typ mir den da verkauft??? LK98 würde erklären warum die Radmuttern nicht vernünftig sitzen und das Mittelloch zu groß ist. Die sehen auch exakt so aus wie meine Felgen. Na so eine schöne ScheiXe!
Ach Du lieber Himmel, ich werde die Werkstatt wechseln und neue Felgen kaufen.

Vielen, vielen Dank für die Aufklärung dieses Mysteriums, Du hast einen gut bei mir!

Beste Grüße

2017-03-23-18-06-23-kopie
2017-05-15-20-09-20-kopie

Der Mitarbeiter in der Werkstatt muss ziemlich schmerzfrei sein.

ja ja, so ist das oft :
geht drüber, 4 Löcher ---> paßt !
. . . paßt deswegen aber noch lang nicht, wie man sieht.

" Du hast einen gut bei mir ! "
. . . Kasten Bier . . . ?
Abholung im Raum WÜ-BA möglich ;-)

Nachtrag/Antwort zu unten :
Kölsch wär ok . . . nur die Abholung a bissl schwierig, kann dauern :-(

Zitat:

@mk4x schrieb am 15. Mai 2017 um 21:09:44 Uhr:

Der Mitarbeiter in der Werkstatt muss ziemlich schmerzfrei sein.

^^
Ja, allerdings. Er hätte mir ja zumindest sagen können, dass die Felgen nicht passen. Einfach aufziehen und einen "Radmuttern" kaufen schicken ist schon krass. Und das war auch noch der Inhaber Junior. Keine Sorge, da bring ich meine Kiste nicht mehr hin!

Ich hab schon mal eben etwas gesucht und kann zumindest neu keine 15" Stahlfelgen für den Hyundai Accent MCT finden. Nur 14" Stahl und 15" Alu. Hat zufällig Jemand ne Idee woher ich zugelassene Stahlfelgen für die Karre finden kann? Sonst muss ich wohl doch noch Alus kaufen. Bringt optisch auch nichts mehr, das Fahrzeug ist ja schon so wunderschön ;-)

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 15. Mai 2017 um 21:12:08 Uhr:

ja ja, so ist das oft :
geht drüber, 4 Löcher ---> paßt !
. . . paßt deswegen aber noch lang nicht, wie man sieht.

Ja nee, in der ebay Anzeige waren die schon mit 4x100 drinne. Ich denke der Typ hats nicht gewusst und mitm Zollstock nachgemessen. So Pi x Daumen halt. Angabe Mittelloch hat gefehlt, das hätte ich dann wohl noch geprüft.

Zitat:

" Du hast einen gut bei mir ! "

. . . Kasten Bier . . . ?
Abholung im Raum WÜ-BA möglich ;-)

Kasten Kölsch bei Abholung in Kölle wär schon drin. :-)

Zitat:

@reznor schrieb am 15. Mai 2017 um 21:21:41 Uhr:

Kasten Kölsch bei Abholung in Kölle wär schon drin. :-)

Sind beim Kölsch die Flaschen auch so klein wie die Gläser? ;-)

Zitat:

@mk4x schrieb am 15. Mai 2017 um 21:28:41 Uhr:

Sind beim Kölsch die Flaschen auch so klein wie die Gläser? ;-)

Nur im Flugzeug 😁

Deine Antwort