ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Welche "Laderate" haben die modernen Li-Ionen-Akkus

Welche "Laderate" haben die modernen Li-Ionen-Akkus

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 23:33

Man liest des öfteren, dass man beim Plug-in-Hybrid 5 - 10 Stunden für handvolle kWh benötigt. Angenommen man hätte einen 10 kW Starkstromanschluss und eine 5 kWh Batteriekapazität, kann man die Batterie in halber Stunde vollständig aufladen? Welche Laderate (also in diesem Fall theoretisch 2C) besitzen aktuelle Akkus eigentlich?

 

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2013 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

PiTi, hör bitte damit auf. Ich habe nichts gegen deine Einstellung zu dem Thema und freue mich für dich, dass dich dein (entschuldigung) E-Rollstuhl glücklich macht. Aber, bei seinen Fahrleistungen, du kannst doch nicht wirklich Verständniss erwarten? :)

Kennst du die Fahrleistungen? Nein. Du kannst vielleicht Zahlen im Internet suchen und wirst erschrecken, aber was sagt das aus? Richtig: nichts. Denn den praktischen Eindruck, wie sich dieser "E-Rollstuhl" wie du so schön sagst fährt, den hast weder du noch der Kollege Rambello. Ich hätte damals auch nicht gedacht, dass man mit nem Elektroauto mit den technischen Daten die Wurst vom Teller ziehen kann. Heute bin ich in der Stadt damit deutlich schneller unterwegs als mit dem Kangoo, den ich vorher hatte. Ich muss kein Verständnis erwarten, aber ich darf mich doch wohl gegen irgendwelche dummen Sprüche wehren, wenn behauptet wird, dass das Auto zwei Runden um den Block schafft und dann stehen bleibt.

Ich hätte auch ein anderes Auto genommen. Aber es gibt bis heute nichts, was vergleichbar gut durchdacht konstruiert wurde. Und es bleibt die Option, immer die aktuellste Akkugeneration einzubauen. Damit bleibt es auf dem Stand der Technik.

Ich höre auf, sobald ihr endlich mal eure Fahreindrücke bei einer Probefahrt sammelt, anstatt immer nur Klischees zu verbreiten. Ihr befindet euch hier nunmal in der Forenabteilung für alternative Antriebe, da muss man als Theoretiker eben damit rechnen, vom Praktiker eine Belehrung zu erhalten. Ich kann euch nur empfehlen, mit diesem Bild Niveau aufzuhören, ein Aufstieg aus diesem Keller ist durchaus erstrebenswert. :D

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von i-MiEV

Schäden am Akku durch Schnelladen war 1990 ein Thema. Heute kann man das vergessen :p

Schnell-Laden ist auch heute noch ein Thema und wird es vermutlich auch bleiben. Nicht weil der Akku dadurch beschädigt werden könnte - das war auch bisher nicht der Fall - sondern wegen der beschleunigten Alterung, sprich vorzeitigem Kapazitätsverlust der Akkus.

Und wie wir ja bereits wissen, wird das Schnell-Laden - z.B. bei Renault - auch in Form höherer Leasingkosten thematisiert.

Zitat:

Original geschrieben von i-MiEV

Solchen Unsinn über Schnelladen kann man nur hier lesen von Freizeitschreiberlingen, die kein EV fahren. Die wissen im besten Fall, wie man einen Rüssel in den Tank steckt :D

Schäden am Akku durch Schnelladen war 1990 ein Thema. Heute kann man das vergessen :p

Das ist falsch, informiere Dich auf Herstellerwebseiten und glaube nicht Deinem Autohersteller.

Im Automotivebereich ist Schnelladung 1C und mehr.

Und DU selbst verwendest ja nach m.W. keine Schnelladung, verläßt Dich auf IMIEV, hast selbst keine Ahnung davon.

@eCarFan: Ja warum denn wohl? Weil schneller ein Neuer fällig wird.

Ich behauptete nie dass der BMS geführte Akku zerstört wird! Es sinkt Lebensdauer und Zyklenzahl.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 9:35

http://batteryuniversity.com/learn/article/ultra_fast_chargers

Zitat:

Do not ultra-fast charge batteries if possible and charge at a more moderate rate of 1C or less. (A maker of the 18650 Li-ion recommends 0.7C.) Makers of electric cars prefer if EV owners charge at an eight-hour or 16-hour charge, both of which are below 1C. The 30-minute charge with a three-phase 440V outlet charges the battery at above 1C and this method should only be used if no other option exists (1C is the current rating of a battery. A 1C charge or discharge of a battery rated at 1Ah is 1A.)

oO, das ist krasser als ich mir vorgestellt habe.

was ich net verstehen kann ist diese Zyklenzahlen, bis 500 hallo??? Das kann doch überhaupt nicht sein...

