ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche mindestens PS/KW soll ein Auto mit Automatikgetriebe für (140 Km. täglich) Pendler haben?

Welche mindestens PS/KW soll ein Auto mit Automatikgetriebe für (140 Km. täglich) Pendler haben?

Themenstarteram 7. August 2020 um 13:37

Guten Tag liebe (Motor-Talk) Freunde,

ich habe eine neue Arbeitsstelle, die von meiner Wohnung ca. 70 Km. weit entfernt. Deswegen möchte ich ein Auto mit Automatikgetriebe kaufen. Welche mindestens PS/KW soll ein Auto mit Automatikgetriebe für einen (140 Km. täglich) Pendler haben? Ich möchte aber bitte ausführliche Infos bekommen. Z.B. Welche beste Marken und Modelle von Autos, die ab Bj 2011 bis 125 t Km. bis 10000 € sind, kann man kaufen. Mir mag ein Wagen mit viel PS wichtiger erscheinen, da ich das Gefühl haben werde, schneller von A nach B zu kommen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und Rückmeldung.

Liebe Grüße

Rudy

Beste Antwort im Thema

@Rudy72

Was für eine Automatik? Wandler, Halbautomatik, Doppelkupplungsgetriebe oder stufenloses CVT-Getriebe?

Mindestleistung? Das hängt primär vom Fahrzeug und dessen Getriebe ab. Um es mal einfach auszudrücken - wenn Du einen Smart kaufst, reichen dessen 70 PS locker aus, um flott mit zuschwimmen.

Wenn Du aber einen SUV mit 2,5 Tonnen Leergewicht kaufst, dann sollten es schon 200 PS sein, damit die Fuhre sich überhaupt in Bewegung setzt. ;)

Eine pauschale Aussage im Sinne von "Nimm xx PS" ist also nicht möglich. Da musst Du uns schon verraten, was für ein Fahrzeug Du suchst und welche Art von Getriebe Du bevorzugst.

Gruß

Frank

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wir reden hier ja über einen Diesel. Richtig?

Ob 100 oder 150PS wird nicht wesentlich dazu beitragen, den Berufsverkehr schneller zu bewältigen. Das halte ich für eine Ausrede ;) Wenn du nur 10.000€ ausgeben kannst, ist jede Begründung irrelevant.

@Rudy72

Was für eine Automatik? Wandler, Halbautomatik, Doppelkupplungsgetriebe oder stufenloses CVT-Getriebe?

Mindestleistung? Das hängt primär vom Fahrzeug und dessen Getriebe ab. Um es mal einfach auszudrücken - wenn Du einen Smart kaufst, reichen dessen 70 PS locker aus, um flott mit zuschwimmen.

Wenn Du aber einen SUV mit 2,5 Tonnen Leergewicht kaufst, dann sollten es schon 200 PS sein, damit die Fuhre sich überhaupt in Bewegung setzt. ;)

Eine pauschale Aussage im Sinne von "Nimm xx PS" ist also nicht möglich. Da musst Du uns schon verraten, was für ein Fahrzeug Du suchst und welche Art von Getriebe Du bevorzugst.

Gruß

Frank

Das ist alles sehr subjektiv. Ich persönlich empfinde einen Kompaktwagen (Also Größe Golf, Astra, i30) mit einem etwa 110ps starken Dieselmotor völlig ausreichend autobahntauglich motorisiert. Damit kann auch mit Beladung recht entspannt 160 gefahren werden und man hängt nicht an jedem Berg hinter den LKW fest. Eigentlich auch unabhängig ob Schalter oder Automatik (zähe Uralt-4Gang-Wandler mal außen vor gelassen). Gleich wird sicher jemand hier schreiben der das völlig anders sieht ;)

Wie sieht das Streckenprofil aus? Autobahn/Landstraße, Bergig, Flachland, Stadt, Geschwindigkeitsbegrenzungen, viele Staus oder meistens frei?

Wenn das Budget so klein ist, spielt der Verbrauch eine Rolle. Das spricht eher gegen eine Automatik.

Ein 2l TDI Handschalter oder Gas machen Sinn.

Ob Du 120-130km/h auf der BAB fährst oder auch mal 180km/h..., bei der Streckenlänge macht das vermutlich ca. 5min Unterschied aus..., und der Diesel verbraucht dann pi mal Daumen 2l mehr auf 100km...

Bei diesem knappen Budget würde ich gerade eher Butter und Brot-Autos- und -Motoren wählen; dann einfach 5 min früher los fahren, entspannt ankommen und ordentlich Geld sparen...;-)

Das schafft selbst der Smart Fortwo CDI Automatik; damit sind zumindest die automobilen Grundbedürfnisse erfüllt.

 

Grüße vom Armani-Biker...

Wenn du aber recht gut befahrene Strecken pendelst, bringt Leistung nichts. Entweder hältst du dich an die Verkehrsregeln (Tempolimit gilt auch beim Überholen) oder schwimmst mit.

