ForumMotorrad Sport und Motocross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Motorrad Sport und Motocross
  5. Welche Maico ist das???

Welche Maico ist das???

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 19:28

Hallo zusammen

Habe gestern von nem bekannten eine Maico Cross ( Scheunenfund )bekommen..

Kann mir ggf jemand anhand der fahrgestellnummer sagen um welches Modell es sich genau handelt?? Wenns geht auch ggf das Baujahr... Ich Schätze Sie so etwas um Baujahr 76-78 ein...

Folgende Zahlen sind auf dem Typenschild eingestanzt:

250/I 245

3451572

17 Antworten

keine ahnung.

aber hau doch mal ein paar bilder raus...

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 18:18

Hier mal ein paar Fotos von dem Teil

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 18:24

Mittlerweile ist sie bis auf den Motor komplett zerlegt und auch das ganze Plastik wurde mal von dieser scheußlichen "Lackierung" befreit und strahlt wieder im original Rot... Die Tage werd ich dann mal den Rahmen und sonstige Teile Strahlen damit die zum Pulvern können...

am 24. Januar 2014 um 9:38

Müsste doch irgendwie eine MC 250 von 81-83 sein

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 9:59

Is ne 80er MC 250cmm...

Jetzt geht's ans sammeln der restlichen teile..

am 22. März 2014 um 23:49

Glückwunsch zu deinem Scheunenfund :).

Diese Crosser sind heute wieder gesucht, da mittlerweile MX-Classic (Twinshock) Rennserien veranstaltet werden, die immer mehr Zuspruch finden.

Schätze Bj. 80 - 81, Modell "Mega1" bzw. "Mega2", 250ccm 3-Wellenmotor. Zu der Zeit ein Topmodell. Späteres Bj. scheidet aus, da ab 82 ein anfangs schlecht funktionierendes Zentralfederbein mit Umlenkung eingesetzt wurde. Rahmenfarbe ist nicht original. War ab Werk ebenso wie Tank, Schwinge, Gabelstandrohre, ect. rot (RAL 3000) lackiert. Auch die Plastikteile hatten diese Farbe. Würde Motor auf jeden Fall öffnen um Kolbenspiel, Kolbenringe, Pleuel und Lagerzustände zu überprüfen. Vergaser am besten Ultaschall reinigen lassen. Maicoteile sind relativ gut zu finden. Wälzlager haben DIN-Norm und sind in der Regel auch heute noch in jedem Lagerhandel erhältlich. Es gibt einige Händler die immer noch Originalteile auf Lager haben, ebenso gibt es Firmen die nahezu alle Ersatzteile in guter Qualität nachbauen und davon einen gewissen Lagerbestand angelegt haben. Gute Tipps betr. Ersatzteilbeschaffung, Originalhandbücher, Reperaturanleitungen, ect. erhält man u. a. unter "Offroadforen.de".

Viel Spaß beim Aufbau - lohnt sich in jedem Fall!

Grüße, Twostrokefreak :D

Themenstarteram 23. März 2014 um 7:39

Das hab ich mittlerweile auch alles so rausgefunden...

Habe schon länger mit dem Neuaufbau angefangen... Mittlerweile wurde der Rahmen in RAL 3000 (feuerrot) gepulvert sowie sämtliche Plastikteile entlackt und neu poliert..

Ebenso wurden die Federbeine überholt und der Motor zerlegt und überholt..

Ich warte z.Z. Noch auf ein paar Teile und dann wird die gute mal ausgeritten...

am 23. März 2014 um 23:14

Hi Maico-Fan ;),

sorry dass ich dir meine Antwort so spät zukommen ließ. Habe das Motocross-Forum leider erst vor kurzem entdeckt. Lass´ bitte nach deinem ersten Ausritt mal was von dir hören (wenn möglich mit Foto von deinem Edelcrosser).

Falls nicht schon geschehen, würde ich mir ein paar verschiedene Vergaserdüsen besorgen, um den Motor immer mit der passenden Bedüsung bei Laune zu halten, denn der verbauten Bing-Vergaser verlangte zumindest bei der "Zwofuffzig" immer nach der den äußeren Umständen passenden Bedüsung um den Motor weder zu mager noch zu fett laufen zu lassen. Ansonsten war dieses Modell aber unkompliziert zu warten und für damalige Verhältnisse relativ gutmütig und einfach zu fahren.

Wünsch´ dir weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen beim Wiederaufbau. Deine Maico wird´ s dir bei jedem Ausritt danken!

Herzliche Grüße, Twostrokefreak :D

Themenstarteram 24. März 2014 um 9:06

Ja werd mal Meldung machen wenn ich das Teil fertig hab...

