ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Welche Probleme mit V50 2.0D???

Welche Probleme mit V50 2.0D???

Themenstarteram 20. August 2006 um 16:17

Hallo, bin gerade dabei mir einen V50 2.0D zu bestellen. Ich hör als von Problemen mit dem 2.0D Motor. Ist er wirklich so eine schlechte Wahl oder hab ich hier nur die schlimmsten Fälle gedsehen, die es wohl bei jedem Fabrikat mal gibt.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. August 2006 um 16:35

Hallo,

ich fahre keinen Volvo und keinen 2.0 D.

Trotzdem würde ich hier schon von ziemlich massiven Problemen reden, die sich durch die gesamten Fabrikate ziehen, die mit diesem Motor ausgerüstet sind.

Ein Arbeitskollege hat einen Peugeot 307 aus 2005 und auch hier macht der baugleiche Motor Probleme - unter anderem wurden diverse Software-Updates gemacht und dann ist das ganze Common-Rail-System verreckt.

Da ich mich für einen Volvo C30 interessiere, bin ich diesem Forum und den vielen "Testfahrern" (muß man wohl leider so ausdrücken) unendlich dankbar - denn sonst hätte ich diesen Motor unter Umständen genommen.

Habe meine Auswahl auf originale Volvo-Motoren reduziert, sowohl Diesel als auch Benziner.

Gruß

Daniel

Na ja....

Mein 2.0 D MY 06 ist von April.

habe bis jetzt im "Zeitraffer" 20.000 km abgespult. (Wobei der Wagen die letzten 3 Wochen stand.

Ich bin von allen hier im Forum genannten Problemen verschont geblieben.(Toi.. Toi...Toi...)

Das Thema mit der Endgeschwindigkeit hat auch mir etwas Sorge bereitet und meinen Fahrstil in soweit beeinflusst, das der Wagen von Anfang an die sprichwörtliche "grobe Kelle" von mir bekam.

Wie eigentlich jeder Diesel den ich bis dahin gefahren habe, ging auch mein jetziger nach ca. 10.000 bis 15.000 km etwas besser - freier oder wie man es nennen möchte. Das sind natürlich keine Welten.

Ansonsten hat der Wagen ein gutes Drehmoment und einen für "kleine Vierzylinder" recht kultivierten Lauf und Geräuschniveau.

Nach meinem Händler, zu dem ich ein sehr gutes Verhältnis habe, sind die Fälle bekannt aber nicht die Regel.

Leider muß man heutzutage aber wohl auch etwas Glück beim Autokauf haben. Das trifft aber auch bei anderen Modellen zu.

Gruß Guido

am 20. August 2006 um 20:40

Hey prisma11!

Na ja Probleme gibt es wohl überall bei allen fahrzeugherstellern! Wird ja auch immer mehr Technik verbaut. Schau mal in die Audi Foren oder die des neuen Passat hier wird doch auch nur gejammert. Entscheidend muss für Dich die Wahl des Fahrzeuges sein. Die Thread hier behandeln doch auch nur Probleme. Was gut ist wird hier ja kaum angesprochen.

Ich für mein Teil kann nur sagen bin Top zufrieden mit dem V50 hatte zuvor einen A4 2,5 TDI Quattro (Geschäftswagen) welcher mir schon so manchmal richtig Probleme bereitete.

Zu meinem V50: Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho ca. 210 KM/h) wobei das für mich nicht entscheidend ist. Verbrauch laut BC und errechnet 5,9 L auf 100 Km im Drittelmix, Motor läuft astrein und ist durchzugsstark.

Hatte nur einmal ein problem mit der Klimaanlage (Verdampfer hatte ein Loch) wurde anstandslos und sofort vom Freundlichen behoben (Garantieleistung)!

Würde mir den V50 jederzeit wieder kaufen allerdings nicht als Neuwagen sondern Jahreswagen da lässt sich do so mancher Tausender sparen!

MfG V50 Jäger

Zitat:

Verbrauch laut BC und errechnet 5,9 L auf 100 Km im Drittelmix, Motor läuft astrein und ist durchzugsstark.

MfG V50 Jäger

Obwohl das für mich schon der Knaller ist.

Bei mir pendelt er sich auf 7,6 ein.