;)

Ich habe ab und zu meinen Audi A1 1.4 TFSI Sportback S line mit DSG und 125 PS zu Geschäftsfahrten von 200-500 km Länge statt meines BMW 330d Touring benutzt

 

Mehr Auto braucht man eigentlich für 1-2 Personen nicht. Der rennt echte 205 km/h und ist in unter 9 s von O - > 100. Tolle Sportsitze und selbst bei Tacho 160-170 noch innen angenehm leise. Das Ganze. bei im Mix 6-6,5 l/100 km Super E10. Preise für 5-6 Jahre alte A1 mit gehobener Ausstattung beginnen bei knapp 10k €..

 

Im VW Passat ist der gleiche Motor dagegen eher ein lahmer Sack und genehmigt sich bei gleichem Fahrprofil ca. 1 l/100 km mehr. Dafür federt und rollt der Passat besser ab und bietet Platz in Hülle und Fülle.

 

Fazit:

 

Die PS-Leistung ist nicht das Entscheidende, sondern es kommt auf das Gesamtpaket an (Leergewicht, Aerodynamik, wenig Verluste durch Automatik, keine Leistungsverluste durch AWD).

Ich glaube, es sind immer noch Ferien und dem TE ist langweilig.

Er hat sich nicht wieder geäußert ...

Ich habe mir für 40.000 Km pro Jahr einen neuen Polo 1.6 TDI 95 PS / 250 Nm mit 7 Gang DSG geleast.

Der ist mit 185 Km/h eingetragen und fährt entsprechend laut Tacho 190-200 Km/h.

Ich fahre parallel dazu noch einen V8 mit über 400 PS sowie einen getunten 330d und kann dir ganz sicher sagen, dass ich mit denen nur in Ausnahmefälle schneller am Ziel ankomme.

Trotzdem ist der Polo mein erstes und letztes Auto mit solch einer Leistung.

Vor allem wenn du ein Auto mit „geschmeidiger“ Optik wie die eines Polo auf der linken Spur fährst, wirst du permanent gedrängt, obwohl du selber wegen vorausfahrende Fahrzeuge nicht schneller kannst.

Wenn vorausfahrende Fahrzeuge kurzzeitig stark beschleunigen, will dein Hintermann, der dich bei 150 Km/h mit 10 Meter Abstand verfolgt, dass du sofort nach rechts wechselst und Platz machst, obwohl du LKW‘s überholst und dein Vordermann wegen viel Verkehr nach 5-10 Sekunden eh wieder bekommst.

Als extremer Vielfahrer (fahre Gewerblich auch LKW‘s) kann ich sowas immer wieder beobachten.

Also kurz und knapp:

Fährst du häufig zügig auf der linken Spur, dann nimm ein Auto mit mindestens 100-120 PS / Tonne Leergewicht.

Ein Golf GTD oder 320d als Beispiel.

 

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 8. August 2020 um 19:55:49 Uhr:

Ich glaube, es sind immer noch Ferien und dem TE ist langweilig.

Er hat sich nicht wieder geäußert ...

Für eine solche Aussage ist es viel zu früh. Nicht jeder schaut hier jeden Tag vorbei. Vor allem nicht neue User.

Zitat:

@munition76 schrieb am 9. August 2020 um 04:16:47 Uhr:

 

.....

Also kurz und knapp:

Fährst du häufig zügig auf der linken Spur, dann nimm ein Auto mit mindestens 100-120 PS / Tonne Leergewicht.

Ein Golf GTD oder 320d als Beispiel.

..

Hab ein bisschen den Beitrag oben gekürzt, teile aber als auch manchmal

V8-Driver grundsätzlich die sonst oben gemachten Anmerkungen und Schlussfolgerungen

 

Deshalb schlug ich auch den A1 mit 125 PS vor. Da stimmt das Leistungsgewicht und Mann/Frau hat normalerweise keinen Leistungsmangel.

 

Mann/Frau muss aber einen Kleinwagen dann schon mögen ;).

 

Golf GTD und BMW 320d gehen noch einen kleinen Tacken besser und sind sicher auch eine gute Wahl, aber auch etwas teurer.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 9. August 2020 um 23:42:49 Uhr:

...

Mann/Frau muss aber einen Kleinwagen dann schon mögen ;).

...

Das mit dem "mögen" fällt heutzutage sicher nicht schwer, wenn man bedenkt, dass der A1 ungefähr die Abmessungen vom Golf IV hat und somit kein echter KLEINwagen mehr ist...

Ehrlich die abmessungen mag der A1 ja haben aber den Fahrkomfort? Für mich zu unbequem um damit jeden Tag 140 km zu fahen. Holzsitze und harte Federn mögen ja ein tolles feature auf kurzstecken sein aber nichts für länger.

Der Komfort ist sowiso wichtiger als die Leistung sofern man nicht beides bezahlen kann.

Was nutzt es 10 min früher an zu kommen wenn man erst mal 30 min physiotherapie braucht um das fharzeug wieder verlassen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche mindestens PS/KW soll ein Auto mit Automatikgetriebe für (140 Km. täglich) Pendler haben?