Wieso ist die Entladungskapazität auf der y Achse nur bei 700 mAh, Li-ionen Batterie haben Kapazität bis zu 50 Ah oder??

Tja, darum fast alle die zu uns mit einem E-Autochentraum kommen, überlegen es sich anders, aber ganz schnell. Nur welche Die sich schon eins geholt haben, die es sich wirklich leisten können, halten ganz fest an dem "Glauben" , damit tatsächlich sparen zu können ;)

Und mich mag hier keiner, weil wenn ich die Wahrheit schreibe, dass das alles nur Heuchelei sei und und und.. fühlen sich gleich viele angepisst :D

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 10:17

na stimmt net, alle mögen Dich Warkanoid :).

ne Spaß bei seite, wer weiss, es kann doch gut möglich sein, dass die Seitenbetreiber von der Autolobby finanziell untersützt werden :D... Die Seite scheint aber relativ vertrauenswürdig zu sein.

Mit einer Rate von 0,1-0,2 C (10 - 5 St Ladezeit) wird man die Batterie schon bei Laune halten können, ist alles eine Frage der Geduld, gell ?;)

Zitat:

Original geschrieben von tftking

wer weiss, es kann doch gut möglich sein, dass die Seitenbetreiber von der Autolobby finanziell unterstützt werden :D...

Das kannste laut sagen. Wissen schon fast alle, und die die es noch nicht wissen, haben einen verdacht. Nur die Blödesten der Blödesten sehen es nicht ein, weil der Herr ihnen nicht genug Gehirnleistung gab. Denen kann man das nicht einmal mit Prügelei reinhauen :D

Das beste Beispiel ist der Freikolbenmotor , echter Betrug und Heuchelei!

Weil:

Stelzermotor Tatsächlich funktioniert. Ist richtig konstruiert und schon seit Jahrzehnten bekannt ist. Aber dann müsste ja DLR dem Herrn Stelzer das Potent abkaufen!

Und so lange es diese Blödesten der Blödesten geben wird, wird es auch solche Betrüger und Heuchler weiterhin geben. :)

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

 

Das beste Beispiel ist der Freikolbenmotor , echter Betrug und Heuchelei!

na die wollen nur paar € Forschungsgelder erhaschen. DLR lebt ja davon wenn ich mich entsinne.

Das ding wird doch nie was, man ist immer noch aufm Stand von 2008, tzzz...

Zitat:

Original geschrieben von tftking

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

 

Das beste Beispiel ist der Freikolbenmotor , echter Betrug und Heuchelei!

na die wollen nur paar € Forschungsgelder erhaschen. DLR lebt ja davon wenn ich mich entsinne.

Das ding wird doch nie was, man ist immer noch aufm Stand von 2008, tzzz...

Nicht nur deswegen, sondern das Ding ist eine Fehlkonstruktion! Eine Fehlentwicklung. Eine verarsche! Ein Fass ohne Boden! Wird niemals funktionieren, so lange keine Kreisbewegung mit eingebaut wird, die diesen Ablauf koordiniert / steuert. Und da kann man gleich bei den üblichen Verbrennern bleiben.

Diese Kolbenbewegung, aus 2 gegeneinander laufenden Kolben. Bei der die Zündung / Verbrennung in der Mitte stattfinden soll, kann nicht funktionieren! Dieser Ablauf ist dazu verdammt, sich selber zu stören. Nach ein paar mal hin und her.. schon bewegen sich die Kolben nicht gegeneinander, sondern in einer reihe.. miteinander. Und schon kommt keine Verdichtung mehr zu stande und ende Gelände.

Der Herr Stelzer hat ihn aber genau richtig konstruiert: eine Bewegung, geht ohne Unterbrechung in die andere Über. Somit unterstützen sie sich gegenseitig. Auf 2-Takterprinzip. Als Diesel mit der Komputergesteuerten Common Rail Einspritzung, mit einem etwas längeren Hub (Horizontal gesehen), wäre das Ding ein Sparwunder und könnte einen, so richtig fetten, Lineargenerator antreiben. Die Konstruktion könnte dann unter dem Fahrzeug, im Boden .. längst.. eingebaut werden und z.B. 2 Radnabenmotoren an der Hinterachse antreiben und eine Batterie laden.

Dieser Motor entwickelt eine Höhere leistung als ein normaler Kurbelwelle-Verbrenner. Was schätzen die Spezialisten unter Euch, könnte ein 100 KW Generator oder auch mehr damit angetrieben werden? Das wären 2 Stück mit 50 KW. Einer Vorne und einer Hinten.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 11:22

ach du meinstest mit dem sog. Stufenkolben von Stelzer. Der meinte Ford habe ihn gebeten, die Entwicklung einzustellen und dafür kann er x Millionen bekommen. Die Leute von Ford werden sicher was dabei gedacht haben...

