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Welche Motorlager empfehlenswert?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 10:54

Hallo,

Welche Motorlager aus dem Zubehör kann man für nen w210 E240T empfehlen? Beim 124er damals gab es keine vernünftigen, außer Original. Oder sind beim M112 auch nur originale zu enpfehlen?

Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema

Mich würde viel mehr interessieren warum Zubehör immer als Billigschrott abgetan wird. Warum wohl können die ganzen Teilehändler die auch die Autowerkstätten beliefern exestieren? Wenn ich schon lese nur mit Originalteilen hast du keine Probleme, so ein Quatsch. Ich denke man sollte da schon etwas differenzieren und abwägen was besser ist und ob es sich wirklich lohnt das Teil was jetzt gerade neu muss durch ein Originalteil oder durch ein Zubehörteil zu ersetzen.

Nehmen wir als Beispiel die Niveaudämpfer bei dem T-Modell, warum sollte ich da originale holen wenn die aus dem Zubehör von Sachs genauso gut sind aber nur die Hälfte kosten, solche Beispiele gibt es mehr als genug. Ich hab jetzt Motorlager von Febi verbaut und die funzen einwandfrei. Sie sehen genauso aus wie die Originalen nur der Stern fehlt.

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25 Antworten
am 25. Mai 2014 um 11:34

Die Dinger kosten nicht viel, da würde ich nur Original nehmen.

am 25. Mai 2014 um 13:32

Kann mir mal einer erklären , warum hier primär immer nach "Zubehör" - Teilen , sprich : Billigschrott , gefragt wird ?! Langsam müsste sich doch mal die Erfahrung herumgesprochen haben , dass man bei Billigschrott zweimal kauft und dazu die doppelte Arbeit hat , vom Ärger ganz zu schweigen !

am 25. Mai 2014 um 13:53

Vielleicht schämen sich die Leute, mit einem alten Auto und in Jeans bei Mercedes vorzufahren?

am 25. Mai 2014 um 14:10

Ich würde mich eher schämen , in manch neuem Mercedes irgendwo vorzufahren !;):p Außerdem habe ich bei meiner Niederlassung selbst noch mit keinem alten Auto das Gefühl gehabt , ich würde abschätzig behandelt . Aber das soll es ja durchaus geben , wie man hier öfter lesen kann

Mich würde viel mehr interessieren warum Zubehör immer als Billigschrott abgetan wird. Warum wohl können die ganzen Teilehändler die auch die Autowerkstätten beliefern exestieren? Wenn ich schon lese nur mit Originalteilen hast du keine Probleme, so ein Quatsch. Ich denke man sollte da schon etwas differenzieren und abwägen was besser ist und ob es sich wirklich lohnt das Teil was jetzt gerade neu muss durch ein Originalteil oder durch ein Zubehörteil zu ersetzen.

Nehmen wir als Beispiel die Niveaudämpfer bei dem T-Modell, warum sollte ich da originale holen wenn die aus dem Zubehör von Sachs genauso gut sind aber nur die Hälfte kosten, solche Beispiele gibt es mehr als genug. Ich hab jetzt Motorlager von Febi verbaut und die funzen einwandfrei. Sie sehen genauso aus wie die Originalen nur der Stern fehlt.

am 25. Mai 2014 um 14:50

Hallo Drago , die Niveaudämpfer von Sachs sind natürlich ein Paradebeispiel für gute Zubehörteile . Erstens waren sie sowieso Erstausstatter und zweitens kosten sie in der Tat nur die Hälfte und dazu sind die Teile drittens im 3 -4 stelligen Bereich angesiedelt . Das ist aber gerade alles nicht die Regel . Ich kann es nicht nachvollziehen , wegen ein paar €s am falschen Ende zu sparen . Wir haben das hier ausführlich mit LMM und Bremsteilen diskutiert und fast immer waren nur die Originalteile problemlos .

Und warum freie Werkstätten oft mit Billigteilen arbeiten , ist doch auch klar :Ihr Geschäftsmodell basiert doch ausschließlich auf den billigeren Preisen ! Für die Vertreiber der Billigprodukte gilt das gleiche .

Selbst bei meiner freien Werkstatt lasse ich stets Originalteile verbauen , andere können das halten , wie sie wollen ! Bei ausgewählten Teilen wie den von dir erwähnten Niveaudämpfern würde ich mich anders entscheiden , da ich glaube , dass der Preisunterschied hier nicht durch unterschiedliche Qualität gerechtfertigt ist . Insofern differenziere ich durchaus , es würde mir aber nie in den Sinn kommen , mich zunächst für Zubehörteile zu interessieren .

am 25. Mai 2014 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Bei ausgewählten Teilen wie den von dir erwähnten Niveaudämpfern würde ich mich anders entscheiden , da ich glaube , dass der Preisunterschied hier nicht durch unterschiedliche Qualität gerechtfertigt ist . Insofern differenziere ich durchaus , es würde mir aber nie in den Sinn kommen , mich zunächst für Zubehörteile zu interessieren .

Wie wäre es mit einem separaten Thema in dem man nur das Zubehörteil mittels einer festgelegten Skale (Note 1-6) bewertet?

