welche Lautsprechersysteme f. Zafira B; Lautsprecher-Austausch

Opel Zafira B

Hallo,

ich möchte gern in meinem Zafira B gern neue, bessere Lautsprecher einbauen. Die serienmässigen Lautsprecher zum Radia "CD 30 MP3" sind ja nicht so toll.
Habt Ihr sowas schon gemacht ?
Welche Lautsprechersysteme habt Ihr verbaut ?
Hersteller ?
Bezeichnung?
Was könnt Ihr empfehlen?
Welche passen in die Original-Einbauschächte?

Ich freue mich über Eure Info´s.

Gruß
tenaya

16 Antworten

Hallo, es gibt eine wirklich einfache und preisgünstige Lösung für den Tausch der Original-Lautsprecher am CD30 MP3.

Sie heißen Pioneer Lautsprecher TS-Q172C, kosten ca. 100€. Ich habe Sie von Caraudio24.

Alle Anschlüsse stimmen mit denen der Originallautsprecher überein. Man muss keine Weiche verbauen. Wer sich zutraut, die Türverkleidung abzunehmen, kann sie einbauen. Alte ab, neue dran, fertig. Sie sind aus hochwertig wirkenden Materialien und klingen wirklich transparent. Die Basswiedergabe ist auch sehr gut, obwohl das CD30 MP3 hier sichtlich schwächelt. Vor allem aufgrund der sehr tiefen Position der Basslautsprecher im Fussraum, ist das Klangerlebnis im Zafira leider nicht ganz so doll. Man hört ja nicht mit den Waden :O)

Ich denke, wenn man die Speaker hinten auch noch aufrüstet, lässt sich da auch ohne Gebastel noch einiges verbessern.

Den Centre Speaker klemmt man ab, er klingt auch super mies. Einfach die Abdeckung mit den kleinen Löchern in der Mitte unter der Frontscheibe mit einem Schraubenzieher vorsichtig raushebeln. Geht recht einfach. Darunter ist der Speaker. Genauso geht's mit den Hochtönern. Für die Tieftöner muss man die Türverkleidung unten abschrauben und zur Seite halten. Ganz aushängen ist nicht nötig.

Bei der Einstellung Bass +10 und Höhen -2 liefert das CD 30 MP3 so einen brauchbaren Sound. Nicht wahnsinnig toll, aber kein Vergleich zur vorherigen Ohrenbeleidigung.

Grüße, Thumbfl.

Haben Sie die schon ab

Deine Antwort