DLR hat sich für Gegenkolben-Prinzip entschieden, naja dafür gabs auch bestimmt Gründe, die sich mir leider noch nicht ganz erschließen.

Zitat:

Original geschrieben von tftking

ach du meinstest mit dem sog. Stufenkolben von Stelzer. Der meinte Ford habe ihn gebeten, die Entwicklung einzustellen und dafür kann er x Millionen bekommen. Die Leute von Ford werden sicher was dabei gedacht haben...

DLR hat sich für Gegenkolben-Prinzip entschieden, naja dafür gabs auch bestimmt Gründe, die sich mir leider noch nicht ganz erschließen.

Vielleicht hat er auch nur ein Paar aufs Maul bekommen.. wer weiss ;) Da stellt jeder freiwillig alles ein :mad:

Die Welt wartet aber auf die TATSÄCHLICH Mutigen, die diese Entwicklung wieder auferstehen lassen, und nicht auf solchen Schwachsinn wie den Teslaschrott oder auch all die Anderen Plug in Hybrid - Verarsche mit dem alten Kurbelwellen-Verbrenner.. usw. usf....

Spitze.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Spitze.

Sehr Geistreich! Danke! Endlich mal eine Aussage von dir, mit der man etwas anfangen kann :)

am 28. Februar 2013 um 11:57

Zitat:

Diese Kolbenbewegung, aus 2 gegeneinander laufenden Kolben. Bei der die Zündung / Verbrennung in der Mitte stattfinden soll, kann nicht funktionieren! Dieser Ablauf ist dazu verdammt, sich selber zu stören. Nach ein paar mal hin und her.. schon bewegen sich die Kolben nicht gegeneinander, sondern in einer reihe.. miteinander.

Quatsch !

Die Generatorspulen sind gleichzeitig die Servomotoren, die den Prozeß kontrollieren. Das geht auf den Zehntelmillimeter genau.

Ich halte zwar nichts von dem System (weil es wirtschaftlich keinen Sinn macht) aber TECHNISCH ist das heute kein Problem mehr.

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von tftking

http://batteryuniversity.com/learn/article/ultra_fast_chargers

Zitat:

Original geschrieben von tftking

Zitat:

Do not ultra-fast charge batteries if possible and charge at a more moderate rate of 1C or less. (A maker of the 18650 Li-ion recommends 0.7C.) Makers of electric cars prefer if EV owners charge at an eight-hour or 16-hour charge, both of which are below 1C. The 30-minute charge with a three-phase 440V outlet charges the battery at above 1C and this method should only be used if no other option exists (1C is the current rating of a battery. A 1C charge or discharge of a battery rated at 1Ah is 1A.)

oO, das ist krasser als ich mir vorgestellt habe.

was ich net verstehen kann ist diese Zyklenzahlen, bis 500 hallo??? Das kann doch überhaupt nicht sein...

 

Wieso ist die Entladungskapazität auf der y Achse nur bei 700 mAh, Li-ionen Batterie haben Kapazität bis zu 50 Ah oder??

Rechne einmal nach (nur ein Beispiel mit Fantasiewerten zum leichter rechnen):

Wenn der Akku eines EV eine Kapazität von 30 kWh hat, und das Auto für 100 km durchschnittlich 15 kWh benötigt, kommt es mit einmal Laden 200 km weit. Mit 500 mal Laden ergibt das 100.000 km. Da die Kapazität der Batterie währenddessen langsam aber sicher nachlässt, sind es aber weniger, vlt. 90.000 km, und die Batterie hat inzwischen auf 25 kWh abgebaut. Das ist im Sinne der Garantie noch kein Fehler, weil sie noch mehr als 80% Kapazität hat, Also alles paletti.

Die Grafik bezieht sich wahrscheinlich auf eine frühe Akku-Generation vom Typ 18650.

So ein Akku hat heute eine Kapazität von ca 2.000 mAh, also 2 Ah, und eine Spanung von ca 3,7 V. Wenn man 100 davon in Serie schaltet, hat man also eine Batterie mit 370 V und 2 Ah. Nimmt man jetzt 100 solche Batterien und schaltet sie parallel, bekommt man (mit jetzt insgesamt 10.000 Zellen) eine 370 V -Batterie mit 200 Ah. Die hat dann 370 V * 200 Ah = 74000 Wh oder 74 kWh.

(So ähnlich im Prinzip macht das Tesla).

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Spitze.

Sehr Geistreich! Danke! Endlich mal eine Aussage von dir, mit der man etwas anfangen kann :)

Wollte Deinen Horizont nicht überfordern :D

Gelungen, haste verstanden.

Schreib weiter so lustiges :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Welche "Laderate" haben die modernen Li-Ionen-Akkus