Beispiel:

Marke - Teilenummer (MB Teilenummer) - Verwendung - Note - Kommentar

Gruß Lenni

 

am 25. Mai 2014 um 15:31

Sehr gute Idee , Lenni ! Daraus konnte eine Art Datenbank für die FAQ werden .

Back to the Motorlager: habe die originalen verbauen lassen, und bin sehr zufrieden damit.

Ich kann die Orientierung an Zubehör-Ersatzteilen meinerseits ebenfalls nicht nachvollziehen. Wenn wir hier nicht gerade von nicht sicherheitsrelevanten und gut nachbaubaren Teilen wie z.B. einer Auspuffanlage sprechen (die man im Zubehör teilweise auch mit sehr guter Qualität bekommt), ist meine Meinung klar: Originalersatzteile, wo immer möglich, alleine schon im Sinne der Lebensdauer.

Anders geht es beispielsweise mit Meyle HD-Fahrwerksteilen, die für stärkere Belastung ausgelegt sein sollen. Darüber liest man Unterschiedliches; auch hier habe ich lieber zu Originalteilen gegriffen.

In der M-Klasse sind zwei von Elbe aufgearbeitete Kardanwellen verbaut -- prima Qualität, laufruhig wie eine Eins, das würde ich immer wieder so machen.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 20:05

Meine Güte. Ich habe gefragt, ob irgendwelche empfehlenswert sind und ebenfalls gesagt, dass bei meinem W124 keine empfehlenswert waren.

Man kann doch einfach sagen: Nur die originalen, da alle anderen in Bezug auf die Schwingungstilgung nicht das sind, was sie sein sollten.PUNKT.

Woher soll ich wissen, dass das "Originalteil" vom "Originalteilhersteller" nicht irgendwo ohne Stern im Zubehör zu finden ist?

Ich finde nichts verwerfliches daran, nach Zubehörteilen zu fragen, zumal ich gestern in dem Thread "E240 zu mager" beschrieben habe, dass ein gerade gekauftes ORIGINAL Zündkabel 2,44kOhm hatte ( im warmen Zustand) obwohl dieses ja eigentlich bei 2,2 kOhm liegen sollte. Die anderen 3 getauschten Kabel liegen im warmen, sowie im kalten Zustand bei 2,2 kOhm. Wie kann das sein bei der ORIGINALQUALITÄT.? Somit kann ich genauso bei Originalteilen Pech haben.

Desweiteren ist es durchaus legitim etwas Geld zu sparen.

Bei LMM usw. Sowie auch den Motorlagern (aufgrund Vibrationen etc) sehe ich das Originalteil ja als absolut sinnvoll an. Aber bei einem Luftfilter oder aber auch ner Hardyscheibe greife ich gern mal zum Zubehör. Nicht nur, dass das z.T. nur die Hälfte kostet, wie lange soll das denn halten?

Das Auto ist nun 14 Jahre alt und hat 190.000km gelaufen. In den nächsten 4-6 Jahren kommen noch 50-60tausend dazu. Danach ist der sowieso so vergammelt oder ich möchte was anderes, dass er eh nur noch in den Export gehen wird. Warum soll ich nun Teile einbauen, die wieder 190.000km halten. Ich kann Mangels Geld nicht klagen, habe aber trotzdem nichts zu verschenken.

Bei allem nach Originalteilen zu schreien ist auch keine Lösung. Kauft ihr eigentlich auch eure Batterien bei MB?

Gruß

ES GIBT KEINE ORIGINAL ERSATZTEILE!!!

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 20:25

Du weißt was ich meine....

Was heißt denn die Kosten nicht viel? Wieviel Kosten denn beide Motorlager und das Getrieblager?

Zündkabel Kosten auch nicht viel... 33,etwas... Wenn ich dann 12 Stück kaufen muss... Herzlichen Glückwunsch für ein Stück Kabel mit nem Stecker...

Bisschen OFftopic, aber: kann mir einer erklären, warum der auf Zündkabel so empfindlich reagiert? Irgendwie kaum vorstellbar, denn wenn ich ein Kabel ohne Stecker in die nähe einer Kerze halte, dann springt der Funke Zentimeter weit über... Bei einem "schlechten Kontakt" fängt der aber schon mit Aussetzern an. Das ist mir echt zu hoch. Wenn hier einer die Fachkenntis hat, mir das zu erklären, wäre ich sehr dankbar!

also, ich habe meine Motorlager im Netz bei

einem grösseren Anbieter gekauft

und wichtig is dabei, das du Hydrolager nimmst.

Keine einfachen Gummilager....

Hab vor zwei Jahren ca. 130 für beide bezahlt,

mehr muss nicht sein.

Ob du febi, monroe nimmst, ist egal....

Teile mit dem MB Stern sind nicht zwangsläufig notwenig.

Getriebelager, ich meine max. 20€?

Teurer is das glaub ich nicht. Hab aber jetzt auch nicht nachgeschau.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 20:51

Ich frage nur deshalb, weil ich aus Erfahrungen im Bekanntenkreis kein vernünftiges Motorlager für den 124er zu finden war. Alle jemals verbauten Zubehörlager zeigten nachher ein Dröhnen oder vibrieren. Nur mit den Originallagern war Ruhe.

@Goozeman: hattest du denn vorher auch Vibrationen oder so, oder warum hast du gewechselt?

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