Welche maximale Einpresstiefe bei 18 Zoll Felgen vorne mit 245/40/18
Kollegen
Unser Sohn möchte sich für seinen E320 BJ 98 neue Felgen Felgen kaufen.
Heute hat er folgende Grössen montiert (ohne Distanzscheiben nicht tiefer gelegt):
Vorn: 235/40/18 mit 8.0 x 18 ET 35
Hinten: 275/35/18 mit 9.5 x 18 ET 30
Ja ich weiss, vorne sollten es 245/40/18 anstatt 235 sein, allerdings waren die Reifen vorne zu Nahe an der Aufhängung und wurden vom CH TÜV nicht abgenommen, deshalb 235 ist ja kein 4-Matic.
Nun zu unserer Frage,
Mit der Bereifung und der ET Hinten sind wir zufrieden, schön bündig, siehe Foto.
Vorne möchten wir die Felge ein bisschen mehr nach aussen haben, 245/40 verwenden und evtl eine 8.5 x 18 Zoll Felge nehmen.
Hat jemand von Euch vorne eine 8 x 18 oder 8.5 x 18 Felge mit 245/40/18 ohne am Wagen irgend eine Veränderung gemacht zu haben. Falls ja, mit welcher Einpresstiefe?
Danke für die Antworten.
Gustav
20 Antworten
Erstmal vielen Dank für Euer Feedback, gerne fasse ich das zusammen.
@E500AMG: Das mit dem ASR habe ich schon in einem anderen Forum gelesen. Heute fährt er HA 275/35/18 und VA 235/40/18. Wenn man die original AMG Bereifung als Mass der Dinge nimmt, wäre hinten 265/35/18 die richtige Dimension. Bezüglich ASR beklagte sich unser Sohn nie, allerdings ist es in der Schweiz schwierig langgezogene Kurven mit über 120km/h zu fahren ??. Bezüglich Abrollumfang, weicht der 275er hinten nicht stark vom 265er ab, somit weiss ich nicht, ob es überhaupt Probleme mit der ASR gibt. Der Abrollumfang des 265er’s ist 0.4% kleiner gegenüber der VA und ein 275er wäre 0.7% grösser gegenüber der VA. Wenn man nun in Betracht zieht, dass durch den Verschleiss die Differenz beim 265er grösser wird und diejenige bei 275 kleiner, weiss ich nicht, ob das eine Rolle spielt.
@Andreas, Du schreibst, dass eine 8.5 Zolle Felge mit 35mm ET und 235/40/18 geht. Das ist aus meiner Sicht möglich, allerding nur mit einem 235er. Wir hatten mit ET 35mm und 245/40/18 das Problem, dass uns das beim Amt nicht abgenommen wurde, weil der Reifen wie München-Connect schreibt zu nahe an der Aufhängung ist.
@München-Connect, Deine Kombi ist echt üppig ??. Mit Deiner Felge vorne bist Du (Distanzscheiben eingerechnet) auf einer ET von 22mm mit Deiner Felge (9.5 Zoll). Deine Felge ist 1 Zoll breiter als unsere Wunschfelge (8.5 Zoll). Kannst Du Deine Aussage bitte noch präzisieren. So wie ich Dich verstehe, passt das bei Dir vorne, oder hast Du irgendwelche Veränderungen gemacht?
Wenn ich nun eine Hochrechnung machen, sieht das bei mir wie folgt aus, ich hoffe ich habe keinen Fehler in meinen Überlegungen:
1) Wenn ich eine 8.5 Zoll anstatt 8 Zoll Felge nehmen, muss ich um einen ¼ Zoll weiter raus, sonst habe ich wieder das Problem mit der Aufhängung innen, das wären dann 6.35mm raus
2) Wenn ich einen 245 anstatt einen 235 nehme, muss ich wiederum 5mm weiter raus, sonst habe ich wieder das Problem mit der Aufhängung innen.
3) Wenn ich nun von der 8Zoll Felge mit ET35mm ausgehe, müsste die ET= 35-6.35-5=23.65mm sein.
Somit müsste ET23mm innen passen. Die Frage ist, ob es aussen passt.
Wie ist Eure Meinung zu dieser Hochrechnung, seht ihr das auch so, oder habe ich einen Fehler gemacht?
Eine andere Idee wäre auf eine Hinterradfelge (ich habe 2 Stk vorig) mit 9.5 x 18 ET 30mm einen 245er draufziehen zu lassen und zu schauen wie es aussieht. Allerdings wird das vermutlich mit der Aufhängung innen wieder nicht klappen.
Danke für Eure Antworten.
Gustav
1) das kommt auf die ET an.
Je kleiner die ET umso weiter kommt die Felge raus.
Packe deine Ideen mal hier rein.
https://www.reifenrechner.at/
Also ich habe mir 245/40R18 auf Felge 8,5 x 18 ET 35 eintragen lassen. Es war nur Umlegen der Innenkanten an den vorderen Kotflügeln nötig. Da schleift nix an der Aufhängung
gustav01;
bei mir mussten vorne die Kotflügel komplett.... aber wirklich komplett umgelegt werden. Weiter musste der Kotflügel auf der Beifahrerseite ca. 1cm rausgezogen werden. Zusätzlich wurde die Stoßstange am Übergang zum Blech abgeflext bzw. angepasst.
Das Hauptproblem war die Beifahrerseite. Irgenwie hat dort das Rad weniger Platz als auf der Fahrerseite bzw. der Kotflügel war enger.
Ohne die Maßnahmen keine Chance beim Tüv....das Fahrzeug setzte auf dem Kotflügel vorne auf. Auch hinten mussten die Kotflügel komplett angelegt und ca. 0,5cm nach außen gezogen werden. Hier war dann komischer Weise auf der Fahrerseite weniger Platz, so dass hier der Kotflügel minimal mehr gezogen werden musste.
Alles in allem ein hoher Aufwand. Habe das alles bei der Fa. Kerscher machen lassen. Die haben die Felgen vorher bemessen welche max. Größe ginge und auch die Anpassungen beim Ziehen gemacht. Allerdings musste ich danach noch 3 mal anfahren und die Kotflügel nacharbeiten lassen, bis es gepasst hat.
Aber spätestens nach dem Wechsel auf einen anderen Reifen war wieder Nacharbeiten angesagt.
Nochmal würde ich das so nicht mehr machen. Jetzt passt es, fahre nur im Sommer und bin wohl der Einzige oder einer von Wenigen in Deutschland mit einer solchen Eintragung.
Übrigens; bin schon mehrere Male von der Polizei angehalten worden, weil ja meine Felge samt Reifen (nicht Lauffläche) über den Kotflügel geht. Ist eigentlich seit 2014 EU weit nicht mehr erlaubt. Da ich aber vorher die Eintragung hatte, wird es als Bestand so gedultet.
muenchen-connect