Aber wie schon gesagt: "grobe Kelle"

Re: Welche Probleme mit V50 2.0D???

 

Zitat:

Original geschrieben von Eltomek

Ich hör als von Problemen mit dem 2.0D Motor. Ist er wirklich so eine schlechte Wahl oder hab ich hier nur die schlimmsten Fälle gedsehen, die es wohl bei jedem Fabrikat mal gibt.

Hallo,

also ich glaube, Du brauchst Dir wegem dem 2.0D keine großen Sorgen zu machen. Ich habe jetzt ca. 20.000 km drauf und hatte bisher keinerlei Probleme damit. Hier im Forum schreiben eben hauptsächlich Leute, die tatsächlich Probleme hatten und sich verständlicherweise darüber austauschen möchten. Deshalb sieht es manchmal so aus, als ob die Mehrheit Probleme mit dem 2.0D hätte. In Wirklichkeit ist es aber nur eine - allerdings zurecht verärgerte - Minderheit. Es gab hier mal eine Umfrage zur Zufriedenheit mit dem 2.0D (www.motor-talk.de/t1119425/f257/s/thread.html ). Deutlich über 80% der Teilnehmer haben da angegeben, wenig bis keine Probleme mit dem Wagen zu haben. Also lass Dich nicht verunsichern. Der 2.0D ist im Großen und Ganzen bis auf wenige Ausnahmen ok. Und er macht Spaß.

Gruß

schelm007

am 21. August 2006 um 8:53

EZ 02/06, 12tkm, Verbrauch ca. 6l/100km,

Ruckeln beim Partikelfilter freibrennen wurde

durch Softwareupdate beseitigt.

Sonst keine Probleme.

Gruß, Mathias

Mein Elch ist von 11/04. Ich hatte damit die eine oder andere Kinderkrankheit. Hatten aber alle nix mit dem Motor zu tun, mit dem ich sehr zufrieden bin. Muss dazu sagen, dass er keinen DPF hat. Daher auch kein Ruckeln. Die versprochenen 210 km/h schafft er auch locker. Lt. Tach 225 km/h bei ca. 4 % Tachoabweichung!

Gruß

Alex

Themenstarteram 21. August 2006 um 10:44

Ich bin ja schon zu 99 % sicher, dass ich mir den v50 als 2.0D hole. Der größere Diesel ist mir zu teuerund den keleinen bin ich gefahren und war etwas enttäuscht.

Es scheint, dass wirklich diese Probleme hier besprochen werden und die guten Erfahrungen selten erscheinen.

Ich werde, falls ich Glück habe, meinen guten Motor auch loben!!

Vieln Dank für die Antowrten.

V 50 2,0D von 11.04 ohne Filter

Nach ein paar Kleinigkeiten am Anfang heute keinerlei Probleme mehr.

Verbrauch zwischen 5,8 und 6,5 Liter.

Kein Knarzen und auch sonst keine Geräuche.

Höchstgeschwindigkeit gut 215 Kmh. (wobei ich die so gut wie nie ausnutze ).

Is dat net schön wenn auch mal ein paar positive Stimmen zu hören sind?

Ansich geht der Motor wirklich gut ,ich bin halt einer dieser Problemfahrere,mich treibt das Dingen mittlerweile zur Weisglut. Meiner ist von 03/05 und mein Vorführ V50 von 04 damals hatte nicht ein einziges Problem!

Hallo,

dann möchte ich auch mal was positives loslassen.

Also mein 2.0D ist 01/06 zugelassen.

Ich habe bis jetzt (14 000km) keine von den hier beschriebenen Probleme gehabt. Nichts klappert und der Motor läuft.

Allerdings habe ich die 210kmh noch nicht ganz erreicht, der Verbrauch liegt bei ca. 7,5 litern bei sehr flotter Fahrweise.

freeclimbersp

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Ansich geht der Motor wirklich gut ,ich bin halt einer dieser Problemfahrere,mich treibt das Dingen mittlerweile zur Weisglut. Meiner ist von 03/05 und mein Vorführ V50 von 04 damals hatte nicht ein einziges Problem!

Vieleicht telefonieren wir beide doch noch mal wegen entklappern?;)

Gruß Guido

Ach,stimmt ;) das hatte ich ja schon fast vergessen! Sorry!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Welche Probleme mit V50 2.0D???