Hab vor noch ggf ein Rennen zu fahren aber das war's dann auch... Ich hatte 2012 nen schweren Unfall beim Motocross mit ein paar gebrochenen Wirbeln, Lunge kaputt, Knie kaputt, Rippen kaputt uvvm... Hab den Crash gerade so überlebt, daher habe ich das Motocross soweit an den Nagel gehängt...

Schraube nur noch ein bisschen aus Fun.. Finde man sollte solche alten Bikes wie die Maico in Ehren halten und nicht in irgendeiner Scheune vor sich hin vergammeln lassen...

Mal sehen was die Zukunft bringt...

und wie ist das passiert ? hast jetzt einschränkungen ?

hatte meinen unfall im strassenverkehr.

am 24. März 2014 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Prollprophet

Ja werd mal Meldung machen wenn ich das Teil fertig hab...

Hab vor noch ggf ein Rennen zu fahren aber das war's dann auch... Ich hatte 2012 nen schweren Unfall beim Motocross mit ein paar gebrochenen Wirbeln, Lunge kaputt, Knie kaputt, Rippen kaputt uvvm... Hab den Crash gerade so überlebt, daher habe ich das Motocross soweit an den Nagel gehängt...

Schraube nur noch ein bisschen aus Fun.. Finde man sollte solche alten Bikes wie die Maico in Ehren halten und nicht in irgendeiner Scheune vor sich hin vergammeln lassen...

Mal sehen was die Zukunft bringt...

Hi Crosser :),

da hat´s dich aber ordentlich zerlegt. Hoffe es ist nichts zurückgeblieben. Ähnliches habe ich 2012 auch erlebt, allerdings "nur" 5 gebrochene Rippen ohne innere Verletzung und eine Handgelenksfraktur. Bin damit im Gegensatz zu dir glimpflich weg gekommen. Wollte danach auch hinschmeißen, aber meine geliebte 2-Takt war damit nicht einverstanden - ergo: das Virus hat mich wieder befallen (nicht zum ersten Mal)! Also Vorsicht mit dem Vorsatz "nur noch ein Rennen, dann ist Schluss". MX ist eine unheilbare Sucht!

Find´ ich absolut top, dass du das alte Maicoeisen wieder zu neuem Leben erweckst und es nicht dem Scheunentot überlässt. Du wirst bestimmt deine Freude damit haben, aber der Twinshock-Clan ist ein ganz besonders geselliger Haufen :D, also glaub´ bloß nicht, dass du da nach einem Rennen wieder von los kommst ;)!

Themenstarteram 24. März 2014 um 21:12

Na passiert ist das folgender Massen... Mir ist nach der Ladung der gaszug hängengeblieben und dann bin ich überden Anlieger geschossen und mit voller Wucht mit dem Kopf voran in einem Hang eingeschlagen... Auslöser war die Gummitülle am gaszug die Defekt war ud den Zug geklemmt hatte... Warum ich von dem Bock nicht runter bin?? Kein plan...

Resultat des ganzen 4 gebrochene Brustwirbel 3 gebrochene Querfortsätze der Wirbel, bis auf eine Rippe alle gebrochen, 2 Rippen links in der Lunge eine rechts, beide Lungenflügel zusammengebrochen, Lungenblutungen, schweres Schädelhirntrauma, Bauchdeckenverhärtung links, Kreuzbanda riss links sowie meniskusriss und noch ein paar Kleinigkeiten...

Laut Ärzte sind Ei diesen Verletzungen 95% tot, 4,5% ab Hals gelähmt und 0,5% haben Glück wie ich und tragen nicht viel davon...

Hab seit dem Unfall ne 25cm Versteifung auf der Wirbelsäule die aber dieses Jahr raus kommt und dann soll's wie früher sein...

Abwarten

übel.

mir wurde vor einem monat auch metall aus dem rücken genommen, bwk 3+4 waren gebrochen. von 2 über 3,4 zu 5 wurde versteift.

ist schon in ordnung. hatte auch ganz viel kaputt, man merkt noch alles ein bischen aber es geht schon. ich will mich nicht beschweren.

alles gute für die op.

mfg

am 24. März 2014 um 21:37

Sch... Gefühl wenn die Fuhre samt Fahrer auf Vollgas durchgeht. Vor lauter Schreck kommst da nicht mehr rechtzeitig runter :eek:. Check deinen Bing öfter mal, waren nicht gerade die zuverlässigsten. Bei regelmässiger Kontolle aber kein Problem. Dünner Fettfilm am Schieberkolben wirkt Wunder.

Deine Antwort