Welche Pauschalen gibt es bei Haftpflichtschäden?
Mir ist jemand in die Front gefahren und ich möchte nun mit der Versicherung abrechnen. Über einen Anwalt will ich die Sache nicht regeln, da dies meiner Meinung nach absolut unnötige Kosten verursacht und es auch keinen Streit um die Verursacherfrage gibt.
Aber ich möchte schon gerne die Pauschalen abrechnen...welche gibt es und wie hoch darf man die ansetzen? Würde mich über Antworten freuen 🙂
22 Antworten
Eben, wieso sollte ich sofort zum RA rennen? Unnötige Kosten, unnötiger Aufwand...ich rechne nach Gutachten ab, weiß was ich an Geld zu erwarten habe und bin nicht bei einer billigen Onlineversicherung oder einem Riesen a la Allianz geraten...
Ich find, dass man auch zuviel schwarz sehen kann...wenn ich Betrag X bekomme und es mir dann persönlich reicht, um den Schaden zu beheben, dann ist doch ok.
Klar, habe jetzt nach der (mickrigen) Pauschale gefragt, aber ich will da doch nicht um jeden Euro nachher feilschen. Wenn es mir persönlich sinnig vorkommt und ich zufrieden bin, dann wird mir das reichen.
Ich rede auch nur von einem leichten Frontschaden bei einem 10 Jahre alten Auto...bei Unfällen mit Neuwagen oder Totalschäden ist das was anderes, da würde ich schon einen RA einschalten, aber hier? Es geht um ca. 1500 Euro, was doch im Grunde ein lächerlicher Betrag ist.
Zitat:
Original geschrieben von Wuge
Jemand der etwas Ahnung hat (dazu muss man aber kein Betriebswirt sein) bekommts aber ohne Weiteres auch so hin - und spart dabei noch Zeit.
Bei bestimmten Versicherungen (eine davon kennst Du ganz gut) wird regelmäßig trotz RA versucht den Schaden für das Unternehmen zu optimieren.
Deinen Tipp würde ich so nicht stehen lassen wollen,
jedenfalls nicht ohne Risikohinweis.
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Es geht um ca. 1500 Euro, was doch im Grunde ein lächerlicher Betrag ist.
Aber sicherheitshalber nach Pauschalen fragen ...
... 25 EUR sollten noch lächerlicher als 1.500 EUR sein!
😕 🙄 😠
Zitat:
Original geschrieben von Wuge
Zur Pauschale hab ich garnichts gesagt und die Position trotzdem auf der Abrechnung gefunden (wollte mal testen ob der VR versucht die 25 EUR zu sparen).
?
Komischer Test.
VR ersetzt gemäß Anspruchstellung dem Grunde und der Höhe nach vollständig - und kassiert eine Rüge, weil er eine Position nicht ersetzt, die gar nicht zu ersetzen verlangt wurde.
Ist es denn etwa so, dass der VR sofort beim Eingang einer Schadenmeldung die Ermittlungsarbeit aufzunehmen hat was dem Anspruchsteller irgendwie begründet zu ersetzen ist?
Mitnichten.
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Aber sicherheitshalber nach Pauschalen fragen ...
... 25 EUR sollten noch lächerlicher als 1.500 EUR sein!😕 🙄 😠
Lies Texte richtig...wusste ich, dass es sich um 25 Euro handelt? Richtig, nein...habe ich geschrieben, dass es mickrig ist? Richtig, ja!
Halt Dich doch bitte mit solchen Äußerungen einfach mal zurück...
Wieviel Schadensfälle hat so ne große Versicherung mit ca. 15 Mionen Versicherten im Jahr?
100.000, 200.000 wahrscheinlich sogar 500.000 Schadensfälle?
500.000 x 25 Euro (Umkostenpauschale) = 12,5 Mio`s
500.000 x ca. 80 Euro Fahrzeugverbringung = 40 Mio´s
500.000 x durchschn. 250 Euro ( UPE- Aufschlag, Fachwerkstattlohn) = 125 Mio´s
Was durch Euch hingenommen wird, bringt m. E. den Versicherern einen haufen Schotter.
Alles nach dem Motto: "Mir ham´s ja"
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Lies Texte richtig...wusste ich, dass es sich um 25 Euro handelt? Richtig, nein...habe ich geschrieben, dass es mickrig ist? Richtig, ja!Halt Dich doch bitte mit solchen Äußerungen einfach mal zurück...
Wenn DU 1.500 EUR als lächerlich ansiehst,
ab wieviel EUR ist dann eine Pauschale nicht mehr lächerlich?
Ab 2.000 EUR?
Ab 3.000 EUR?
Sorry, das Ei hast Du Dir selbst gelegt und solltest es auch selbst ausbrüten statt in fremder Nester zu legen!
Lach einfach über Dich selbst, das wirkt 😎er !
Ach Madcruiser, Du drehst und wendest es doch eh wie Du möchtest...ich habe eine Frage gestellt und eine Antwort bekommen...Du hast wieder ein paar Points mehr und hast die Welt wieder ein wenig klüger gemacht.
Also können wir beide zufrieden sein...😁